Schweiz

  • Hallo,

    ich möchte einen Betrag in Schweizer Franken offiziell anlegen. Und dort lassen.

    Kein anonymes Nummernkonto.


    Ist das überhaupt möglich als Deutscher ?


    Habe sonst mit der Schweiz nichts zu tun.

    Wer hat Erfahrung mit den Banken, Post, usw?

    Welche Kosten ?

  • Nimmst du den Telefonhörer in die Hand und rufst du an! Hier eine kleine Auswahl von Banken...


    https://www.schweizer-banken.info/zh/zuerich/index.htm


    Mein bevorzugte Variante wäre, mit der Deutschen Bank in Deutschland eine Geschäftsbeziehung einzugehen und von hier aus eine Brücke nach Zürich zu schlagen. Die HSBC macht das Gleiche, vielleicht sogar etwas komfortabler.

    Für Fans kostenloser Konten sieht's allerdings essig aus...

  • Viele Banken im Grenzgebiet auf deutscher Seite bieten Konten in beiden Währungen an.
    In wie weit das mit Blick auf Gebühren und in Umrechnngskursen versteckten Gebühren attraktiv ist, kann ich nicht sagen.

  • Hallo Jella,


    Yuh, ein Joint Venture der Postfinance und der Swissquote Bank bietet ein kostenloses Konto auch für Leute an, die in Deutschland wohnen. Es gibt eine einfache Identifizierung per Foto / Ausweiskopie über die Yuh App.

    Standardmäßig hat man drei Konten (in EUR, CHF und USD), die per SEPA mit CH-IBAN erreichbar sind. Yuh zahlt derzeit sogar Zinsen auf Einlagen bis jeweils 100.000 der Währungseinheiten. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Mastercard (ohne Umrechnungskosten im Euro-Raum)
    Die Konten können zur Anlage, aber auch ganz normal als Girokonto um EUR bzw CHF Raum genutzt werden.
    Link: https://www.yuh.com/de


    Viele Grüße Eddie

  • Viele Banken im Grenzgebiet auf deutscher Seite bieten Konten in beiden Währungen an.
    In wie weit das mit Blick auf Gebühren und in Umrechnngskursen versteckten Gebühren attraktiv ist, kann ich nicht sagen.

    Attraktiv kann es nie sein, da man immer zweimal den Währungswechsel bezahlt. Je nach Bank und Weg sind das 0,4 bis 2,5%. Hinzu kommt das Wechselkursrisiko.

    "Anlegen" ist auch lustig, die Zinsen seit weit unter der Inflationsrate und weit unter dem, was es in Deutschland an Zinsen gibt.

    Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass auch Yuh in Zukunft Geld kosten wird - ggf. mit zusätzlichen Spesen für Personen mit Wohnsitz außerhalb der Schweiz, so wie das sonst bei fast allen anderen Schweizer Banken Usus ist.


    Ich würde davon abraten, wenn man keinerlei Bezug zur Schweiz hat.