ETF Portfolio (S&P 500)

  • Hallo allerseits, ich möchte gerne anfangen zu investieren. Deshalb habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und möchte nun ein ETF Portfolio aufbauen, auf welches ich erstmal zwar nur sehr wenig Geld per Sparplan anlegen kann, aber wobei ich erste Erfahrungen sammeln werde.

    Dabei schwebt mir schon sehr langen der Gedanke, ein S&P 500 Portfolio aufzubauen. Da dies bedeuten würde, dass ich mit meinem Geld nur in Amerika investieren würde und man die diversifität bekanntlich bei Langzeitinvestments sehr hoch halten soll, möchte ich es gerne mit Europa, Asien und Pacific ETF´s kombinieren. Dazu stellt sich mir die Frage, wie ich kombinieren soll und in welchen Verhältnissen. Interessiert bin ich dabei genau an ISIN IE00B5BMR087 (S&P 500 iShares Core), ISIN IE00B52MJY50 (Pacific ex Japan iShares Core), ISIN IE00B4L5YX21 (Japan IMI iShares Core) und ISIN IE00B4K48X80 (Europa iShares Core).

    Ich habe auch schon von einer Kombination aus S&P 500 und Small Caps gehört habe. Damit habe ich mich bisher aber noch nicht beschäftigt. Was haltet ihr von dieser Zusammentstellung und generell von solch einem Portfolio und sind die Verhältnisse wirklich so enorm wichtig oder sollte ich einfach alle im gleichen Verhältnis anlegen? Tut mir leid, wenn dieser Beitrag nicht mit Fachbegriffen etc. glänzt und eventuell anfängerhaft klingt, aber bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.:thumbup:


    LG Sol

  • Dabei schwebt mir schon sehr langen der Gedanke, ein S&P 500 Portfolio aufzubauen. Da dies bedeuten würde, dass ich mit meinem Geld nur in Amerika investieren würde und man die diversifität bekanntlich bei Langzeitinvestments sehr hoch halten soll, möchte ich es gerne mit Europa, Asien und Pacific ETF´s kombinieren. Dazu stellt sich mir die Frage, wie ich kombinieren soll und in welchen Verhältnissen. Interessiert bin ich dabei genau an ISIN IE00B5BMR087 (S&P 500 iShares Core), ISIN IE00B52MJY50 (Pacific ex Japan iShares Core), ISIN IE00B4L5YX21 (Japan IMI iShares Core) und ISIN IE00B4K48X80 (Europa iShares Core).

    Wenn der Gedanke also ist, die Industrieländer abzudecken … was spricht aus Deiner Sicht dagegen, dass Du das mit einem ETF auf den MSCI World machst?


    Und wenn Du es mit kleinen Unternehmen kombinieren willst, gibt es die einfache Möglichkeit, das mit einem SC-ETF, der den Industrieländer-Bereich abdeckt, zu ergänzen.

  • Ein MSCI World besteht zu ca 60% aus USA. Dann folgen die anderen Industrie-Länder.

    In einem MSCI ACWI hat man auch die EM mit kleinem Anteil abgedeckt.


    Ein FTSE All World ist ähnlich breit aufgestellt, deckt einen anderen ähnlichen Index ab.


    ACWI und All Worls haben um den dreh 10% EM drinnen. Ist manchen zu wenig Diversifikation aus verschiedenen gGünden. Die gehen dann z.B auf 70% MSCI World und 30% MSCI EM in ihrem Depot.


    Mit allem davon deckt man dutzende Länder ab, teils sehr geringe Anteile. Die starke USA-Gewichtung sehen manche als Nachteil, aber ein ETF passt sich auch langsam an. Falls die USA absteigen in ihrer Bedeutung auf dem Finanzmarkt steigen automatisch andere höher. Vor 20, 30 Jahren war Japan die USA im Index, wer nur auf Japan gesetzt hat wurde unschön erwischt. Keiner weiß ob die USA in 20, 30 Jahren noch so hoch stehen oder wie Japan immer kleiner werden. Nur auf die USA zu setzen kann besser laufen, muss aber nicht besser laufen nur weil die USA die letzten Jahre alles geschlagen haben.


    Die ETF-Mischung quer durch alle Industrieländer, oder auch Industrie+ Schwellenländer, deckt all das ab was du mit x verschiedenen einzelnen ETFs nachbauen möchtest. Und ist deutlich einfacher für dich.

