Geldanlage: Konten für Ein- und Auszahlungen (Kind)

  • Hallo Forum,


    ich plane für meinen Nachwuchs einen ETF zu anzulegen (über scalable capital).

    Was mir noch nicht klar ist (auch rechtlich), wie der Zusammenhang zwischen den Konten ist/sein muss.

    Ich habe ein (Giro)Konto, mein Kind ebenfalls, auf der anderen Seite steht das Verrechnungskonto des Fonds.


    Von welchem Konto muss auf das Verrechnungskonto eingezahlt werden (und von da in den ETF)? Von meinem Konto oder von dem meines Kindes (das von mir zuvor ausreichend gedeckt wird).

    Und im Falle einer Ausschüttung oder Auszahlung: auf welches Konto wird das überwiesen?


    Danke für eure Hinweise und Erfahrungen.

    Viele Grüße

  • Mostrich

    Hat den Titel des Themas von „Geldanlage Konten für Ein- und Auszahlungen (Kind)“ zu „Geldanlage: Konten für Ein- und Auszahlungen (Kind)“ geändert.
  • Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 1 Depot, das auf Deinen Namen läuft. Dann gehören auch alle Wertpapiere in diesem Depot Dir. Wenn Du im Namen Deines Kindes ETFs anlegen willst, dann würde ich ein Depot auf seinen/ihren Namen eröffnen, analog zu den Konten.


    Ausschüttungen erfolgen immer auf das zugehörige Verrechnungskonto des jeweiligen Depots.

  • Doch das geht schon, ein Konto fürs Kind anzulegen, siehe: https://de.scalable.capital/kinderkonto


    Und genau, ich muss es mit den Daten des Kindes eröffnen, über das Geburtsdatum werden die dann checken, dass es eben minderjährig ist und entsprechende Unterlagen einfordern.


    Bei der Kontoerstellung muss ich aber schon eine Kontonummer angeben und bin unsicher, ob meine oder die des Kindes.