Fernwärme Arbeitspreis Formel

  • Hallo an alle


    Ich habe mir die Abrechnung meines Fernwärmeversorgers angeschaut und mir einige Fragen gestellt. Z. B. nennt er Berechnungsformeln für Grundpreis, Arbeitspreis und Messpreis, die ich mit den Formeln anderer Versorger verglichen habe. Da scheint jeder seine eigene Formel zu verwenden. Aber mein Versorger begründet nicht, weshalb seine Formel gerechtfertigt ist, und woher sie stammt (amtliche Vorgabe, selbst gebastelt?).


    Dann habe ich mich gefragt, ob die Werte, die mein Versorger in die Formel einsetzt, gerechtfertigt sind. Im Preisblatt von seiner homepage stellt er die Werte dar, aber meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich (die Preisblätter anderer Versorger habe ich auf Anhieb besser nachvollziehen können). Und andere Versorger geben auch an, woher die Werte kommen, die sie verwenden. Bei meinem Versorger konnte ich das nicht erkennen.


    Hier beispielhaft die Formel für den Arbeitspreis, und die Erklärung der einzelnen Formelgrößen:


    AP = APo x (0,4 + 0,4 x IG/IGo + 0,2 x IFW/IFWo)


    wenn ich richtig verstehe:

    AP...Arbeitspreis im laufenden Jahr

    APo...Arbeitspreis im Vorjahr

    IG...Index Erdgas für laufendes Jahr

    IGo...Index Erdgas im Vorjahr (GP-Nr. 402), Basis 2015 = 100

    IFW...Index für "Fernwäre u. a." im laufenden Jahr

    IFWo...Index für "Fernwäre u. a." im Vorjahr, Basis 2015 = 100


    gerechnet wird für die Preise 2022 mit

    APo = 7,62 Ct/kWh (war AP im Jahr 2021)

    IG = 242,6

    IGo = 78,3

    IFW = 122,0

    IFWo = 92,25


    das ergibt den neuen Arbeitspreis

    AP = 14,51 Ct/kWh


    [Das Preisblatt ist hier im Internet: https://www.fernwaerme-winnend…%20Tarifkunden%202022.pdf]


    Falls jemand bis hier gelesen hat, meine Darstellung verstehen konnte (ich hoffe, sie war nachvollziehbar) und Bescheid weiß, würde ich mich riesig freuen, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme:


    a) Ist die Formel für AP ok? Muss der Versorger begründen, weshalb er diese Formel nimmt?

    b) Sind die eingesetzten Werte ok? Muss der Versorger nachweisen, woher sie stammen?

    c) Ist der Arbeitspreis von 14,15 Ct/kWh für 2022 ok? Andere Versorger hatten deutlich geringere Arbeitspreise...


    Herzlichen Dank vorab für alle Antworten!

  • Du hast bestimmt irgendwann der Berechnung nach dieser Formel zugestimmt, und zwar wahrscheinlich, als das Haus angeschlossen wurde.


    Ob die Werte richtig sind, kannst du nachprüfen, die Indices sind alle öffentlich zugänglich. Aber du kannst davon ausgehen, dass das seine Richtigkeit haben wird. Die so berechneten Preise sind auskömmlich und die Kundschaft kann faktisch nicht weglaufen, egal wie viel es kostet. Da ist plumper Betrug gar nicht nötig, um ordentlich zu verdienen.