    Small Caps kann man, muss man nicht, ich glaub da gibt es von FTSE einen ETF der die mit drin hat. Sind dann eben 9k Aktienunternehmen weltweit statt nur 7k.


    Gibt aber auch welche die nur auf die USA setzen, voll S&P und die anderen Indexe. Mit der Begründung das die meisten USA-Unternehmen eh weltweit produzieren und liefern, verkaufen. Überall Umsatz machen und überall Firmenvermögen haben. Ist mir aber auch zu unsicher, deswegen hab ich World und EM im Depot.

  • Gibt aber auch welche die nur auf die USA setzen, voll S&P und die anderen Indexe. Mit der Begründung das die meisten USA-Unternehmen eh weltweit produzieren und liefern, verkaufen. Überall Umsatz machen und überall Firmenvermögen haben. Ist mir aber auch zu unsicher, deswegen hab ich World und EM im Depot.

    Im Endeffekt ist es ja auch fast genauso. Nicht umsonst besteht der MSCI World aus einem großteil aus Amerikanischen Aktien. Im Endeffekt möchte ich gerne ohne rießigen Aufwand eine ordentliche Rendite rausholen. Wenn man die Charts des MSCI World und des S&P 500 vergleicht, ist der S&P 500 dann eben vor allem in den letzten Jahren stärker als der MSCI World.


    Obwohl das natürlich dann wieder durch die 3 weiteren ETF´s teilweise geschwächt wird, wobei wir im Grunde wie ihr beide sagt, eigentlich bei einer wahrscheinlich sogar schlechteren Rendite als der vom MSCI World und auf den gleichen Effekt nur mit einem ETF kommen.

    EM muss ich mir selber noch ein wenig anschauen. Danke für die Hilfe!


    LG

  • Ich glaube, Du solltest Dich nochmals grundlegend mit dem Thema beschäftigen … denn von der vergangenen Performance auf die künftige zu schließen, ist ein grober Anfängerfehler.


    Mit breiter Diversifikation gegenzusteuern, ist ein gutes und probates Mittel … das ist das, was Du mit den ergänzenden ETFs machen willst. Allerdings landest Du dann - wenn Du es sinnvoll regelgeleitet machst - hinsichtlich der Performance bei dem, was der MSCI World automatisch bietet.


    Solltest Du tatsächlich nur auf das stärkste Pferd setzen wollen, wären Einzelaktien noch besser. Bsp. Amazon hat den S&P 500 deutlich geschlagen. Warum solltest Du das mit den anderen lahmen Gäulen verwässern?








    PS: Der letzte Absatz ist ironisch gemeint.

  • Im Endeffekt ist es ja auch fast genauso. Nicht umsonst besteht der MSCI World aus einem großteil aus Amerikanischen Aktien. Im Endeffekt möchte ich gerne ohne rießigen Aufwand eine ordentliche Rendite rausholen. Wenn man die Charts des MSCI World und des S&P 500 vergleicht, ist der S&P 500 dann eben vor allem in den letzten Jahren stärker als der MSCI World.


    Obwohl das natürlich dann wieder durch die 3 weiteren ETF´s teilweise geschwächt wird, wobei wir im Grunde wie ihr beide sagt, eigentlich bei einer wahrscheinlich sogar schlechteren Rendite als der vom MSCI World und auf den gleichen Effekt nur mit einem ETF kommen.

    EM muss ich mir selber noch ein wenig anschauen. Danke für die Hilfe!

    Wenn du mit mehr ETFs den USA-Anteil verringerst fährst du selber nicht 100% USA, hast aber deutlich mehr Aufwand als bei einfachen World-ETF.

    Natürlich hat der S&P alleine besser abgeschnitten als der MSCI World, im World ist noch viel mehr drin. Wenn du dir neben dem S&P noch mehr ins Boot holst sinkt deine Gesamt-Rendite ebenfalls anteilsmäßig je geringer dein USA-Anteil ist.


    Ein World-ETF der so viel wie möglich abdeckt ist der geringste Aufwand bei weltweit markttypischen Durchschnitt als Rendite. Keiner weiß ob die USA in 20, 30 Jahren nicht das neue Japan sind, oder ob andere Länder deutlich besser fahren. Ist mir zu viel Risiko für USA alleine, ist mir persönlich zu viel Aufwand das in x verschiedene ETFs zu stückeln und dann immer schauen zu müssen was jetzt wie gut fährt und regelmäßig neu justiert werden muss.


