Wie fange ich an in ETF's zu investieren?

  • Also, meine Empfehlung, weil es ja nun auf ein paar Monate bei so etwas nicht ankommt.


    Ihr nehmt erst einmal ein Drittel des Geldes und legt es an in den den MSCI World, MSI World SRI und MSCI Emerging Market und dann macht ihr erst einmal nichts weiter, außer beobachten um ein Gefühl zu bekommen. [...]

    Für mich persönlich für ein "erst mal anfangen und ein Gefühl bekommen" viel zu viel.

    Da passt der allgemeine Tipp ACWI oder All World besser.

    Und in der Zwischenzeit weiter schlau machen und entscheiden, ob es nun nachhaltig sein soll oder nicht und wie hoch der EM Anteil sein soll.

  • Hey, danke für euren Input. So macht Investieren tatsächlich Spaß ?.


    Vor allem TamInvest, flip und WerAuchImmer, danke für eure praktischen Hinweise! Wir werden einen Mix aus euren Ratschlägen umsetzen. Ich find das mega spannend, zumal man jetzt viel aufmerksamer die Nachrichten verfolgt.


    Weil jemand fragte: 20 Jahre war ein Beispiel, um wiederzuspiegeln, dass es ein langer Horizont sein darf. Rohstoffe war ebenfalls ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass wir nicht nur auf ein Thema fixiert sind. Meine Befürchtung war nur, dass sich die Fonds kanibalisieren könnten.

  • Guten Morgen, wir haben uns nun einige Artikel und Podcast, Videos angesehen, einen Punkt haben wir noch nicht ganz klar beantwortet bekommen, vielleicht kann jemand Aufschluss geben:


    Falls man einen ETF gekauft hat, dessen Kurs anfangs sinkt, kann der Wert mit den Jahren steigen, aber was ist mit dem TER bei Depots im Minus, wird der vom ETF gespeist oder einem das in Rechnung gestellt usw.?

  • TER wird immer direkt auf ETF-Ebene erhoben. Davon merkst du nichts. Es wird dir nichts in Rechnung gestellt. Dein Depot geht quasi nur ein paar Promille mehr ins Negative, wenn man so will

  • Alles klar. Was ich auch nicht gefunden habe, ob TER auch einfach steigen können. Oder läuft es immer bei dem TER unter dem man abgeschlossen hat?

    Wetten würde ich darauf nicht. Aber wäre das ein Problem, also ein ernsthaftes?


    Und wenn doch: Gibt ja nicht nur "steigen", sondern auch "umsteigen"

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Steht das Nachdenken über solche Fragen zwischen Dir und dem Starten eines Sparplans?

    Berechtigte Frage. TEs Antwort schwankt wohl noch zwischen "ja" und "eigentlich schon".


    Pink_Lime:
    Für den Fall, dass die Antwort irgendwie dazwischen liegen sollte:

    Googeln nach "Buridans Esel".

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Wir haben nun in ETFs angelegt, daher die Frage an die Leute, die schon länger ETFs besitzen und es eher wissen könnten als wir.

    Wissen wir auch nicht. ;)

    Aktuell sinken die Preise (TER) tendenziell eher, da es eine große Konkurrenz gibt. Aber wer weiß schon, was in 10, 20 oder 30 Jahren Alles passiert?:/

    Unser Vorteil: Geld kann man auch in andere Produkte umschichten, wenn einem die Preise nicht mehr passen.

    Unser Nachteil: Der Fondsanbieter kann ein Produkt auch jederzeit einstellen, wenn er damit kein nicht genug Geld verdient.