gesammelte Fragen zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung

  • das hätte ich stand heute... wenn ich das richtig lese 1500 € wenn ich erwerbsgemindert wäre....

    Der obere Wert ist für die Rente wegen voller Erwerbsminderung (keine 3 Stunden Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt möglich).

    Nach Kranken- und Pflegeversicherung (vor Steuern) wären das 1.400 Euro.

    Bei der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (zw. 3 und 6 Stunden Tätigkeit möglich) wäre es genau die Hälfte. Reicht das? Insbesondere, wenn die Rente ggf. erst nach Klage gezahlt wird?


    Geht ja insgesamt nicht um ein Schönwetterszenario.

  • Allerdings gehen da KV, PV und Steuern ab, weiterhin nur bei voller Berufsunfähigkeit. Durch die Inflation hättest du zum Eintritt in die Rente noch 50% der Kaufkraft. Weiterhin kommen durch die Berufsunfähigkeit Kosten auf dich zu, die man im Moment nicht einschätzen kann. Manchmal spart man am falschen Ende…. Ich habe meine BU über 30 Jahre ohne diese (Gott sei Dank) benötigt zu haben. Ja das Geld ist weg, aber das stört mich wenig, schlimmer wäre der umgekehrte Fall. Aber jeder wie er mag…

  • Versicherungen braucht man nie, bis man sie braucht. Nur dann bekommt man sie nicht mehr.


    Gibt ein paar 100k kranke Bürgergeld- und Sozialhilfebezieher da Draußen die zu krank zum arbeiten sind aber entweder zu gesund für eine EM-Rente oder wo schon einmal oder mehr eine solche abgelehnt wurde obwohl sie vielleicht sogar kaputt genug dafür wären.


    EM greift nur in ganz schweren Fällen, wo es heißt das der gesamte deutsche Arbeitsmarkt keine passende Tätigkeit hergibt wo man arbeiten könnte um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    Private BU-Rente greift bei.....tada......einem bestimmten Berufsfeld!

    Zudem geht Reha vor Rente, ehe wirklich EM-Rente bewilligt wird gibt es viele Hürden. Und jeder Monat Krankengeld, Bürgergeld und alles wo man nicht irgendwo in beruflichen Rehamaßnahmen oder ähnlichem ist das noch zur Rentenbeiträge zahlt sinkt das was man am Ende heraus bekommt. Weil jeder Monat ohne Beiträge den Schnitt senkt. ;)


    Du hast Krebs und fällst 18 Monate ins Krankengeld, wirst ausgesteuert und kannst nicht arbeiten wegen der Chemo? Freu dich auf die medizinische Reha danach, hoffe das klappt ohne Komplikationen und du bist danach direkt wieder voll im Job drin.

    Wie? Der Job ist weg? Na gut, du hast ja noch 12 bis 18 Monate ALG I um was neues zu suchen. In der zwickt die Psyche und schreit Depression? Viel Spaß mit den nächsten Krankschreibungen, gibt wieder Krankengeld aber da es auf den Schnitt der letzten x Jahre berechnet wird ist es deutlich niedriger als das was du eigentlich vom ALG I bekommen hättest. Pech gehabt, aber du kannst noch Bürgergeld oder Grundsicherung beantragen. Wird alles wieder gut. :P


    Und schon sind bis zu 5 Jahre ohne Job rum, ohne EM-Rente wenn man Pech hat. Wäre schon in der Zeit eine private BU-Rente gehabt zu haben. Also kann man ja jetzt noch eine machen falls noch was anderes passiert? Nö, Computer sagt nein. Mit der Vorgeschichte nimmt einen keine Versicherung. oder nur zu absolut überzogenen Beiträgen wo alles was die letzten Jahre gewesen ist als Grund für eventuelle Zahlungen ausgeschlossen wird.

    Aber vielleicht hat man ja Glück, einen Schlaganfall würden die zahlen, wurde nicht ausgeschlossen. oder vom Auto an der Straße überrollt zu werden.


