Fragen für Steuerberater?

  • Hi,


    bald ist es wieder so weit: Es beginnt die Zeit der Steuererklärung. Hurra! :D


    Ich mache diese über einen Verband.

    Da ich gerne investieren würde, um mir ein passives Einkommen anzusparen und um dafür mehr zu sparen, würde ich mir gerne einen Nebenjob zulegen. Ich hätte auch achon einen in Aussicht.

    Bloß gibt es bei uns Steuerklassen und von meiner aktuellen Klasse in di nächste, würde ich 10% mehr an Steuern abgeben müssen. Daher möchte ich meine Steuerklasse nicht wechseln und dürfte daher im Jahr maximal 5.000€ p.a. verdienen, also ca. 12€ di Stunde Brutto. Zudem, wenn ich investiere "verdiene" ich ja auch etwas anhand von Dividenden z.B.


    Dahet jetzt meine Fragen:

    1. Zählen z.B. die Dividenen auch zu dem Einkommrn?

    2. Was sind so Fragen, die ihr dem Steuerberater stellen würdet in so einem Fall?


    Bitte beachtet, dass ich nicht aus DE bin und daher andere Abgaben zu leisten sind. Es geht hier nur um eine Fragensammlung :)


    Vielen Dank,

    Dissi

  • Bitte beachtet, dass ich nicht aus DE bin und daher andere Abgaben zu leisten sind.

    Daher jetzt meine Fragen:

    1. Du wohnst nicht in DE oder du kommst nicht aus DE und wohnst aber hier?

    2. Solltest du nicht in DE wohnen, woher sollen wir wissen welches Steuerrecht für dich relevant ist und woher sollten wir dieses dann kennen?

  • Hallo.


    Wir reden jetzt über italienisches Steuerrecht oder deutsches?

    Über keines eigentlich. Es geht mir mehr um die Fragen die ich beachten sollte, ihn zu fragen. Bzw. Nehmen wir an ihr geht zu eurem Steuerberater und habt meine obrige Situation (Standort egal), also ihr wollt einen Nebenjob und investieren. Was für Steuer bezogene Fragen würdet ihr ihm stellen?


    Ich hoffe das war jetzt besser ausgedrückt...

  • Daher jetzt meine Fragen:

    1. Du wohnst nicht in DE oder du kommst nicht aus DE und wohnst aber hier?

    2. Solltest du nicht in DE wohnen, woher sollen wir wissen welches Steuerrecht für dich relevant ist und woher sollten wir dieses dann kennen?

    Also eigentlich trifft beides nicht zu. Ich bin weder in DE geboren, noch wohne ich in DE. Beherrsche allerdings die deutsche Sparche, dafür aber nicht unbedingt die Sprache von dem Land aus dem ich komme. Deshalb frage ich auch in einem deutschen Forum.

    Es geht aber nicht um Recht oder Gesetze bezüglich Steuern. Es geht nur um Fragen, die ihr eurem Steuerberater stellen würdet bzw. wichtig zu wissen wären, um nicht mehr Steuern zu zahlen, als es wert ist (z.B. Nebenjob maximal 5.000€ p.a. Brutto, da ich sonst eine Steuerklasse hoch rutsche und dann 10% mehr Steuern bezahle, was sich für z.B. 500€/Monat nicht auszahlt, da ich diese dann für Steuern ausgeben muss). Ihr habts ja z.B. den Steuerfreibetrag für Dividenden. Z.B. wäre dann eine Frage für den Berater: Gibt es das für uns auch und wie hoch? Also so Fragen hätte ich mir gedacht, welche euch eben einfallen um sich zu informieren.

  • Wie soll hier einer eine sinnvolle Antwort geben, wenn noch nicht einmal klar ist in welchem Land die Steuerpflicht besteht? Wenn diese zB. in Genitalien oder Absurdistan fällig ist, wird sich das Wissen der Foristen wohl in Grenzen halten.

  • Ein Steuersystem ist in der Regel progressiv (ob linear oder in Stufen ist egal). Es ändert sich damit der Grenzsteuersatz (Steuersatz auf den letzten Euro). Nur weil der gerne für den Durchschnittssteuersatz gehalten wird, denken nicht wenige Leute, dass ein Euro mehr über einer gewissen Schwelle dazu führt, dass man unverhältnismäßig mehr Steuern zahlt.


    Und in D regeln die Steuerklassen nur das Ausmaß der Vorauszahlungen auf die eigentliche Steuern.