Wie fange ich an in ETF's zu investieren?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte unbedingt in ETF's investieren!


    Ich bin auf diesem Gebiet sehr neu und weiß nicht, wo ich starte.|| Ich möchte auf jeden Fall meine Kosten so niedrig wie möglich halten, habe gehört dass man zb bei der consorsbank kostenlos ein Depot eröffnen kann...?!


    Könnt ihr mir bitte helfen.


    Bin dankbar für alle Tipps!


    Grüße

    Marie

  • Hallo.


    Saidi hat da ein paar Videos zu gemacht.


    Ansonsten: Ob das Depot nix kostet oder 15 Euro im Jahr ist nebensächlich. Wichtig ist, dass der ETF marktbreit und halbwegs günstig ist. Noch wichtiger ist, dass man den Sparplan lange durchhält und möglichst auch mit der Zeit erhöht.

  • Hallo MariettaN und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    ich möchte unbedingt in ETF's investieren!

    Evtl. könntest Du erklären, warum Du unbedingt in ETF investieren möchtest und worin das Ziel Deiner Geldanlage besteht?:/


    Bei welcher Bank bist Du aktuell? Direktbanken bieten die Möglichkeit auch ein Depot zu eröffnen und in ETF zu investieren. Optional gibt es auch sog. Neo-Broker, die teilweise sogar gebührenfreie Investitionen in ETF ermöglichen. Wobei m.E. die Gebühren für einen langfristigen Buy-and-Hold Investor eher eine nebensächliche Rolle spielen.

  • Ich bin auf diesem Gebiet sehr neu und weiß nicht, wo ich starte.


    Na, du hast es doch schon hierher geschafft und damit einen Youtube-Kanal gefunden, der dir alles von Anfang an erklärt. Leider heißt es jetzt, dass du dich nun eigenständig damit beschäftigen musst.

  • Hallo zusammen,

    der Anfang ist gemacht.


    Mit den nächsten drei Videos von Saidi haben Sie dann alles drauf.

    Es ist ganz einfach. Das können Sie selbst.

    In einer Stunde haben Sie den Sparplan z.B. von Ishrares MSCI World eingereichgtet.

    Einmal im Jahr etwas raufsetzen, wenn das Einkommen gestiegen ist.


    Geld ist ganz einfach.


    Dann beginnt die Arbeit, denn die Füsse stillzuhalten ist die eigentliche Herausforderung.


    LG und Willkommen. Ein neuer Investor ist unteruns.

  • adrianberg ja die „nächsten drei“ … wenn Sie schon Videos empfehlen dann doch bitte genauer.


    Saidi hat schon viele Videos gemacht …


    Und bitte nicht so blind drauf losschreiben. Wenn die Person das Geld in 2 Jahren sicher braucht sind ETFs das absolut falsche.


    Ich würde es begrüßen wenn Sie adrianberg da mal Ihr handeln überdenken. Erst denken dann schreiben.

  • Hallo MariettaN und herzlich willkommen im FT Forum,

    einige meiner Vorschreiber haben ja schon einiges zusammen getragen, ich versuche einmal die Vorgehensweise zu ordnen.

    Als erstes würde ich prüfen, wann ich das Geld was ich in einen ETF investiere, benötige. Hier sollten 15 Jahre das Minimum sein. Hiermit geht einher, dass ich vor dem Invest einen Sicherheitsbaustein anlege, damit in Bedarfssituationen nicht an einen eventuell im Minus stehenden ETF gegangen werden muss.

    Als nächstes sollte man in sich gehen und mit sich klar machen, halte ich zwischenzeitliche Verluste aus?

    Wenn diese Dinge geklärt sind kann man sich auf der FT-Seite unter ETF Anlagen einen ETF aussuchen und dazu einen Broker/Direktbank wählen. Vorher sollte man natürlich wissen ob Einmalanlage oder Sparplan. Jetzt kommen die Videos von Saidi ins Spiel, einfach auf YouTube die FT Videos durchschauen und die passenden ansehen. Sollten dann noch Fragen offen sein, kann man diese im Forum stellen.

  • Nach der Methode adrianberg "steigst" Du aber schneller zur Konifere auf8)


    Sorry, war natürlich Off-Topic. Dieser Aspekt ist anderenorts hier im Forum ja schon erschöpfend behandelt.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die tollen Tipps!!


    Ich schau mir mal ein Paar Videos von Saidi an..


    monstermania ich plane mit den ETFs fürs Alter vorzusorgen.

    Kann man noch ein "Spass"-ETF anlegen? Macht das Sinn?


