Welcher Zinssatz bei Kredit innerhalb der Familie

  • Hallo,
    wenn mir meine Eltern möglichst günstig Geld leihen wollen, welchen Zinssatz müssen Sie nehmen, damit es nicht als verdeckte Schenkung gilt? Hat jemand einen Tipp, wo man das nachlesen kann??


    DANKE!!

  • Hallo Kidronnie,


    wenn Dir Deine Eltern einen (zinslosen oder zinsgünstigen) Kredit geben, muss der Kreditbetrag schon sehr hoch sein, damit innerhalb von 10 Jahren Laufzeit der steuerliche Schenkungsfreibetrag von 400.000 Euro durch die gegenüber einem Kredit zu marktüblichen Konditionen geschenkten Zinsen überschritten wird. Ansonsten ist der Begriff "marktübliche Konditionen" der Schlüsselbegriff. Mit 5,5 % ist man steuerlich ziemlich sicher auf der sicheren Seite (das Finanzamt ist weitgehend an den Zinssatz lt. § 12 Abs. 3 Bewertungsgesetz gebunden und hat nur sehr ausnahmsweise die Möglichkeit, hiervon abzuweichen). Du kannst auch Deinen Kreditwunsch (Höhe, Laufzeit, Verwendungszweck) in einen Kreditrechner (z. B. Finanztip - Kreditrechner) eingeben und dann den günstigsten 2/3-Zins (das ist der Zinssatz, den 2/3 aller Kunden erhalten, das restliche Drittel hat entweder eine so gute Bonität, dass es bessere Konditionen bekommt oder eine so schlechte Bonität, dass es schlechtere Konditionen oder keinen Kredit bekommt) als marktübliche Kondition ansetzen.

    Das gilt auch, wenn es Dir vielleicht weniger um steuerliche Auswirkungen sondern - innerhalb vieler Familien, insbesondere wenn Du noch Geschwister hast, die auch gerne einen zinslosen Kredit von ihren Eltern bekommen würden, nicht ganz unwichtig - darum, dass innerfamiliär nicht der Eindruck der Bevorzugung eines Kindes gegenüber Geschwistern entsteht ... ;)


    Viele Grüße


    BSHKunde

  • ... noch eine Ergänzung: Wenn Deine Eltern (also Vater + Mutter gemeinsam) Dir einen Kredit geben, liegt der steuerliche Freibetrag, der überschritten werden muss, bei 800.000 Euro, weil die 400.000 Euro pro Elternteil gelten ...

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum soll ein zinsloser Kredit eine ggf. steuerpflichtige Schenkung darstellen? Sofern der Kredit vollständig zurückgezahlt wird, findet ja keinerlei Vermögensübertrag statt.

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum soll ein zinsloser Kredit eine ggf. steuerpflichtige Schenkung darstellen? Sofern der Kredit vollständig zurückgezahlt wird, findet ja keinerlei Vermögensübertrag statt.

    Na ja, zumindest aber wohl ein geldwerter Vorteil. Der dann auch wieder irgendwie steuerpflichtig wäre.:/

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum soll ein zinsloser Kredit eine ggf. steuerpflichtige Schenkung darstellen? Sofern der Kredit vollständig zurückgezahlt wird, findet ja keinerlei Vermögensübertrag statt.

    Du schenkst Ihnen die Zinsen, die sie sonst hätten bezahlen müssen. - Das müsste allerdings schon erhebliche Dimensionen erreichen, um wirklich steuerpflichtig zu werden, siehe oben.