Neuer STromvertrag mit 12 Monaten Preisgarantie oder kürzer?

  • Mein Stromtarif läuft zum 1.3.2023 aus.

    Ich beobachte die Strompreise seit Ende Dezember und diese sind eigentlich stetig leicht gefallen.

    Es stellt sich mir nun die Frage, was mehr Sinn machen könnte. Einen neuen Tarif zu wählen mit Preisgarantie und Vertragslaufzeit von 12 Monaten oder einen Tarif mit Preisgarantie und Vertragslaufzeit von nur einem Monat.

    Der Anbieter für den 1 Monats-Tarif ist denke ich seriös (Maingau).

    Arbeitspreis 33,56 Cent pro kWh und Grundpreis 120,- €/ Jahr


    Der Vorteil ist halt, dass man bei weiteren Preissenkungen flexibel ist und schnell wechseln kann. Der Nachteil ist halt, dass man sich immer drum kümmern muss und das im Auge haben muss.


    Wie handhabt ihr das aktuell?

  • Ich hab noch Festpreis bis Ende 06/23 und warte jetzt erst einmal ab was mir danach als neuer Preis angeboten wird.

    Wenns zu hoch ist Sonderkündigungsrecht falls ich günstigere/Bessere Angebote finde. Gerade fallen die Preise wieder und wie es in 3 bis 4 Monate aussehen wird werde ich dann sehen.


    In deiner Situation würde ich das Angebot mit 1 Monat nehmen wenn ich mir anschaue was ich aktuell zahlen muss und was für Angebote ich über Verivox und co momentan als Alternative finde.


    Da ich nicht weiß was du zahlst, oder ob du schon ein Anschlussangebot deines jetzigen Anbieters hast, was dein örtlicher Grundversorger aktuell verlangen würde, wie teuer dieser ominöse 12-Monats-Vertrag im Vergleich zum 1 Monats-Vertrag wäre, habe ich keine Ahnung was für dich besser wäre.

    Aber 1 Monat Kündigungsfrist und deutlich unter der Preisbremse bedeutet viel Flexibilität.

  • Das Anschlussangebot des jetzigen Anbieters lautet:

    38,99 Cent pro Kwh/brutto

    131,84 € Grundgebühr im Jahr brutto


    Das günstigste Angebot mit Wechsel zu Vattenfall wäre dann wieder für 12 Monate:

    36,97 Cent pro Kwh/brutto

    94,80 € Grundgebühr im Jahr brutto


    Oder eben der eine Monat bei Maingau (s.o.)

    Wenn Flexibilität ja wichtig zu sein scheint, dann werde ich jetzt wohl zu Maingau wechseln und am Ende des Monats schauen, was sich getan hat.

  • Vattenfall bietet ohne Preisgarantie und ohne Mindestlaufzeit mit 1 Monat Kündigungsfrist auch sehr ähnliche Konditionen wie Maingau an. Der Umgang mit dem Kunden ist m.E. bei Vattenfall aus Kundensicht allerdings erfreulicher, obwohl Maingau natürlich auch ein seriöser Anbieter ist. Aber die Versorger in kommunalem Besitz bzw. mit kommunalen Wurzeln, tun sich schwer, den Kunden als Vertragspartner und nicht als Antragsteller zu behandeln. Dieser Umgang ist bei Vattenfall vorbildlich professionell und absolut korrekt, obwohl es ja auch ein Unternehmen in Staatsbesitz ist. Aber vielleicht ist da die Kultur in Schweden anders.


    Was eine Bindung angeht, würde ich zur Zeit nicht für 12 Monate abschließen. Entweder ganz frei bleiben, dann fangen die kWh-Preise derzeit bei 33,xx Ct. an. Oder, wenn man von mittelfristig wieder steigenden Preisen ausgeht, würde ich gleich für 24 Monate abschließen. Da fängt es derzeit bei 36,xx Ct./kWh an. Was zum jetztigen Zeitpunkt richtig ist bzw. wäre, wird man in ca. 2 Jahren wissen. Es ist aktuell keine gut Zeit für entscheidungsschwache Gemüter, man muss sich entscheiden, was man für richtig hält und muss sich gleichzeitig im klaren darüber sein, dass es genauso gut anders kommen kann.

  • Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Mein Sicherheits-- und Planungsbedürfnis würde zu Vattenfall tendieren, weil die ziemlich seriös sind so weit ich weiß. Da bin ich bei R.F.

    Auch sehe ich die 12-Monats-Bindung als nicht zu schlimm an, gibt beidseitig Sicherheit.