    VG

    Marietta

  • Ich bin zwar nicht er, aber......^^


    Wenn du zum Spaß aus der Freude oder auf was anderes hoffst als Altersvorsorge mach ein zweites Depot!

    Depot A ist dann Altersvorsorge, Depot B alles andere. Dann hast du fein säuberlich getrennt und behältst die Übersicht ohne versehentlich was durcheinander zu schmeißen.


    Hilft auf für die eigene innere Konditionierung, das fürs Alter läuft ja im Idealfall ohne da jemals groß was machen zu müssen, am Spaßdepot werkelt man öfters rum. Auch das kann man so gut voneinander trennen.

  • habe gehört dass man zb bei der consorsbank kostenlos ein Depot eröffnen kann...?!

    Ein kostenloses Depot ist bei Direktbanken heutzutage Standard. Aber es gibt unterschiedliche Ordergebühren. Fast alle Neobroker und einige Banken (z.Bsp. ING) haben aber auch kostenlose Sparpläne. Die Gebühren solltest du vergleichen.

    In einer Stunde haben Sie den Sparplan z.B. von iShares MSCI World eingereichtet.

    Ich würde dir für den Anfang den Vanguard FTSE Developed World (IE00BK5BQV03)

    empfehlen, den ich auch bespare. Vorteile:

    - günstiger mit TER 0.12%

    - enthält zusätzlich Südkorea/Polen und 5% small caps

    Ansonsten ist er fast identisch wie der MSCI World.


    Falls du auf Nachhaltigkeit Wert legt, wäre auch der

    SharesMSCI World SRI (IE00BYX2JD69)

    möglich.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man noch ein "Spass"-ETF anlegen? Macht das Sinn?

    Kann man machen. Man muss sich aber bewusst sein: Jede Anlage an der Börse ist mit Risiko verbunden. Deshalb sagt man landläufig, dass jeder in einen ETF investierte Euro mind. 15 Jahre liegen sollen könnte. Es kann - kann! - also sein, dass der Fall eintritt: Du willst den Spaß-ETF auflösen, um Spaß zu haben … aber er steht im Minus.

  • Hey, ich hänge mich mal an dieses Thema, um keinen neuen Post zu eröffnen.


    Nach reiflicher Überlegung sind wir zu diesem Schluss gekommen: Wir möchten weltweit investieren, auch in China/Amerika. Ist das widersprüchlich bzgl. des ETFs am Ende?


    Wir würden gerne 20 Jahre besparen. Mit einer Einmalzahlung oder drei mal eine vierstellige Summe zahlen, um dann die Füße still zu halten. Wir bevorzugen eine Bank, da stehen wir vor der Frage IngDiba oder DKB, mit beiden haben wir bereits Erfahrungen gemacht, uns kam DKB agiler vor. Aber IngDiba scheint die bessere ETF Auswahl zu haben. Wozu würdet ihr raten?


    Und schließlich die ETF Frage. Gibt es vielleicht ein Tool, was ähnlich wie ein Wahlomat funktioniert, um herauszufinden, welche zu einem passen, oder habt ihr einen Tipp, in welche Richtung wir schauen können? Vanguard usw.? Wir interessieren uns sowohl für Nachhaltigkeit als auch Rohstoffe, auch Pharma, IT oder Rüstung schrecken uns nicht ab. Wir schauen uns gerne alles genau an, natürlich mit einem moralischen Kompass ausgestattet…was denkt ihr?

  • […] was denkt ihr?

    Dass Ihr Euch erstens mal auf den redaktionelle Finanztip-Seiten umschauen solltet, und Ihr zweitens ein Depot bei der ING eröffnen solltet, um dort via Sparplan kostenlos Euer Geld in einen thesaurierenden Vanguard FTSE All-World legen solltet.


    Okay, Letzteres wäre auch denkbar, mit einem MSCI ACWI bei einer anderen Bank, aber ich bin halt bei der ING und bespare hauptsächlich den besagten Vanguard … deshalb war das meine erste Empfehlung. ;)


    https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/ und https://www.finanztip.de/index…msci-world-etf-vergleich/ sind gute Einstiegspunkte für Lektüre.


    Da China dabei sein soll, wäre eine Lösung angebracht, die in einem ETF die ganze Welt abbildet, Industrie- ebenso wie Schwellenländer. Also ein MSCI ACWI oder ein FTSE AllWorld.


    Bei näheren Fragen, gerne fragen.

  • Nach reiflicher Überlegung sind wir zu diesem Schluss gekommen: Wir möchten weltweit investieren, auch in China/Amerika. Ist das widersprüchlich bzgl. des ETFs am Ende?

