Dachgeschoß mit Dachschräge qm errechnen

  • Hallo sisqonrw ,

    ganz einfach.

    1) Grund-, also Bodenflächen mit Deckenhöhe < 1m kannst du streichen. (Faktor 0)

    2) Bodenflächen mit 1m < Deckenhöhe < 2m rechnest du mit Faktor 0,5

    3) Bodenflächen mit Deckenhöhe ab 2m rechnest Du mit Faktor 1,0. Und zwar auch dann, wenn sich hinter deinem Nickname ein gewisser Volker Zerbe verbergen sollte (der misst bekanntlich bei gerader Haltung 2,11 m).


    Jetzt musst du dich nur noch beeilen mit dem Ausrechnen, denn am nächsten Dienstag fällt der Hammer.


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo nein ich habe mit Herrn Zerbe nichts zu tun.


    Kannst du bitte ein mal vorrechnen. Ich verstehe das nicht. Das wäre super nett.

    Am liebsten für beide Zimmer im Dachgeschoss separat.

    Danke

  • Kannst du bitte ein mal vorrechnen. Ich verstehe das nicht.

    Die Zeichnungen reichen dafür nicht wirklich aus (es fehlt u.A. die Maßstabsangabe) bzw. es wäre aufwändig, die Informationen daraus zu extrahieren.


    Nochmals: Überall wo der Abstand von Boden zu Decke mehr als 2,0 Meter beträgst, berechnest du ganz normal die Fläche (Länge mal Breite).
    Wo der Abstand von Boden zu Decke 1,00 bis 2,00 Meter beträgt, wird die berechnete Fläche halbiert, da sie nur halb angerechnet wird.

    Alles wo der Abstand von Boden bis Decke unter 1 Meter ist, wird komplett ignoriert.

  • Was könnte wohl die Zahl unter der Raumnummer in diesem Plan einer Wohnung bedeuten? Ich schätze der Architekt hat das nur zum Spass eingezeichnet.

    Es ist womöglich nur die Bruttofläche, welche Dachschrägen etc. nicht berücksichtigt. Ich würde mich nicht blind darauf verlassen.

  • Ist es eine Wohnung? Oder Gewerbefläche? Und wenn es Pläne gibt, dann gibt es in der Regel auch eine Wohnflächen- oder Nutzflächenberechnung.


    Mir fehlen da die Infos, zumal die Räume im EG und 1. OG deutlich größer sind als unter dem Dach.

  • Sind nur Wohnflächen.

    sisqonrw,

    bitte nicht falsch verstehen. Nicht dass ich dich für zu dumm halte, das selbst auszurechnen, denn du bist immerhin schlau genug, dieses Forum auf Trab zu bringen. Mit Erfolg sogar, wie es scheint.


    Ab ein bisschen zu bequem, sich selbst die Mühe zu machen, bist du schon. Stimmts oder habe ich recht?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt