Einzelaktien

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich ins das Thema Aktien einzuarbeiten, habe noch paar Fragen.


    Welche Kosten kommen auf mich zu nach dem Kauf von Einzelaktien?

    Dividenden müssen natürlich versteuert werden.

    Meine Frage geht in Richtung, wenn ich die Aktie wieder verkaufe.

    Beispiel: Aktie bei 80 € gekauft und 90€ verkauft.

    Wie wird das versteuert? Wird die Differenz besteuert oder der Gesamtbetrag?


    Vielen Dank vorab.

  • Bei Aktien gibts keine Teilfreistellung sondern nur bei Aktien-ETFs mit über 50% Aktienanteil. Da muss dann nur 70% vom Gewinn bzw. Dividenden versteuert werden.


    Also bei Einzel- Aktien wird der Spekulationsgewinn und die Dividenden voll versteuert bzw. Auf den Sparerpauschbetrag I.H. Von 1000€ angerechnet. Steuersatz 25% + Soli + evtl. Kirchensteuer

  • Da gibt es keine Teilfreistellung.

    Es wird die Differenz besteuert, also würden etwa 7,50€ (bei deutschen Aktien) etwas weniger je nachdem bei ausländischen Aktien hängen bleiben. Je nach Gebühren beim Broker dann effektiv noch weniger.

  • Beispiel: Aktie bei 80 € gekauft und 90€ verkauft.

    Auch wenn's nur ein Beispiel ist... wenn du einen Titel bei einem Kurs von 80 gekauft hast, wirst du ihn bei 90 nur dann verkaufen, wenn irgendwelche Katastrophennachrichten kursieren. Vom Trend her wirst du eher Aktien von Unternehmen kaufen wollen/sollen, die sich als erfolgreich erwiesen haben und bei denen die Aussicht berechtigt ist, dass sie in der überschaubaren Zukunft Gewinne erwirtschaften werden, Dividenden ausschütten werden und dir auch durch Kursgewinne eine positive Real-Rendite ermöglichen werden.

    Da wir alle ohne zuverlässig funktionierende Kristallkugeln auskommen müssen, können wir (Aktionäre) durchaus auch einmal mit unseren Vermutungen oder Hoffnungen daneben liegen. Dann kann man - halbwegs rechtzeitig - verkaufen. Auf der anderen Seite begrenzen wir Verlustrisiken u.a. dadurch, dass wir unsere Kohle auf verschiedene Unternehmen verteilen, auf unterschiedliche (prosperierende) Branchen und Regionen. Einige Aktionäre meiden zusätzlich Aktien von Banken, Versicherern, Autobauern und generell IPOs.

    Und dann... ergibt sich vielleicht die Frage, was zu beachten ist, wenn wir die bei 80 Öcken gekaufte Aktie bei einem Kurs von 800 verkaufen wollen oder müssen, weil wir - aus welchem Grund auch immer - Cash benötigen.

    Klar muss der Gewinn versteuert werden. Aber... ich kann die Angst vor Steuern nicht nachvollziehen, die bei einigen Posts zwischen den Zeilen lesbar ist. Welche anderen 'Einkünfte' werden denn tatsächlich so moderat besteuert, wie Kursgewinne und Dividenden?

  • ich kann die Angst vor Steuern nicht nachvollziehen, die bei einigen Posts zwischen den Zeilen lesbar ist. Welche anderen 'Einkünfte' werden denn tatsächlich so moderat besteuert, wie Kursgewinne und Dividenden?

    Ich zahl die Kapitalertragsteuern sogar ganz gern. Bedeutet das Zahlen von Steuern auf Kapitalerträge doch gleichzeitig, dass ich überhaupt nennenswerte Kapitalerträge erzielt habe. :)

  • Hallo Absoluteranfaenger willkommen im FT Forum,

    über Steuern haben meine Vorschreiber alles geschrieben, wenn du jetzt anfängst zu investieren, gerade in Einzelaktien, solltest du erst einmal ein intensives Studium betreiben. Das Risiko bei Einzelaktien ist bedeutend höher als bei einem weltweiten von FT empfohlenen ETF. Bevor Geld fließt erst einmal die relevanten Beiträge von FT lesen und die Videos von Saidi schauen und dann ran ans Werk. Steuern sind nur ein ganz geringer Teil im Thema investieren!

  • wenn du jetzt anfängst zu investieren, gerade in Einzelaktien, solltest du erst einmal ein intensives Studium betreiben.

    Das ist ein guter Tipp!

    Letztlich geht es darum, aus den deutlich über 43.000 an den Börsen gehandelten Aktiengesellschaften (weltweit) circa 30 heraus zu picken, die in den letzten 2 bis 3 Dekaden eine solide Performance hingelegt hatten und dies auch für die nahe Zukunft möglich erscheinen lassen.

    Man sollte die Geschäftsfelder in etwa kennen, in denen sich die Aspiranten tummeln und wenigstens halbwegs die Abhängigkeiten von Geschäftserfolgen vom politischen Umfeld berücksichtigen.

    Dies bringt natürlich keine 'Garantie' mit sich, dass man damit 'bombensicher' investiert und Gewinne in Form von Kursgewinnen und Dividenden einfährt.

    Die 'Streuung' ist damit - völlig klar - nicht besonders hoch und das Verlustrisiko ist stark davon abhängig, wie man die Klaviatur des Börsenhandels beherrscht, wieviel Zeit man investieren kann (und will) und wieviel Geld (mit 50 bis 100k anzufangen wäre schon mal nicht schlecht) man auf welche Titel und/oder Branchen verteilt einsetzt.


    Eigentlich ganz einfach :D


    Wem das alles zu viel ist, der ist mMn mit einem World ETF besser bedient :*