    Falls die dir bei Maingau nicht zu viele Probleme machen würde ich aber auch überlegen da bis zum Sommer rein zu gehen, zu schaun wie sich alles andere entwickelt und dann einen hoffentlich guten Vertrag für 12 bis 24 Monate abzuschließen.


    Aber jetzt im Moment unnötig lang binden würde ich mich auch nicht gerne, hab aus anderen Gründen die letzte Zeit ähnliches für mich überlegen und abwägen müssen.
    Ich schätze das die Preise zum Sommer zumindest noch etwas weiter fallen, weniger Gasverbrauch da keine Heizperiode mehr, mehr Solarstrom und so weiter. Ob ich mit der Überlegun recht haben werde, keine Ahnung.


    Aber da mein jetziger Stromanbieter sich die letzten Tage in Telefonterror versucht, weil mir einer von deren Verkäufer offenbar auf Teufel komm raus jetzt schon einen Anschlussvertrag für meinen jetzigen andrehen will, der erst Mitte des Jahres ausläuft, gehe ich davon aus dass die deutlich mehr davon hätten als ich jetzt im Moment längere Preisbindung einzugehen.

  • Ist nen bissl wie Lotterie. Wir haben im November 21 bei Vattenfall einen Vertrag von 01/22 - 01/24 abgeschlossen. 24 Monate weil uns die Planungssicherheit wichtiger war als 2 Cent weniger pro KWh für einen 12 Monatstarif. Im Nachhinein natürlich ein supergute Entscheidung.


    Ich würde aktuell eher zu einer kurzfristigen Laufzeit tendieren. Aber wer weiß schon, was noch Alles passiert.

  • Zitat von Entweder ganz frei bleiben, dann fangen die kWh-Preise derzeit bei 33,xx Ct. an

    @R.F.: Wie meinst du das? Was bedeutet "ganz frei"? Grundversorgung?

    Ich finde keine 1 Monats Tarife von Vattenfall. Weder bei Verivox noch bei Vattenfall selbst.

  • Du hast recht, das scheint etwas komplizierter zu sein bzw. wird nicht jedem angeboten. Ich hatte als Gasbestandskunde mir im Online-Service über die Funktion "neuen Vertrag hinzufügen" (oder so ähnlich) Angebote für Strom an einer anderen Adresse machen lassen. Da werden deutlich mehr Optionen angezeigt, als wenn man ohne Login nur mit der PLZ auf der Startseite sucht.

  • Da Vattenfall mit meiner PLZ keine kurzen Laufzeiten anbietet werde ich dann wohl Maingau Strom nehmen mit günstigen 33ct Arbetspreis und nur einem Monat Laufzeit.

    Wenn es dort teurer wird kann ich ja immer mit 2 Wochen zum Monatsende kündigen (auch wenn dort bei Vertragsverlängerung "auf unbestimmte Zeit") steht.

    Wenn es woanders günstiger wird gilt das gleiche.


    Oder sehe ich da was falsch?

  • Ohne da jetzt zu googeln wie die das genau definieren....würde ich auch sagen. Außerdem gibt es eh Sonderkündigungsrecht wenn von ihrer Seite aus der vertrag geändert wird. Auch wenn das in dem Fall wenig relevant ist wenn man eh monatlich kündigen kann.


    Dieses "auf unbestimmte Zeit" kenn ich als Klausel von solchen Kurzlaufverträgen ohne Mindestvertragslaufzeit von 12 oder mehr Monaten, läuft eben so lange sich nichts ändert weiter und muss nicht jeden Monat erneuert werden da er eben erst einmal unbefristet gilt. Bis auf weiteres eben, so lange es keine Änderungen gibt oder du kündigst.


    ist bei den monatlich kündigbaren Sim-Only Mobilfunkverträgen ähnlich.

  • So, der Wechsel zu Maingau mit einem Monat Laufzeit ist vollzogen. Der Arbeitspreis ist jetzt sogar nochmal um 2 Cent gesunken. Jetzt schauen wir mal, was die nächsten Monate so bringen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Meinungen dazu.

  • Ich finde die verschiedenen Definitionen bei den Vertragsarten irgendwie verwirrend: ich habe jetzt einen Jahresvertrag bei Montana mit einer eingeschränkten Preisgarantie abgeschlossen. Damit sind die Preisteile garantiert, die nicht durch Steuern, Abgaben o.ä. beeinflusst werden. Auf der anderen Seite sprechen sie aber auch von einer Preisfixierung, die wohl rein Synonym dafür ist. Etwas irritierend. Bei anderen gibt es wiederum eine sog. Nettopreisgarantie, was wohl auch dasselbe bedeuten dürfte.