FALSCHE Abbuchung auf dem Konto - Warnung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    von meinem Konto wurden (mindestens) zwei falsche Lastschriftaufträge ausgeführt ! 8|

    Bei der einen meint der Veranstalter, es wären bereits im Januar mehrere Fehlerhafte Abbuchung aufgetaucht.


    Bei der zweiten, ins Auge gesprungenen Lastschrift, habe ich mir nicht die Mühe gemacht nachzuforschen. Die Buche ich direkt zurück.


    Und nun prüfe ich das ganze Konto :cursing::cursing:


    Der Text im Verwendungszweck:


    1- 2023-01-27T22:06 Debitk.5 2023-12

    2- 2023-01-27T20:53 Debitk.5 2023-12


    Kann man, aufgrund der Referenznummer feststellen wem das Konto auf der anderen Seite gehört ? Weiß das jemand ?

    Steuern sind Raub, immer ! :evil:

  • Natürlich nicht. Aber die Bank kann es, falls das Empfängerkonto nicht bereits im Buchungsbeleg angegeben ist. Was der Verwendungszweck besagt, ist eigentlich klar. Das sind Kartenzahlungen und angegeben sind Datum und Uhrzeit der Belastung (z. B. bei der ersten Buchung: Vorgang vom 27.01.2023, 22:06 Uhr, Debitkarte 5 (?) mit Gültigkeit bis 12-2023). Wie kommst du auf Lastschriftaufträge?

  • Sorry R.F.


    ich habe keine Debitkarte aktiviert, bzw. habe sie auch gar nicht mehr.

    Und habe es daher, auf den ersten Blick für eine "normale" Lastschrift gehalten.


    Also, so wie R.F. es richtig geschrieben hat, es handelt sich um einen Debit Kartenbuchung.

    Ich habe mit der DKB gesprochen. Eine Möglichkeit diese Buchung in meinem Konto direkt zurück zu buchen besteht NICHT ! Warum auch immer.

    Habe nun DKB per Mail um direkte Rückbuchung gebeten. Der Telefon Support konnte das wohl nicht veranlassen !


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Seid achtsam

    Max le

    Steuern sind Raub, immer ! :evil:

  • ich habe keine Debitkarte aktiviert, bzw. habe sie auch gar nicht mehr.

    Dann würde ich sicherheitshalber im Online Banking mal checken welche TAN Verfahren dort hinterlegt sind und mein Login Passwort ändern.

    Nicht, dass jemand irgendwie an deine Daten gekommen ist und die Karte "für dich" aktiviert hat.


    Und natürlich wie schon gesagt wurde, Karten sperren lassen, Anzeige erstatten...

  • Hallo Max2

    Ich empfehle, eine eigene Excel-Liste zu führen, in der die Kontobewegungen gegengeprüft werden.

    Der Bank kann ein Fehler unterlaufen. Und auch ein Client könnte doppelt abbuchen.

    Da die Unternehmen immer mehr "sparen", steigt die Wahrscheinlichkeit für Fehler im System.

    Man kann so eine Liste auch nach festen Abbuchungen (Miete, Strom, Telefon, etc) und variablen Abbuchuchungen (oder sogar nach verschiedenen "Themen") gliedern und bekommt nebenbei dann auch einen besseren Uberblick über seine Ausgaben und Finanzen.

    Insbesondere genau wegen der Gefahr von doppelten Abbuchungen fühle ich mich mit so einer Liste wohler. Denn einen Posten zu identifizieren ist einfach ("ja, ich habe bei xy eingekauft"), ein Duplikat zu erkennen ist schon schwerer. D.h. ich markiere auch Rechnungen als "bereits erfasst".