ETF auf MSCI World (z.B a0rpwh o.ä.), ist das ein ETF, der auf den Kursindex oder auf den Performanceindex Bezug nimmt?

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe eine Frage zu einem ETF, den a0rpwh, ein ETF auf den MSCI World:


    Der MSCI World wird als drei Varianten:

    - als Kursindex aka price index (nur die Kurswerte der Aktien werden berücksichtigt),

    - als Performanceindex aka total return index (mit Berücksichtigung diverser Zuflüsse, meist Dividenden) aber ohne Quellensteuer und

    - als Performanceindex (mit Berücksichtigung diverser Zuflüsse, meist Dividenden) aber mit Quellensteuer.


    Der ETF z.B. a0rpwh versucht den MSCI World nachzubilden. Die Frage ist nun, ob der den price index oder den total return index des MSCI Worls nachbildet und wo ich das nachlesen kann. Der Total Return Index des MSCI World steigt natürlich stärker als der Price Index, insofern macht das was aus für den nachbildenden ETF.



    Weiß jemand etwas drüber und gibt es Quellen, die etwas verbindliches Aussage. Meine Recherche hat nichts Eindeutiges ergeben.


    Besten Dank


    mehog

  • okay, ich habs vielleicht selber herausgefunden, ist aber nur ein Indiz:


    Nimmt man den MSCI World Index (der üblicherweise als Kursindex angeboten wird) und vergleicht ihn mit einen nachbildenden ETF, z.B. a0rpwh, dann kann man auf lange Dauer (5 Jahre) sehen, wie sich der ETF gaaanz langsam über den MSCI Wordindex erhebt. Auf die 5 Jahre von 2018 bis 2022 macht das ca. 11% aus. Sieht nach nicht viel Dividende aus, aber die systematische Entfernung des ETF vom Kursindex ist ein Zeichen, dass das kein Zufall ist.


    Warum habe ich das gefragt?

    ETFs, die große Indices nachbilden, werden von vielen Leuten gekauft, auch von mir. Da wollte ich mal genauer nachschauen. Auch hat mir meine Bank zum Jahresanfang mitgeteilt, dass dieser ETF nichts ausschüttet, und ich habe mir die Frage gestellt, wo die Dividenden der beinhalteten Aktien geblieben sind. Jetzt weiß ichs - vermutlich - im ETF reinvestiert.


    beste Grüße an alle

  • Hallo mehog und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    evtl. hilft Dir das weiter: https://www.dividendenadel.de/msci-world-renditedreieck/


    Der Index ans sich ist ja eh schon ein synthetisches Produkt, dass m.W. nach in Punkten angegeben wird. Dahinter stehen dann rund 1500 Firmen mit unterschiedlichsten Währungen.

    Ich sehe das nicht so verkopft bzw. es ist mir im Prinzip schnuppe, welcher Index denn nun genau durch den ETF abgebildet wird. Hauptsache die Rendite in meiner Heimatwährung passt langfristig!;)

    Warum habe ich das gefragt?

    ETFs, die große Indices nachbilden, werden von vielen Leuten gekauft, auch von mir. Da wollte ich mal genauer nachschauen. Auch hat mir meine Bank zum Jahresanfang mitgeteilt, dass dieser ETF nichts ausschüttet, und ich habe mir die Frage gestellt, wo die Dividenden der beinhalteten Aktien geblieben sind. Jetzt weiß ichs - vermutlich - im ETF reinvestiert.

    beste Grüße an alle

    Ich hab mit den ETF doch selbst ausgesucht und gekauft. Dann sollte ich doch auch wissen, ob ich einen thesaurierenden oder einen ausschüttenden ETF gekauft habe.:/

    Und ja, m.E. informiert man sich vor dem Kauf, was 'thesaurierend' oder 'ausschüttend' bedeutet. ;)

  • Weiß jemand etwas drüber und gibt es Quellen, die etwas verbindliches Aussage. Meine Recherche hat nichts Eindeutiges ergeben.


