Klug investieren für den Wohlstand meines Kindes

  • Nun frage ich mich, was passiert, wenn die Kapitalerträge mehr als 11.944 EUR betragen? Das bedeutet, dass der Grundfreibetrag nicht in Anspruch genommen werden kann, so dass das Kind nur 1000 EUR (oder vielleicht ein bisschen mehr, da wir über die ferne Zukunft sprechen) Freibetrag erhalten würde?

    Keine Panik, in D wird nicht zu viel Steuer gezahlt.


    Es müsste dann die NV von der Bank zurückgeholt werden. Die Bank würde Abgeltungssteuer erheben. Mit der Steuerbescheinigung eine Steuererklärung abgeben, dabei würden dann sowohl der Grundfreibetrag als auch andere Freibeträge berücksichtigt. Für den verbleibenden Anteil würde dann eine Steuer i.d.R. niedrigere Steuer als bei der Abgeltungssteuer festgesetzt werden und die zuviel durch die Bank erhobene Steuer ausgezahlt werden.

    Und mit dem Junior-Depot kann er es nicht vor dem 18. Lebensjahr verkaufen (und die Eltern auch nicht), so dass man im Grunde genommen nichts tun kann, wenn man sieht, dass sich die Gewinne den 11.944 EUR nähern.

    Ich verkaufe bei meinen Kindern jedes Jahr so viel, wie über NV und - das ist die wichtigere Grenze - im Rahmen der Familienversicherung geht. Weil wenn letztere überschritten ist wird für das Kind bei GKV KV und PV fällig, bei PKV PV. s. https://www.finanztip.de/gelda…paren-fuer-kinder/#c91963

  • Ja. Bei rund 6.000 € p.a. bezogen auf die GKV/PKV-Grenze sind es rund 1.500 € p.a., in 18 Jahren dann 27.000 € ohne Inflation und Zinseszinseffekt. Meine Große wird demnächst 18 und das Depot ist weitgehend steuerfrei.

  • Ja. Bei rund 6.000 € p.a. bezogen auf die GKV/PKV-Grenze sind es rund 1.500 € p.a., in 18 Jahren dann 27.000 € ohne Inflation und Zinseszinseffekt. Meine Große wird demnächst 18 und das Depot ist weitgehend steuerfrei.

    Sehr gut zu wissen. Wie kommst du auf 1500 euro?


    Ich glaube, dies berücksichtigt, dass Sie ab dem ersten Jahr 6000 Euro Gewinn haben, was dann bedeutet, dass Sie mit einer hohen Anfangsinvestition beginnen müssen, was bedeutet, dass dies ein maximal mögliches Vorteilsszenario ist. Ist das korrekt?

  • Man könnte auch noch über eine frühzeitige Risikoabsicherung des Kindes nachdenken. Ab 6 Monaten gibt's z.B. für 27 EUR aufwärts eine Grundfähigkeitsversicherung, die ab 10 Jahren in eine vollwertige Berufsunfähigkeitsversicherung mit 1.500 EUR BU Rente umgewandelt werden und später ohne Gesundheitsprüfung bis auf 3.500 EUR aufgestockt werden kann.


    Stichwort "Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder: Früh = günstig!" auf unserer Website.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Verkaufen innerhalb des Depots geht schon . Sogar zwischen Depot und sonstigen Geldanlagenprodukten. Hauptsache innerhalb der Inhaberschaft des Kindes.

    Hier zum Nachlesen:

    https://www.test.de/Sparen-fuer-Kinder-4824915-4931679/

    könntest Du bitte auf den Teil des Textes verweisen, in dem sie dieses Thema behandeln? Ich habe es durchgelesen, aber nicht gefunden - aber ich sehe, dass es einige gesperrte Teile des Textes gibt

  • Übrigens sehe ich, dass TradeRepublik automatisch Steuern für Dividenden einbehält (ich habe noch keine Wertpapiere verkauft, aber ich nehme an, dass es dasselbe ist). Muss man sie (oder seine Bank) benachrichtigen, um diesen Betrag nicht zu behalten, da ich nicht erwarte, dass ich dieses Jahr 1000 EUR übersteige? Oder werde ich diesen Betrag vom Finanzamt zurückbekommen, wenn ich meine Steuern mache und die Gewinne aus den Wertpapieren melde?

    und das? Weiß jemand die Antwort darauf?

  • und das? Weiß jemand die Antwort darauf?

    Geht auf beiden Wegen. Sinnvoller ist es einen Freistellungsauftrag einzureichen, damit bis zu den 1.000 € keine Steuern abgezogen werden. Wenn man das nicht tut muss man eben eine Steuererklärung abgeben und bekommt dann entsprechend zurück, aber eben erst deutlich später.

