Verständnisfrage zu VL-Vertrag

  • Hallo zusammen,

    die letzte Last, die ich mittlerweile noch von der DVAG habe, ist ein VL-Sparplan bei der Deutschen Bank.

    Dort gehen jeden Monat 40€ hin. In der Abrechnungsübersicht ist die Sperrfrist zum 31.12.2024 vermerkt.

    Nach diesem Artikel hier

    https://www.finanztip.de/vermo…0auf%20Dein%20Anlagekonto.

    zahlt man "in aller Regel" sechs Jahre ein, im siebten Jahr ruht der Vertrag.

    Ich frag mich nur ob das jetzt heißt, dass generell der Vertrag "von selbst" ausläuft und ich am 1.1.2025 über das Geld verfügen kann oder muss ich erstmal die Zahlungen jetzt in dem Fall zum 31.12.2023 aktiv einstellen bzw den Vertrag kündigen o.ä.?

    Danke im Voraus!

  • Bei meinen bisherigen VL- Fonds war am 31.12. Schluß und dann ab 1.1. konnte ich die Kohle rausholen. Die Zahlungen haben automatisch gestopt, zumal ab dem 1. der neue Vertrag gleich lief.


    Die Wartezeit wie beim Bausparer ist nur in der Theorie vorhanden, man kann- nix muss.

  • Bekommst du überhaupt Arbeitnehmersparzulage

    Nein, ich bin über der Gehaltsgrenze von 25.600€. Dann bin ich jetzt schon wieder schlauer geworden, danke!


    Da ich Beamter bin und im Monat eh nur 6,65€ bekomme, hätte ich in Zukunft eh komplett auf das VL-Sparen verzichtet, das ist bei dem Betrag mMn den Aufwand nicht wert.

  • Da ich Beamter bin und im Monat eh nur 6,65€ bekomme, hätte ich in Zukunft eh komplett auf das VL-Sparen verzichtet, das ist bei dem Betrag mMn den Aufwand nicht wert.

    Ich sage mal so: "Haben oder nicht haben!"


    6,65 Euro x 72 Monate = 478,80 Euro


    478,80 Euro für lau, ich nehme Sie mit und hatte keinen bzw. minimalen Aufwand!