Welche ETFs zuerst verkaufen??

  • Ich brauche demnächst etwas Geld und muss dafür einen Teil meiner ETFs verkaufen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche ich verlkaufen soll.
    Habt Ihr einen guten Rat? Eher die, die gerade in der Gewinnzone sind, oder die mit Verlust?

    Oder kann man das pauschal eh nicht sagen und es ist letztlich Glückssache?
    Gerne her mit euren Erfahrungen, Meinungen, Bauchgefühlen! ;)

  • Sicherlich ist es egal, da keiner weiß wie es in x Monaten aussieht. Allerdings fehlen bei deinem Post alle relevanten Angaben... zB welche ETFs sind es, wie lange laufen diese schon, ich persönlich habe meinen weltweiten MSCI weiterhin im Depot, meine Spielgeld- Branchen ETFs sind schon länger verkauft....Sollte es steuerliche Aspekte geben, kann man Gewinner und verlustreiche ETF Anteile verkaufen um Steuern zu sparen und und und, ohne genaue Angaben also alles nicht einzuschätzen.....

  • Ja, die Angaben sind etwas 'dünn'.

    Ich habe u.A. mehrere ETF auf den gleichen Index. Eben genau aus dem Grund, dass ich bei einem späteren Verkauf den ETF mit den niedrigsten Gewinnen verkaufen kann. Wie sieht es mit dem Freibetrag aus?

    Willst Du Dich evtl. ohnehin von einem ETF trennen, da Du von dem dahinterliegenden Sektor/Branche nicht mehr überzeugt bist? Dann wäre das jetzt eine gute Gelegenheit.


    Gedankengang: Grundsätzlich erscheint es sinnvoll genau so viel ETF-Anteile zu verkaufen, dass Du mit den Gewinnen möglichst Deinen Freibetrag 2023 optimal ausnutzt und nicht noch zusätzliche Steuern zahlen musst.