Depotübertrag Einzel- auf Gemeinschaftsdepot?!

  • Hallo, liebe Community,


    folgende Frage: ich habe ein (Einzel-)Depot bei der ebase und möchte dieses zur ING übertragen. Dort allerdings auf ein (noch einzurichtendes) Gemeinschaftsdepot meiner Frau und mir.


    Frage an euch: geht das technisch?


    Dass es steuerlich eine Schenkung zu 1/2 darstellt ist bekannt.


    Mir geht es wie erwähnt nur um das ob. Oder muss ich erst ein Einzeldepot bei ING eröffnen und das dann umwandeln in ein Gemeinschaftsdepot?


    Vielen Dank!

  • Moin,

    das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Bist du den Online-Wechsel-Service bei der ING denn schon mal durchgegangen?

    Dort wird man Schritt für Schritt durchgeführt incl. aller Optionen. Und dann sollte da unter Möglicher Übertragungsart eigentlich folgendes Auftauchen :

    Zitat

    Übertrag zwischen Ehegatten/eingetragenen Lebenspartnern
    Überträge zwischen Ehegatten/eingetragenen Lebenspartnern von einem Einzeldepot auf ein Gemeinschaftsdepot bzw. umgekehrt oder auf ein
    Einzeldepot des anderen Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners sind unentgeltliche Übertragungen, welche dem Finanzamt gemeldet werden.
    Dies gilt für Wertpapiere, die ab dem 01.01.2009 angeschafft wurden.

    Das füllst du Online aus und die ING fordert den Depotbestand, oder die gewünschten Teile davon, beim bisherigen Broker an.

  • Vielen Dank für die Info!


    Habe noch eine Anschlussfrage: kann in dem Gemeinschaftsdepot der ING jeder der Inhaber (also meine Frau und ich) den gleichen ETF mit zwei Sparplanausführungen (z.B. zu unterschiedlichen Zeitpunkten: 1. und 15.) besparen?


    Hintergrund: in der Summe liegen die beiden Sparraten über der Grenze von 1.000 EUR bei der ING.


    Vielen Dank!

  • das wurde schon oefter diskutiert, z.b. hier:
    ING - Zwei kostenlose Sparpläne auf identischen ETF möglich bei Überschreitung der 1000€ Grenze


    Hat aber meines Wissens nichts mit Gemeinschafts-/Einzeldepot zu tun