Schlecht performende Aktien rausschmeißen?

  • In der Tat. Aber von daytrading habe ich gar nicht gesprochen, sondern von moderatem Trading...

    Interessant, ich spar mir jeden einzelnen Absatz durchzuzitieren.^^


    Für mich wär das nichts, viel zu viel Aufwand und klingt so wie ein aktiver Fondmanager was du da beschreibst. Das ist mir zu viel Aufwand, zu viel Risiko. Auf jeden Fall ein völlig anderer Ansatz als ich für mich passend entschieden habe. Da bleibt ich lieber bei meinen breiten ETFs, ohne all den Stress bei deinem Ansatz.

    Auch moderates Trading klingt nach verhältnismäßig einer ganzen Menge wenn man da eine Aktie innerhalb von ein paar Jahren mehrfach kauft und verkauft um von den Kurssteigerungen zu profitieren. Dann bist du aber wahrscheinlich auch kein Langfristinvestor mit ETFs und co sondern wirklich einer dieser aktiven Trader die das halb- bis vollzeitmäßig als Beruf machen?


    Tesla.....

    Die haben jedenfalls gesagt sie kaufen es weil sie glauben das Tesla der wertvollste Konzern der Welt wird. All das Potential, all die Ideen neben dem Elektroautos. Ladeinfrastruktur, Robotoar, seine Satelliten Und Elon Musk, das kann ja nur immer mehr wert werden. Niemand sieht das Potential wirklich und sie wollen daran Anteil haben.

    Aber wie geschrieben, seid es bei vielen Techwerten so tief hinab ging sind die beiden deutlich schmallippiger geworden was ihre Tesla-Aktien angeht. ich glaub die haben da seid 2020 oder so Sparpläne drauf gehabt. Vor Corona haben sie zumindest nie groß drüber geredet.

  • Für mich wär das nichts, viel zu viel Aufwand und klingt so wie ein aktiver Fondmanager was du da beschreibst. Das ist mir zu viel Aufwand, zu viel Risiko.

    Ich habe deinen Ansatz schon verstanden und will ja auch keine Propaganda fürs Trading betreiben. Wer sich auf Fonds oder ETF auf den World Index bei kontinuierlichem Investieren beschränkt, ser mach ja nix verkehrt.

    Meine Kommentare zu diesem Thema waren lediglich dazu gedacht, die üblichen Glaubenssätze aus meiner bescheidenen Sicht etwas zu relativieren ;)

  • Meine Kommentare zu diesem Thema waren lediglich dazu gedacht, die üblichen Glaubenssätze aus meiner bescheidenen Sicht etwas zu relativieren ;)

    Alles gut, vielen Dank für das Einbringen deiner Sichtweise und Erfahrung! Hin und wieder auch Korrekturen oder Ergänzungen von jemanden der sich da besser auskennt sind gut, nur das bringt weiter.


    Und ohne aktivere Trader wären auch die ganzen passiven ETFs fast nutzlos, an irgendetwas müssen die sich ja orientieren. Wenn sich nichts bewegt kann man auch keine Bewegung nachbilden. :thumbup:

  • Xenia

    Hat den Titel des Themas von „Lahme Pferde“ zu „Schlecht performende Aktien rausschmeißen?“ geändert.