Handwerkerleistungen bei Steuererklärung

  • Hallo, ich bin derzeit dabei (zum ersten Mal), die Steuererklärung 2022 über ELSTER zu machen.

    Durch einen Bekannten wurde ich auf Finanztip , besonders auf das Forum, aufmerksam gemacht.

    Jetzt stellt sich für mich beim Ausfüllen der Erklärung schon die erste Frage: Sind die Liefer-Transportkosten für die Anlieferung von etlichen Tonnen Lava (zum Bau eines Carports) bei den Handwerkerleistungen mit anzugeben ?

    Über Antwort(en) würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüsse,

    Peter

  • Hallo Peter,


    soweit ich das in Erinnerung habe - kannst du nur das absetzen was auf der Rechnung als „Handwerker Leistung“ (oder ähnliches) gekennzeichnet ist.

  • Hallo peter.1957,


    Laienmeinung, keine Steuerberatung:


    Die steuerliche Absetzbarkeit setzt voraus, dass die Leistungen auf dem eigenen Grundstück erbracht werden. Falls Sie ein Riesengrundstück haben und Sie können die Transportkosten bis Grundstücksgrenze und von dort zum Einbauort auseinanderdividieren, könnte der zweite Teil u.U. abgesetzt werden.


    Ich hatte einmal einen vergleichbaren Fall: Sehr schweres Möbelstück; Spedition liefert bis Bordsteinkante und Montagefirma transportiert gegen ausgewiesene Zusatzkosten bis zum Aufstellungsort. Diese Transportkosten wurden anerkannt.


    Gruß Pumphut

  • Dann ist die Anlieferung nicht Teil einer Handwerkerleistung gewesen. Und die Materiallieferung für eine Baumaßnahme ist auch keine haushaltsnahe Dienstleistung.