Erfahrungen / Einschätzungen zu "ImmoInvest" von ImmoScout 24

  • Guten Abend,


    gerstern erhielt ich (erstmals) von Immoscout24, wo ich schon mal inseriert habe, eine E-Mail mit einem Geldanlage-Angebot. Immoscout24 bietet dort unter dem Namen "ImmoInvest" zusammen mit einigen Partnerunternehmen, u.a. der Investable GmbH aus Hamburg, Geldanlagen in Immobilien an.

    Diese Geldanlagen (schon ab 500 Euro) scheinen ähnlich wie Immobilienfonds zu funktionieren, sollen aber laut Werbung "einfach, digital, transparent und ohne hohe Einstiegshürden" möglich sein. Welcher Rechtsnatur diese Art von Anlagen genau ist, habe ich noch nicht verstanden, ebensowenig, wer dann genau Vertragspartner ist. ImmoScout scheint hier aber nur Vermittler oder Vertriebspartner zu sein. Und hinter der Fa. Investable GmbH, welche die zugehörige Webseite https://immobilienscout24-invest.de betreibt steht wiederum eine Fa. Condo Technologies GmbH, dien unter derselben Adresse in HH residiert.
    Im Netz und auf Finanztip habe ich noch nichts dazu gefunden, daher vermute ich, dass das Angebot noch recht neu ist.

    Gibt es dazu hier schon Erfahrungen damit oder Einschätzungen dazu? Was sagt die Finanztip Redaktion dazu?
    Ist dies seriös?
    Wirkt das Ganze so, als könnte es lukrativ sein?
    Wie sind die Risiken einzuschätzen?

    Besten Dank im voraus
    Dietmar

  • Hallo DietmarMelzer,


    vorab, ich schreibe nicht im Auftrag der Redaktion, sondern nur im meinem eigenen.

    Erst einmal Gratulation, Sie haben Fragen zu einer Geldanlage – heute leider nicht mehr selbstverständlich. Manche fragen erst, wenn das Geld weg ist.

    Welcher Rechtsnatur diese Art von Anlagen genau ist, habe ich noch nicht verstanden, ebensowenig, wer dann genau Vertragspartner ist.

    Das ist der entscheidende Satz. Geschäfte, die ich nicht verstehe, mache ich nicht. Und nach ca. 5 min Recherche, bei der ich von einer Firma zur nächsten gekommen bin – Stichworte Effekta GmbH, Condo Technologies GmbH – habe ich aufgegeben. Es wird garantiert kein transparentes Geschäftsmodell angeboten.


    Ganz unabhängig von dem angebotenen Konstrukt; die Immobilienbranche schlittert gerade in die nächste Konjunkturdelle. Keine gute Zeit zum Einstieg in irgendwelche Immobilengeschäfte.


    Gruß Pumphut

  • Ich habe das gleiche E-Mail erhalten und schließe mich meinem Vorredner voll an. Zusätzlich habe ich einen kurzen Blick auf die m²-Preise der Wohnungen geworfen und nichts zu Kosten gesehen. Da war ich schnell wieder weg.