ETF Portfolio ... mal wieder 8-)

  • Hallo Forum,


    um für mein Alter vorzusorgen habe ich vor ca. 2 Jahren angefangen mein Geld in ETF's anzulegen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Saidis Podcast und an chris2702, ihr habt mir bei der Optimierung meiner Altersvorsorge sehr geholfen.


    in der Anlage ein Screenshot von „meinen“ ETF's...


    Sparbeginn des Ishares war der 15.11.2020 ( Sparplan, aktuell 300€ + Einmalanlage)


    Kaufdatum des X-Trackers war der 01.07.2021 (Einmalanlage)


    Erfreulicherweise hat sich jetzt wieder Geld auf meinem Giro angesammelt, das eigentlich schon viel zu lange brachliegt und das ich jetzt anlegen möchte. Ich muss gestehen, dass ich mich seit dem letzten ETF Kauf nicht mehr großartig mit dem Thema beschäftigt habe. Geld ganz einfach? OK, dann eben zweimal einen MSCI World ETF und gut ist dachte ich.


    Die 20.000€ die ich jetzt anlegen möchte, haben mich dann doch dazu gebracht, den ein oder anderen Portfolio Thread hier aus dem Forum zu lesen. Zu den einzelnen ETF Strategien scheiden sich ja die Geister, aber ich wollte den erfahrenen Mitgliedern doch gerne zwei Fragen stellen....

    1. Ist das da oben bzw. unten (siehe Anhang) totaler Humbug, oder kann das erst mal so stehen bleiben?
    2. Geld in einen der vorhandenen ETF's anlegen oder einen neuen hinzunehmen (dann z. B. iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

    Viele Grüße und besten Dank vorab!

  • Hallo Benda,


    soweit sieht das doch super aus!


    Frage: Nutzt Du irgendwo anders Deinen Freibetrag aus? Falls nicht, könntest Du ausm Xtrackers in den iShares so umschichten, dass Du den Steuerfreibetrag ausnutzt.


    Im Übrigen: Das sieht mir aufm Screenshot nach ING aus. Dort könntest Du absolut kostenlos in Sparplänen Deine 20.000 Euro innerhalb von 15 Tagen in die beiden ETFs einzahlen - einfach auf jeden der beiden ETFs fünf Sparpläne mit jeweils 1.000,- Euro zum gewünschten Monats-1. anlegen und diese nach der Ausführung auf den Monats-15. umstellen. Wenn sie dann erneut ausgeführt wurden, das löschen der Sparplänen aber nicht vergessen. ;)


    Und wegen MSCI ACWI oder FTSE All-World vs. weiterhin ausschließlich in den MSCI World: Das ist Geschmacksache. Was am Ende Deines Anlagehorizonts richtig gewesen ist, kann man jetzt nicht seriös voraussagen. Es gibt aber die begründbare Aussicht, dass beides kein wirklicher Fehler sein wird.


    Wenn es weiter ausschließlich der MSCI World sein soll, würde ich die beiden ETFs weiter nutzen.


    Viele Grüße

    TamInvest

  • Technischer Hinweis:

    Wenn es Dir ein Anliegen ist, dass chris2702 das garantiert zu lesen kriegt, hänge ihm ein @ über, also so: @chris2702


    Nix für ungut

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo Benda,

    wenn Du mit Deiner 'Strategie' bisher zufrieden warst, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund etwas daran zu ändern.

    Und so schlecht war Deine Entscheidung doch offensichtlich bisher nicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deinem Ansatz 'Einfach machen' besser gefahren bist als mancher anderer Forist, der sich eine ausgeklügelte Strategie erarbeitet hat.

    Ich habe aktuell jedenfalls bei deutlich höherem Depotwert, nur etwa den gleichen Gewinn in meinem Depot erzielt. Ein hoch auf die Einmalanlage!;)


    Also mach einfach so weiter und schau nicht zu häufig ins Depot!:thumbup:

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!


    Das mit dem @ kann ich dann ja direkt üben Alexis ;) aber schön das es chris2702 auch so mitbekommen hat..


    TamInvest , das ist ein sehr guter Hinweis mit dem Steuerfreibetrag. Laut den letzten Ertragsabrechnungen wurden aber keine Steuerbelastungen fällig. Muss mich aber tatsächlich noch erkundigen ob die ING schon einen Freistellungsauftrag von mir hat..

    Mit den Sparplänen hört sich auch clever an. So würde ich mir vermutlich die Ordergebühren sparen :/ Werde ich mir mal in Ruhe anschauen..


    monstermania , das stimmt mich optimistisch. Dann werde ich vorerst so weiter sparen und das Geld 50 / 50 in die beiden ETFs stecken :thumbup:


    Schöne Grüße :)

  • […] das ist ein sehr guter Hinweis mit dem Steuerfreibetrag. Laut den letzten Ertragsabrechnungen wurden aber keine Steuerbelastungen fällig. Muss mich aber tatsächlich noch erkundigen ob die ING schon einen Freistellungsauftrag von mir hat..

