Erfahrungen mit Anleihen?

  • Hallo zusammen,

    ich überlege, meinen risikofreien Vermögensanteil von TG in Anleihen umzuschichten, da sich die Zinssituation ja jetzt doch grundlegend geändert hat. Ich habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit Anleihen.

    Nach der "reinen Lehre von Kommer" sollten diese Anleihen ja a) kurzlaufend b) in EUR und c) bester Bonität sein, um den risikofreien Anteil abzubilden. Macht das Sinn? Oder ist es genauso gut, bei TG/FG zu bleiben?


    Ich denke, dass für Anfänger ein Anleihen-ETF besser ist als Einzelanleihen, oder? Wenn ich nach oben genannten Kriterien suche, finde ich zB

    DE000ETFL185

    DE0006289473

    LU0468897110


    Wäre sowas empfehlenswert? Kennt ihr noch andere empfehlenswerte ETF? Wenn ich zB auf justETF suche, finde ich nur diese 3. Hat hier jemand vielleicht selbst zu diesem Zweck Anleihe-ETF im Depot? Nach welchen Kriterien wähle ich einen Anleihe-ETF aus?


    Was gibt es bei Anleihen generell zu beachten?


    Vielen Dank für euren Input.

  • Hier sind noch 532 weitere Renten-ETFs: ETF Suche und ETF Vergleich | extraETF (ETF)


    Ich selbst kaufe keine Renten-ETFs, sondern nur direkte Anleihen.

    Bei Laufzeiten bis ca. 1 Jahr ist FG mangels Kosten meist besser. Bei mittleren bis längeren Laufzeiten rentieren Anleihen meist besser. Außerdem kannst Du die jederzeit verkaufen, falls Du an das Geld willst/must. Das Liquiditätsproblem bei FG darf man nicht unterschätzen!


    Wenn Du Anleihen zum Halten bis Fälligkeit kaufst, steht die Rendite nach Kauf fest. Wenn die Zinsen steigen und die Anleihekurse fallen, interessiert das Dich nicht, da die Fälligkeit zu 100% ist.

    Das gilt bei einem Renten-ETF nicht. Dort wird durch Umschichtungen die Duration konstant gehalten, d.h. bei steigenden Zinsen kann der Kurs immer weiter fallen. Bei einem Fonds mit Kurzläufern ist dieser Effekt geringer, aber eben nicht weg. Hinzu kommen die Fondskosten. Daher kaufe ich keine Renten-Fonds.

  • Ich habe übrigens die letzten Wochen auch wieder längere Laufzeiten gekauft. Mit Rückgang der Inflation werden m.E. spätestens im 2. HJ. auch die Zinsen wieder zurück kommen. Gestern war ein Vorgeschmack darauf.

  • Ich habe übrigens die letzten Wochen auch wieder längere Laufzeiten gekauft. Mit Rückgang der Inflation werden m.E. spätestens im 2. HJ. auch die Zinsen wieder zurück kommen. Gestern war ein Vorgeschmack darauf.

    Was heißt denn "Zinsen zurückkommen"?

    Wir haben aktuell eine (schwache) inverse Zinsstruktur. Das heißt, die Nachfrage nach Langläufern ist höher und somit geht man nicht von steigenden Zinsen aus.

    Und sollte die Inflation merklich zurückgehen, muss die Zentralbank auch das Zinsniveau wieder senken.

  • Hallo Horst,

    ich würde nicht alles umschichten, sondern immer einen Teil auf dem TG behalten, insbesondere Gelder für den kurzfristigen Bedarf. Und FG ist m.E. auch kein großer Fehler, gerade jetzt, wo es wieder Zinsen gibt (die natürlich in Relation zur Inflation eher ein Witz sind).


    Gelder für den mittelfristigen Bedarf würde ich auch eher in Anleihe-ETFs parken.


    Und bei Anleihe-ETFs würde ich auch einen Blick darauf werfen, ob sie ausschüttend oder thesaurierend sind (bin ein Emitter-Fan) und wie sie sich wertemäßig über die Jahre entwickeln.


    Anleihe-ETFs sind wirklich ein komplexes Thema …


    Gruß, GoldGaleone