    Soll ja alles schon so in der Art ähnlich schon vorgekommen sein. :saint:


    Wieviel BU Rente müsste ich denn versichern um jeweils auf 1000€ bzw. 2000€ netto (nach KV, PV und Steuern) zu kommen? (Mal unter der Annahme BU als einzige Einnahmequelle und GKV)


    Kommt immer drauf an wie alt du bist, bis zu welchem Alter die Versicherung läuft, was du gelernt hast oder als was du arbeitest, was du für Vorerkrankungen hast, wer dich versichert, welche Tarife greifen, was du für Vorerkrankungen hast, ob du Vorerkrankungen hast........und so ein paar andere Eventualitäten. Kann also wenig oder nicht ganz so wenig bis ganz viel sein. ;)

    Du versicherst übrigens einen Betrag ab, nicht BU-Rente in Menge x sondern Betrag in Höhe X den du dann bekommst. Brutto, vor Abzug von eventuellen Steuern und Sozialversicherungen.

  • Guten morgen zusammen:


    Wie seht ihr das…

    • Frage: ich haben eine BU – Versicherung noch nicht abgeschlossen.. 35 jahre. Arbeite im Büro… meine meinung dazu im moment ich benötige keine BU…. Verursacht nur Kosten…
    • Wie seht ihr das?
    • Die Kosten einer BU bekomm ich ja nicht zurück falls ich auch nicht berufsunfähig bin, richtig? Viele grüße

    Zu Frage 1:


    Falsch. Die häufigsten Ursachen für BU sind Muskel- und Skeletterkrankungen ("Rücken"), Krebs und psychische Erkrankungen. Kann dich auch alles im Büro treffen.


    Zu Frage 2:


    Nein, das Geld ist weg. Genau wie Beiträge zur Arbeitslosenversicherung z.B., wenn du nicht arbeitslos wirst.

    Es ist aber auf jeden Fall gut investiertes Geld - schon allein, weil es dir Sorgen nimmt.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • EM greift nur in ganz schweren Fällen, wo es heißt das der gesamte deutsche Arbeitsmarkt keine passende Tätigkeit hergibt wo man arbeiten könnte um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    Private BU-Rente greift bei.....tada......einem bestimmten Berufsfeld!

    Zudem geht Reha vor Rente, ehe wirklich EM-Rente bewilligt wird gibt es viele Hürden. Und jeder Monat Krankengeld, Bürgergeld und alles wo man nicht irgendwo in beruflichen Rehamaßnahmen oder ähnlichem ist das noch zur Rentenbeiträge zahlt sinkt das was man am Ende heraus bekommt.


    Weil jeder Monat ohne Beiträge den Schnitt senkt.

    Den ersten Absatz sollte man nicht allzu genau nehmen, der gesamten Bandbreite an Regelungen zu der Thematik wir er nicht gerecht.


    Den letzten Satz können wir aber so stehen lassen.



    Wichtig ist die Erkenntnis: Die BUV lässt sich nicht mit dem Verweis auf die gesetzliche Rente wegdiskutieren!

  • Den ersten Absatz sollte man nicht allzu genau nehmen, der gesamten Bandbreite an Regelungen zu der Thematik wir er nicht gerecht.

    Stimmt, das ganze Themenfeld ist deutlich komplexer, komplizierter, chaotischer und deutsch bürokratisch quer über mehrere Behörden als das ich dem mit ein paar einfachen Sätzen dem auch nur annähernd gerecht werden könnte.

    Und das noch vor Ausnahmen und Sonderregelungen die vielleicht irgendwo greifen könnten. Manche zum Vor- manche zum Nachteil des Kranken. Manche ein wenig von beidem so das man genau schauen muss was davon gerade greift.


    Nachtrag:

    Alleine schon das bei ner beruflichen Reha Krankenkasse, Arbeitsamt oder Rentenversicherung zuständig sind aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen drumherum. Und auch wenn die eigentlich Anträge weiterleiten sollten falls sie an der falschen Stelle gestellt werden hilft das nicht wenn alle drei sagen das sie nicht zuständig sind.

    Viel Spaß bei dem K(r)ampf.


    Zumindest falls ich das noch richtig im Kopf hab, ist für mich zum Glück nicht mehr relevant.