Voraussetzungen für ein Girokonto bei der ING?

  • Hallo,

    nachdem ich bei der ING dieverse Konten und ein Depot innerhalb weniger Tage eröffnen konnte, versuche ich dies nun auch für meine Frau. Allerdings hat die ING bisher "nur" das VL Konto für meine Frau eröffnet. Auf die anderen Anträge haben wir seit etwa einer Woche keine Rückmeldung erhalten. Auf eine vorsichtige Rückfrage per Mail, ob die Anträge überhaupt eingegangen sind, haben wir bisher auch nur die Standardantwort erhalten, dass die Mail eingegangen sei.

    Meine Frau hat und hatte bisher keine Kredite oder ähnliches, was das Schufa-Scoring negativ beeinflusst haben könnte. Allerdings verdient sie als Erzieherin eher durchschnittlich und wir hatten den Dispo von 500 Euro angeklickt, einfach für den Notfall, denn normalerweise nutzen wir beide den nicht.


    Gibt es eventuell einen Mindestbetrag den man monatlich verdienen muss, damit man ein Konto bei der ING eröffnen kann oder sind wir einfach zu ungeduldig?

  • Hallo,

    welche internen Voraussetzungen eine Bank hat wird wohl niemand außerhalb der Bank erfahren, und auch jede Bank handhabt das intern anders.

    Allerdings sollte das in diesem Falle eigentlich kein Problem des Einkommens sein.


    Laufen die ihre vorhandenen Konten denn schon länger ?

    Sind das Einzelkonten ohne Vollmacht die schon länger laufen ?


    Bei uns war das innerhalb von 48 Stunden erledigt. Allerdings waren beide Kunden bereits bekannt da wir ein Gemeinschaftskonto als Nebenkostenkonto geführt hatten. Und Jahre danach noch jeweils mit einem Einzelkonto zur ING umgezogen sind.


    Und nur als Anmerkung:

    Kredite sind nicht automatisch negativ im Schufa-Scoring. Diese wirken sich immer nur dann negativ aus wenn sie zu viele (Kredite) Gläubiger haben, es in der Vergangenheit zu Zahlungsausfällen gekommen ist und man wegen "jedem Scheiß" einen Kredit aufnimmt.

    Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Sollte man in der Vergangenheit Kredite ohne Zwischenfälle bedient haben erhöht sich das Scoring sogar. Denn je mehr Daten die Schufa hat und man absolut unauffällig alles bedient hat, desto besser und liquider kann man den Kunden einstufen.


    Allerdings nutzen viele Banken nicht das Schufa-Scoring, sondern bedienen sich nur deren Daten und erstellen daraus ein eigenes Scoring.