Klug investieren für den Wohlstand meines Kindes

  • 80/20 (oder 85/15) MSCI World / MSCI Emerging markets oder 100 % MSCI ACWI. Meinungen?

    Als ich verstanden habe, mit MSCI ACWI man investiert circa 10% in MSCI EM (also ~90/10), und nur ein Sparplan ist gebraucht. Andererseits hat man mit 2 Sparplänen mehr Kontrolle über die Verteilung.

    Du hast es genau richtig erkannt.

    Wer den Anteil an EM selbst bestimmen möchte, macht das über 2 ETF.

    Ich persönlich bleibe prognosefrei und habe gern genau die Menge EM im Topf wie sie aktuell nach Marktkapitalisierung ist.

  • 80/20 (oder 85/15) MSCI World / MSCI Emerging markets oder 100 % MSCI ACWI. Meinungen?

    Als ich verstanden habe, mit MSCI ACWI man investiert circa 10% in MSCI EM (also ~90/10), und nur ein Sparplan ist gebraucht. Andererseits hat man mit 2 Sparplänen mehr Kontrolle über die Verteilung.

    Ich würde Dir einen ETF auf den Index FTSE All World oder MSCI ACWI empfehlen. Da steckt die ganze Aktien-Welt in einem ETF.

    Beim SPDR MSCI ACWI IMI ist seit April 23 die Kostenquote (TER) auf 0,17% gesenkt worden. Damit ist der ETF aktuell der günstigste All-in-One ETF auf dem Markt.

    Außerdem bildet der ACWI IMI 99% der Marktkapitalisierung ab gegenüber 90% beim Vanguard FTSE All World.

    Hier mal der Vergleich von Vanguard FTSE All World und SPDR MSCI ACWI IMI

    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BK5BQT80,IE00B3YLTY66


    Mach erstmal die 1 ETF-Lösung, bis Du ein mittleres 5-stelliges Depotvolumen hast. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob es Sinn macht die Gewichtung von World/EM durch die Zunahme eines weiteren ETF zu verändern.


    Der ARERO-Fonds ist ebenfalls ein tolles 'Langfristanlageprodukt'. Dort sind neben 60% Aktien 25% Anleihen und 15% Rohstoffe in einem Produkt kombiniert. Ist halt Schwankungsärmer und renditeschwächer als ein reiner Aktien-ETF. Da musst Du Dich noch weniger um Rebalancing kümmern.

  • Danke für die Empfehlung!

    Im TradeRepublik und auch in der Vergleich Link die du gepostet hast, steht dass TER für SPDR MSCI ACWI IMI noch 40% ist. Soll 17% TER sofort gelten oder nicht?

  • Danke für die Empfehlung!

    Im TradeRepublik und auch in der Vergleich Link die du gepostet hast, steht dass TER für SPDR MSCI ACWI IMI noch 40% ist. Soll 17% TER sofort gelten oder nicht?

    Die TER wird nicht vom Broker (TradeRepublik) sondern vom Fondsanbieter aus dem Fondsvermögen einbehalten. SPDR hat die TER bei dem MSCI ACWI ab dem 03.04.23 auf 0,17% gesenkt. Egal was irgendwo im Internet in (veralteten) Einträgen steht.

    Bitte im Zweifelsfall immer beim Anbieter schauen!

    https://www.ssga.com/de/de/ins…cwi-imi-ucits-etf-spyi-gy

  • Die TER wird nicht vom Broker (TradeRepublik) sondern vom Fondsanbieter aus dem Fondsvermögen einbehalten.

    Ja, das wusste ich schon, aber ich dachte, dass das irgendwie „automatisch“ auch beim Broker sichtbar wird.

    Auf jeden Fall steht auf der Seite des Anbieters deutlich dass TER wirklich 17% ist.

  • Ja, das wusste ich schon, aber ich dachte, dass das irgendwie „automatisch“ auch beim Broker sichtbar wird.

    Auf jeden Fall steht auf der Seite des Anbieters deutlich dass TER wirklich 17% ist.

    Ich weiß ja nicht, ob es Faulheit ist, aber da du es schon mehrmals falsch geschrieben hast:

    Die TER ist nicht 17% sondern 0,17%.

  • Ich weiß ja nicht, ob es Faulheit ist, aber da du es schon mehrmals falsch geschrieben hast:

    Die TER ist nicht 17% sondern 0,17%.

    Vermutlich ist eher eher mathematisch vorgebildet.

    Dann schreibt man 17% ja idR als 0,17. Andererseits weiß man dann auch um den Wert von Einheiten und beachtet diese. ;)