Riester Banksparplan Auszahlungsphase Kosten

  • Die Volksbank Gronau veranschlagt Kosten für die Auszahlungsphase für den Abschluss der angesparten Riestersumme als Einmalzahlung in eine Rentenversicherung die mE. Nicht rechtmäßig sind, ohne diese auszuweisen. In einem Musterbrief der Verbraucherzentrale Bawü.hatte ich Einspruch gegen diese Zahlungen erhoben. Daraufhin wurde mir ein neuer Vertragsentwurf vorgelegt ohne Auflistung der Kosten mit der identischen monatl. Rentenauszahlung.

    Wie kann ich diese Unverschämtheit zurückweisen?:?:

  • Nochmal schriftlich widersprechen mit Bitte um völlige Aufstellung der Kosten?


    Das eine Bank eine Rentenversicherung abschließen muss und das kostet ist allerdings ja nichts neues. Wurde einem damals beim Verkaufsgespräch nur vmtl nicht erzählt.

  • Die auf den Sparplan beginnene Rentenversicherung gibt es in zwei Versionen:

    1. RV ab Beginn Auszahlphase (wahrscheinlich bei Dir)

    2. RV am Beginn Auszahlphase abgeschlossen , aber erst ab 85 auszahlend. Bis dahin Auszahlung aus dem Sparplan der VB Gronau.

    Fragt doch mal nach.

  • habe Variante 1 gewählt. Zunächst wurden Abschluss u VerwaltungsKosten von mehr als 1400€ im vertragsentwurf aufgeführt. Als ich mit Musterbrief dagegen Einspruch einlegte, erhielt ich ein "neues"Angebot ohne AUFGEFÜHRTE Kosten, mit der GLEICHEN prognostizierten Rentenhöhe/pro Monat. WAS TUN?

  • Was ist mit der 30% Option? Wie hoch ist der garantierte Rentenfaktor?

    Ansonsten bist du in diesem Konstrukt gefangen und nur mit einer kompletten Kündigung kommst du aus dem Vertrag raus. Dann hast du allerdings alle Förderungen und deine Steuervorteile zurück zu zahlen.

    Vielleicht kannst du Nachverhandeln. Du kennst ja dein Riesterguthaben und gehe mal mit dem Betrag in ein Versicherungsbüro oder Onlineportal und lass Dir ein Angebot über eine Rentenversicherung machen.

    Sollte dieses Angebot besser sein dann halte es mal der Sparkasse unter die Nase. Dann hast du zumindest eine andere Zahl und kannst probieren nachzubessern.

    Ob das was bringt weiß ich auch nicht....

  • Habe die erfreuliche Mitteilung von der Volksbank erhalten, dass man mir nach Beginn der Auszahlungsphase die im Vertrag aufgeführten Kosten erstatten wird. Der Einspruch war also erfolgreich. ....anfang März werde ich sehen, ob es tatsächlich so ist