    Ich meinte auch nicht, wegen schon bestehender Steuerbelastung. Sondern: Gewinne sind grds. steuerpflichtig, es gibt aber einen Freibetrag von 1.000 Euro. Du kannst also jährlich tausend Euro steuerpflichtigen Gewinn realisieren (und direkt wieder investieren), und machst auf die Art Gewinne steuerfrei. Das Stichwort, unter dem Du Dich schlau machen kannst, wäre noch „Rollieren“ von Anteilen. Aufgrund der - nächstes Stichwort für die weitere Recherche - „Teilfreistellung“ kannst Du sogar noch mehr Gewinn realisieren, ohne dass eine Steuer anfällt.


    Ist alles aber definitiv kein Muss, und überhaupt nur sinnvoll, wenn Du den Freibetrag nicht woanders ausschöpfst.

  • TamInvest , das ist ein sehr guter Hinweis mit dem Steuerfreibetrag. Laut den letzten Ertragsabrechnungen wurden aber keine Steuerbelastungen fällig. Muss mich aber tatsächlich noch erkundigen ob die ING schon einen Freistellungsauftrag von mir hat..

    Deine beiden ETF sind thesaurierend. Das bedeutet, dass die Dividenden die die in den ETF enthaltenen Unternehmen ausschütten direkt wieder ETF-intern in neue Aktien angelegt werden.

    Da in den letzten Jahren keine Vorabpauschale fällig war, wurde keine Kapitalertragssteuer (Vorabpauschale) fällig!

    Das wird sich 2023 ändern, und 2024 könnte dann die Vorabpauschale fällig werden!

    Um die Höhe der Vorabpauschale zu berechnen gibt es z.B. einen Rechner bei Finanzfluss: https://www.finanzfluss.de/rechner/vorabpauschale-berechnen/

    Du solltest also im Dezember 2023 mal durchrechnen, ob und wie hoch die Vorabpauschale 2024 in Deinem Depot anfällt und einen entsprechenden FSA auf Deinem Depot einrichten.


    Da Du thesaurierende ETF nutzt, ist eine mögliche komplette Ausnutzung des Freibetrags nur per 'Rollen' von ETF-Anteile möglich. D.H. Du verkaufst so viele ETF-Anteile, dass Di mit dem Gewinn aus der Verkauf Deinen Freibetrag ausschöpfst. Ist aber auch mit etwas Arbeit/Aufwand verbunden!

    So kannst Du 2023 maximal 250€ Kursgewinn steuerfrei machen.

    Saidi Finanztip hat dazu auch mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist aber dann schon Optimierung auf höherem Niveau. Und dazu muss natürlich überhaupt noch ein entsprechender Freibetrag verfügbar sein. Wenn Du z.B. Deinen Freibetrag schon mit Festgeld ausgeschöpft hast, kannst Du Ihn natürlich nicht noch ein 2. mal mit Deinem Depot ausnutzen.


    Fazit: Ja, kann man machen, ist aber nur die Kirsche auf der Sahnetorte.

    Ich mache das so, aber mir macht es auch Spaß mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen. Wobei man, wie bereits von mir geschrieben sieht, dass 'einfach machen' manchmal einfach besser ist, als sich zu große Gedanken zu machen.;)

  • Stimmt, da war doch was.. hatte das auch so abgespeichert, dass das Steuerthema bei thesaurierenden ETFs keine große Rolle spielt. Trotzdem gut zu wissen, dass sich da etwas ändern wird. Werde ich mich demnächst mal näher mit befassen. Wenn ich nicht weiterkomme, weiß ich ja bei wem ich mich melden kann.. ;)


    Nochmals vielen Dank euch beiden!

  • Sieht doch gut aus, so schön grün. Hab schon fast vergessen das es diese Farbe auch gibt. :D


    Zwei thesaurierende World-ETFs, das mit dem Rollieren falls man den Freibetrag nutzen will haben andere schon geschrieben. Auch Zinwende und Vorabpauschale schon.


    Andere Idee:

    Ein dritter World-ETF. Wegen dem FIFO-Prinzip wenn es an die Entsparphase geht. Vor ca 2 Jahren bis jetzt gab es viele Hochs und Tiefs, kann also schon einen Unterschied machen mit welchem Einstandskurs der eine zugekauft wurde, mit welchem der andere.

    Dann kann man seine Sparrate auch alle paar Jahre wechseln, mal 5 bis 10 Jahre den einen und mal den anderen besparen, so dass man dann im Alter immer von dem der drei verkaufen kann der steuerlich gerade vorteilhafter ist. Stichwort Freibetrag und Einstandskurs.


    Gleicher Index, ungefähr gleiche TER, dafür Flexibilität beim FIFO-Prinzip. Drei Spalten im Depot sind auch nicht komplizierter wenn alle das gleiche abbilden.

    Vielleicht auch eine Idee für in 5 oder 10 Jahren wenns jetzt doch in einen der beiden schon vorhandenen fließt. Dann kann man später die jüngeren Anteile verkaufen die weniger Gewinn angesammelt haben, so dass die ganz alten Anteile noch was arbeiten können. Oder auch teils teils je nachdem was in der Zukunft vorteilhafter wäre.


    Ich selber hab EM dabei neben dem World, aber das ist eine Glaubensfrage. Kann besser laufen als nur World, kann aber auch schlechter laufen.