    Vanguard FTSE All World! Deckt 90% der weltweiten Marktkapitalisierung ab (>3500 Aktiengesellschaften).

    Reicht!

    Wir würden gerne 20 Jahre besparen. Mit einer Einmalzahlung oder drei mal eine vierstellige Summe zahlen, um dann die Füße still zu halten. Wir bevorzugen eine Bank, da stehen wir vor der Frage IngDiba oder DKB, mit beiden haben wir bereits Erfahrungen gemacht, uns kam DKB agiler vor. Aber IngDiba scheint die bessere ETF Auswahl zu haben. Wozu würdet ihr raten?

    Warum 20 Jahre? Und was passiert dann?:/


    Kaufst Du lieber Milch von Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe? Genau so ist die Frage nach dem Broker/Depotanbieter. Du kaufts ein Produkt (ETF), den Du absolut identisch überall woanders auch kaufen kannst.

    Ich bin mit meinem Konto sein Jahren bei der DKB. Folglich habe ich auch mein Depot da. Bin zufrieden. Das ist aber ausdrücklich keine Empfehlung!!!

    Der Depotanbieter/Broker ist absolut austauschbar und spielt für einen langfristigen Anleger keine Rolle.

    Und schließlich die ETF Frage. Gibt es vielleicht ein Tool, was ähnlich wie ein Wahlomat funktioniert, um herauszufinden, welche zu einem passen, oder habt ihr einen Tipp, in welche Richtung wir schauen können? Vanguard usw.? Wir interessieren uns sowohl für Nachhaltigkeit als auch Rohstoffe, auch Pharma, IT oder Rüstung schrecken uns nicht ab. Wir schauen uns gerne alles genau an, natürlich mit einem moralischen Kompass ausgestattet…was denkt ihr?

    Kennt Ihr Euch mit Rohstoffen aus?:/

    Der 'moralischen' Kompass würde ich an den Ladentheke nutzen und nicht bei der langfristigen Geldanlage. Rüstung war bis vor 2 Jahren ja so was von Igitt. Und nun ist das plötzlich nachhaltig!? Übermorgen ist dann Atomkraft wieder nachhaltig und nächste Woche möglicherweise Kinderarbeit?:/



  • Also, meine Empfehlung, weil es ja nun auf ein paar Monate bei so etwas nicht ankommt.


    Ihr nehmt erst einmal ein Drittel des Geldes und legt es an in den den MSCI World, MSI World SRI und MSCI Emerging Market und dann macht ihr erst einmal nichts weiter, außer beobachten um ein Gefühl zu bekommen. Die Unterteilung World und World SRI braucht man nicht unbedingt, aber ihr seht dann die Schwankungen und welchen Index ihr denn bei der zweiten Tranche verwenden wollt und ob ihr damit aus ideellen Gründen zufrieden seid.


    In der Zwischenzeit betreibt ihr ein wenig Research, also schaut was sonst noch so in Frage kommen könnte. Und in zwei, drei Monaten kauft ihr wieder vom nächsten Drittel zur Hälfte MSCI World oder World SR, ein viertel Emerging Markets und ein viertel eventuell dann Themen-ETFs. Das kann Digitalisierung sein, das kann Automatisierung sein, Energie, Wasser, Rüstung, Klopapier (= es gibt mittlerweile zu jedem ******* einen ETF), usw. Wichtig ist nur, dass es nicht nur eines sondern Themen sind und diese nicht "nieschig". Also nicht MSCI SRI South Europe Klopapier!


    Dann wartet ihr wieder ein wenig ab und schaut, ob ihr damit zufrieden sein. Und das letzte Drittel nehmt ihr, um dann Anpassungen vorzunehmen. Das kann im zweifel einfach nur der MSCI World sein oder aber auch ein wenig mehr in die Themen ETFs.



    Alternativ packt ihr einfach alles in den MSI World und MSI EM (70:30, 75:25 oder 80:20, je nachdem wieviel man China traut) und schaut in 20 Jahren noch einmal nach. Dann dann machts aber nicht so viel Spaß. ;)

  • Muss Vermögensaufbau Spaß machen? :/

    Ich kümmere mich lieber darum, dass mir meine Arbeit Spaß macht, denn meine Arbeit finanziert mein Leben und damit meinen Vermögensaufbau.

    Justmy2Cent


    Nun, im ersten Fall wirst du bemerken, dass Vermögensaufbau dann zur Arbeit wird und wenn du keinen Spaß daran hast, dann machst du die stumpfe WORLD/EM-Aufteilung