    Nun, für solche Dinge gibt es das Factsheet eines jeden ETFs vom entsprechenden Anbieter. Du musst als nicht wahllos googlen, sondern einfach die zwei Seiten Verkaufsprospekt zu dem Produkt durchsehen. :)


    Generell gilt: Es gibt thesaurierende ETFs und ausschüttende ETFs. Ein thesaurierender ETF reinvestiert die Dividenden kontinuierlich.


    Aus der Theorie:

    Ein physischer ETF bildet immer den Kurs(!)index ab.

    Die Dividenden sind später exogen durch Beschluss vorgegeben, daher werden sie einfach aufgeschlagen bzw. anteilig reinvestiert, sofern es sich nicht um einen Ausschüttenden ETF handelt und die Anteile werden im nächste Reallokationsintervall angeglichen (in der Regel halbjährlich). In diesem Fall wird dann automatisch der Performance-Index abgebildet.


    Du fragst dich also nie, welcher Index abgebildet wird, sondern ob reinvestiert (thesauriert) wird.

  • Genau genommen ist das oben verlinkte Factsheet nicht verbindlich. Es schreibt sogar: "This is a marketing information".


    Verbindlich sind die gesetzliche vorgeschriebenen Basisinformationsblätter (bis Ende 2022 noch "Wesentliche Anlagerinformationen"9. Im Gegensatz zum Factsheet ist das kein Werbeblatt.


    Für Fonds und ETF ist z.B. fondsweb.com eine gute Quelle:

    https://documents.fww.info/fwwdok_Jtn7Xw7qFP.pdf


    Aber inhaltlich stimme ich flip voll zu. :thumbup:

  • vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. Sieht grad (2.2.23) gut an der Börse aus. :thumbup:


    vielleicht krieg ich mein Portfolio auch mal wieder ins Plus im Vergleich zum letzten Jahr um die gleiche Zeit ;(


    Grüsse, Mehog

  • vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. Sieht grad (2.2.23) gut an der Börse aus. :thumbup:


    vielleicht krieg ich mein Portfolio auch mal wieder ins Plus im Vergleich zum letzten Jahr um die gleiche Zeit ;(


    Grüsse, Mehog


    Da ist schon der Denkfehler bzw. das falsche Mindset. Als ETF-Investor solltest du dich eigentlich freuen, dass das Portfolio im Minus ist, weil du dann günstig nachkaufen kannst.

  • Das ist wirklich eine große Gefahr. Da kommt auch bei mir gerne mal etwas Verlustangst hoch, hab mich dann darauf konzentriert das stattdessen als Rabatt der ETFs zu betrachten. Zum Glück hab ich nicht alles auf einmal Ende 2021 angelegt, beim Allzeithoch wo alles sehr gut und grün ausgesehen hat. Danach ging es nur noch runter. Hat mir erst gewaltige Bauchschmerzen bereitet, aber ein Anteil am ETF bleibt ein Anteil am ETF. Ich hab das ganze Jahr 2022 deutlich günstiger weitere davon kaufen können. Und sogar lange mit mir gerungen um mehr zu investieren als erst geplant gewesen ist, gerade weil es rot und roter wurde.

    War aber auch nicht einfach, dieser Zwiespalt einerseits zu hoffen das es richtig tief kracht um günstig einzukaufen, auf der anderen Seite die Verlustangst weil es gerade tief einkracht. Wenn auch nicht so tief wie gehofft/befürchtet.


    Auch wenn es zugegeben ein schönes Gefühl ist wenn beim Gesamtdepotwert wieder ein + davor steht weil im Moment der World-EFT im Durchschnitt der Gesamtkäufe mal wieder ein wenig grün gefärbt ist.^^

    Auch wenn das gerade wieder nicht so gut an der Börse aussieht wenn man günstiger einkaufen will, aber vielleicht haben wir Glück und es geht ebenso schnell wieder runter wie es jetzt hochgegangen ist. *g*


    Zwiespalt, überall nur Zwiespalt! :D


    Irgendwelche Sektorwetten wie Green Energie, Rohstoffe und so was mal ausgenommen. Ich schreibe hier von ganz ordinären World-ETFs ohne die aktuelle Sau die alle paar Monate durchs Dorf getrieben wird weil x oder y davor wahnsinnige Gewinne einfuhr.