Preis-Leistungs-Vergleich: Die besten Krankenkassen 2023 - Warum keine IKK Innovationskasse?

  • Hallo liebe Community,


    seit einigen Monaten bin ich begeisterter Leser des finanztip-Newsletters und der Videos von Saidi.


    Der Krankenkassenvergleich von Jonas Fehling hat dazu geführt, dass ich mich intensiver mit meiner aktuellen KV und einem möglichen Wechsel beschäftigt habe. Zur Sicherheit hier mal der Link zum entsprechenden Blogbeitrag: https://www.finanztip.de/blog/…esten-krankenkassen-2023/


    Aktuell bin ich bei der AOK Bayern versichert und möchte eigentlich zur TK wechseln. Per Zufall bin ich auf die IKK Innovationskasse aufmerksam geworden. Ich frage mich, warum diese Krankenkasse nicht so gut abschneidet. Die Zuzahlung von bis zu 100,00 € bei der PZR und das Bonusprogramm (https://www.die-ik.de/leistungen-a-bis-z/bonusprogramm) entsprechen doch genau den Kriterien, die finanztip immer predigt. Personen mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung, die finanztip zu den Must-Haves zählt, können mit bis zu 500,00 € bezuschusst werden. Allein dieser Aspekt sollte doch schon alle Argumente hinsichtlich monatlichem Beitrag entkräften.


    Wo liegt mein Denkfehler? Oder habe ich gar keinen Denkfehler?


    Danke euch für eure Meinungen & viele Grüße

    Salz&Pfeffer

  • Hi Salz&Pfeffer,


    die gleiche Frage wollte ich hier auch stellen. Die 500€ für die BU klingen sehr verlockend. Sollte die Krankenkasse bei den übrigen Kriterien zumindest zum Mittelmaß gehören, sollte das eigentlich zu einer Empfehlung reichen.


    Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen mit der Krankenkasse hat.


    Grüße

    Kretsche

  • hallo Salz&Pfeffer

    wie ist das zu verstehen? Gibts die 500 € BAT für alle Neumitglieder, die nachweisen, dass sie bereits eine BU haben?

    Oder fließen die bis zu 500 € nur dann, wenn die Neu- oder auch die Bestandsmitglieder eine neue BU abschließen, und zwar vorzugsweise beim Kooperations-Schwager der innovativen Krankenkasse?

    Oder irgendwas dazwischen ?


    Und was genau bedeutet "bis zu"?


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Habe ich gerade überflogen und fände es für gesetzlich Versicherte nicht uninteressant, sich näher damit zu beschäftigen.


    Befürchte allerdings auch einen gewaltigen Shitstorm über die Kasse hinweg, denn da ist ja immer noch von Studenten die Rede, und nicht wie sich es gehört, von Stierenden *


    Gruß

    Alexis


    * das u hat der Lektor Lincke leider gestrichen, und das damit störende d gleich mit .

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt