Aktienempfehlung

  • Vielleicht gibt es eine Begründung warum die Porsche Holding (PAH003) aktuell nur mit Kurs 55 € notiert und der aktuelle Buchwert

    bei ca. 138 € liegt?? Der aktuelle KGV beträgt 3,6 und die Dividendenrendite bei ca. 4,7 %!! Eigentlich sollte DAS doch eine super-

    sichere Anlage sein, oder????:thumbup::thumbup::?::?:

  • Eigentlich. Wenn du davon ausgehst das der Markt ineffektiv ist und die Aktie zu niedrig bewertet ist kaufe Sie. Aber vielleicht gibts ja auch einen Grund warum Sie gerade nur genauso viel Wert ist. :/

    Ich weiß es leider nicht.

  • Diese Aktie war, wie viele andere Aktien von 'Autobauern', immer mal für einen Zock gut. Auf lange Sicht war sie mMn jedoch unattraktiv.

    Die Höhe der derzeit ausgelobten Dividende ist mMn viel zu lau, um hier von einer interessanten Investition sprechen zu können.

  • Tja Eure Antworten helfen mir leider auch nicht weiter denn:

    1.) Es handelt sich ja um eine Holding, d.h. es wird nichts produziert sondern sie hält:

    - die Aktienmehrheit an VW, Porsche AG (neu im DAX), Scania, Skoda, Bugatti, Ducati, etc.

    - das Eigenkapital liegt bei 99,2 %

    2.) Durch den Börsengang der Porsche AG hat die Holding finanziell partizipiert,

    3.) 1 € Kurssteigerung bei VW St. heißt für die Holding ca. 130 Mio € Wertsteigerung!!

  • Tja Eure Antworten helfen mir leider auch nicht weiter denn:

    Ist doch klar! Hier sind wenig Einzelaktien-Fans unterwegs und Analysten halten hier die Klappe.


    MMn macht's keinen Sinn, irgendwelche Einzelaktien solo zu beurteilen; es kommt vielmehr auf die Struktur eines Depots/Portfolios an... und daraus ergibt sich (vielleicht), ob 'man' einen 'Verrecker' verkraften kann. Und wenn sich der als 'Verrecker' gescholtene Posten dann doch rentieren sollte, dass ist das dadruch ausgelöste positive Rauschen eines im Nachkommabereich ;)


    Zu 1): Wenn ich die Marken lese und deren Zahlenwerke betrachte, bekomme ich Pickel ;)


    Zu 2): Ja.


    Zu 3) Und wenn der Kurs der Porsche Holding um einen Euro steigt, und du 100.000 Aktien hältst, dann hast du 100.000 € Wertsteigerung ;)


    Und mal ganz im Vertrauen... wenn du kaufen willst und derart überzeugt bist, dann kaufe doch; meinen Segen hast du!

  • Wer sein Geld gerne bei Betrügern anlegt, sei VW, Deutsche Bank, WIrecard usw. empfohlen. Irgendwelche Spin-Offs und fremdmehrheitsdominierte AGs kaufe ich grundsätzlich nicht.


    M.E. ist VW ein extrem staats- und gewerkschaftsverseuchtes Unternehmen.

    Goil: Twitter Files (Nazi, Aluhut, Verschwörung usw. gleichzeitig)

  • "Lieber" JD,

    stimme Dir ja zu - Struktur ist wichtig - aber aus den Branchen/ Ländern muss man die jeweiligen Aktien aber nach bestimmten Kriterien (KGV/ Buchwert/ EK etc.) herausfiltern. Deshalb ist mir ja die Porsche Holding aufgefallen!! Kursziele werden ja mit ca. 70 € genannt!! Sind aber meiner Meinung nach auf Grund des Zahlwerkes viel zu niedrig!!

    Übrigens habe ich die 1. Position mit 32,50 € gekauft (04.20), leider nicht bei 100 € (04.21) verkauft!

    Nach dem Motto "Gier frisst Hirn"!!!;(:/:cursing:

  • M.E. ist VW ein extrem staats- und gewerkschaftsverseuchtes Unternehmen.

    Trotzdem hat es dieses Unternehmen geschafft zum zweitgrößten Automobilhersteller der Welt zu werden. Nun darfst Du entscheiden ob möglicherweis genau aus den von Dir genannten Gründen. ;)


    Mir ist es egal. VW, Porsche, Tesla, Ford, usw. sind auch irgendwo alle in meinen ETF enthalten.

  • Die Uiguren sind ehr Arbeitssklaven für VW und werden sicherlich ehr nicht nach Tarif bezahlt :D vllt mal über den deutschen Tellerrand hinausschauen. Ja in Deutschland gibts nen paar Glückspilze die viel Geld für mehr oder weniger stark automatisierte, hoch subventionierte Arbeitsplätze in Teilzeit bekommen aber das ist nur ein kleiner Teil des VW Konzerns. Fun Fact: diese Mitarbeiter verdienen unzwischen Dank Gewerkschaft soviel Geld, dass sie keine Arbeiterparteien mehr wählen sondern Geld- oder Angstvormabstiegsparteien.