    Entweder du fährst voll S&P/USA, oder du holst dir mehr ETFs zur Abschwächung bis du auch nicht mehr bekommst als bei einem MSCI World. Wenn der S&P 500 in einem Jahr 10% Rendite einfährt, dein Portfolio aber nur zu 50% daraus besteht machst du in der Gesamtbetrachtung eben auch nur 5% Rendite durch den S&P, dazu das was die anderen einbringen werden.


    Ganz ehrlich, spar dir die ganze Mühe, je mehr ETFs und je breiter du manuell baust desto öfters musst du nachrechnen und abwägen was davon wie zugekauft oder verkauft werden sollte um die Verteilung bei unterschiedlichen Kursverläufen deiner Strategie anzupassen. Jedes Jahr mehrere ETFs durch Käufe und Verkäufe zu rebalancen, um die von dir gewünschte prozentualen Anteile daran zu halten ist aufwändig.


    Am einfachsten würde das noch enden wenn du einen MSCI ACWI nimmst und parallel dazu noch einen S&P 500 ETF besparst, oder einen anderen USA-ETF.

    Damit kannst du dir dann ausrechnen wie viel höher dein USA-Anteil sein soll und deine Sparrate dementsprechend zwischen den beiden aufteilen. Sind dann nur zwei ETFs, der Aufwand hält sich in Grenzen und du hast einen höheren USA-Anteil als nur mit einem Worls-ETF alleine.

    Würde ich persönlich auch nicht machen, ist aber der einfachste Weg schätze ich.

  • Hallo allerseits, ich möchte gerne anfangen zu investieren. Deshalb habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und möchte nun ein ETF Portfolio aufbauen, auf welches ich erstmal zwar nur sehr wenig Geld per Sparplan anlegen kann, aber wobei ich erste Erfahrungen sammeln werde.

    Dabei schwebt mir schon sehr langen der Gedanke, ein S&P 500 Portfolio aufzubauen.

    Warum fängst Du nicht ersteinmal mit einem ganz einfachen Vanguard FTSE All World ETF an?

    Damit deckst Du 90% der weltweiten Marktkapitalisierung ab. Der ETF investiert in über 3500 Unternehmen auf der Welt. Mehr baucht es nicht!


    Und dann schaust Du erstmal was es mit Dir macht, wenn die Kurse steigen/fallen. Und wenn Du das dann einige Zeit (Jahre) gemacht hast, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du einzelne Regionen der Welt tatsächlich unterschiedlich gewichten willst.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es schon eine gewisse Gleichmütigkeit braucht Geld in Regionen zu investieren, die evtl. jahrelang eine schlechtere Rendite erwirtschaften als eine andere Region.

    Da macht es einem ein einziger ETF viel leichter sein Ding einfach nur konsequent durchzuziehen.

  • Im Endeffekt ist es ja auch fast genauso. Nicht umsonst besteht der MSCI World aus einem großteil aus Amerikanischen Aktien. Im Endeffekt möchte ich gerne ohne rießigen Aufwand eine ordentliche Rendite rausholen. Wenn man die Charts des MSCI World und des S&P 500 vergleicht, ist der S&P 500 dann eben vor allem in den letzten Jahren stärker als der MSCI World.


    Die Rendite des S&P 500 wird maßgeblich durch die Top 5-10 Werte getrieben. Dreimal darfst du raten, wer das ist. Im Unterschied zum MSCI-World kann der S&P 500 nur US-Unternehmen enthalten. Mit Blick auf die globale Entwicklung werden vermutlich(!) die Anteile amerikanischer Unternehmen nach und nach im MSCI geringer gewichtet (bzw. werden ersetzt), das heißt der MSCI-World wird automatisch wieder globaler und aus langfristiger(!) Sicht ist er daher sinnvoller.


    Fange erst einmal mit einem MSCI-World Sparplan an und du kannst dir ja mal testweise eine Amazon oder Google Aktie kaufen und die Schwankungen beobachten. Wenn du damit klarkommt, kann man auch mittelfristig über Einzeltitel nachdenken. Die grundsätzliche Kombi aus MSCI-World und MSCI-EM ist aber nicht verkehrt.