  • könntest Du bitte auf den Teil des Textes verweisen, in dem sie dieses Thema behandeln?

    Ich kann es auch nicht,da ich kein Test-Abo habe. Es leitet sich aus dem BGB ab

    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626.html

    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1642.html

    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1664.html


    Ansonsten steht es auch so bei Finanztip in dem Artikel, den ich in #42 verlinkt hatte.

  • könntest Du bitte auf den Teil des Textes verweisen, in dem sie dieses Thema behandeln? Ich habe es durchgelesen, aber nicht gefunden - aber ich sehe, dass es einige gesperrte Teile des Textes gibt

    Das nennt man Paywall.

    Für Abonennten der Printausgaben kostenlos. Es lohnt sich.:love:

  • Geht auf beiden Wegen. Sinnvoller ist es einen Freistellungsauftrag einzureichen, damit bis zu den 1.000 € keine Steuern abgezogen werden. Wenn man das nicht tut muss man eben eine Steuererklärung abgeben und bekommt dann entsprechend zurück, aber eben erst deutlich später.

    Weißt du ob ich den Freistellungsauftrag bei TR oder bei meiner Bank einreiche und wie lange ist den gültig?


    Ich habe die Antwort selbst gefunden. :thumbup:

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Junior Depot der ING? Die anderen 3 von Finanztip empfohlenen Broker haben überwiegend negative Bewertungen, aber ING hat überhaupt keine Bewertungen. Außerdem sind wir auf der Suche nach etwas, das so transparent und benutzerfreundlich ist wie TradeRepublik.


    Zurück zu den Steuern: Nehmen wir an, man spart für sein Kind auf seinem Konto und übertragen die Wertpapiere als Geschenk auf Wertpapierdepot des Kindes, das es nach seinem 18 Geburtstag erstellt hat. Wenn das Kind dann beschließt, die Wertpapiere zu verkaufen, kann es dann immer noch die NV-Bescheinigung in Anspruch nehmen?


    Zu einem anderen Thema: Viele börsengehandelte Fonds wie der MSCI World haben verschiedene Emittenten. Einige der Emittenten bieten sie in USD und einige in EUR an. Gibt es einen Unterschied für uns, die wir aus Deutschland kaufen, wo der EUR die Landeswährung ist?

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Junior Depot der ING?

    Ja, mit zwei JuniorDepots. Alles bestens, wie ich es von meinem Depot gewohnt bin.


    Wenn das Kind dann beschließt, die Wertpapiere zu verkaufen, kann es dann immer noch die NV-Bescheinigung in Anspruch nehmen?

    Wenn es die Voraussetzungen für eine solche erfüllt und sie beantragt: Ja klar.


    Zu einem anderen Thema: Viele börsengehandelte Fonds wie der MSCI World haben verschiedene Emittenten. Einige der Emittenten bieten sie in USD und einige in EUR an. Gibt es einen Unterschied für uns, die wir aus Deutschland kaufen, wo der EUR die Landeswährung ist?

    Nein, das ist egal. Das ist nur die Anzeigewährung.

    Vielleicht einfach noch zur Klarstellung, weil hier bei der Begrifflichkeit einiges durcheinander geht: Auf einen Index (wie den MSCI World) haben mehrere Anbieter (wie Amundi, BlackRock, usw.) jeweils einen Fonds, einen ETF aufgelegt. Die Währung ist, wie BS.C schrieb, im Grunde schnuppe - außer im Fall eines währungsgesicherten, gehedgten Fonds.

  • Hatte eben schon einen eigenen Thread geöffnet, dann erst diesen hier gefunden. habe gesehen, dass scalable auch ein Kinderdepot anbietet. Ist bei den Finanztip Empfehlungen nicht dabei, weiß wer warum? Hat jemand Erfahrungen. Sollte ja sehr günstig sein.

  • Hatte eben schon einen eigenen Thread geöffnet, dann erst diesen hier gefunden. habe gesehen, dass scalable auch ein Kinderdepot anbietet. Ist bei den Finanztip Empfehlungen nicht dabei, weiß wer warum? Hat jemand Erfahrungen. Sollte ja sehr günstig sein.

    Weil das Kinderdepot bei SC kein normales Depot sondern eine "Vermögensverwaltung" ist.

    Hierfür nimmt SC entsprechende Gebühren.

  • Hallo, weiss jemand ob man ein Depot fuer Kinder einrichten kann ohne in Deutschland zu leben? Meine Kinder (13 und 16) und ich haben deutsche Paesse. Identifuicklaion geht wohl online, aber wir sind nicht in Deutcsland gemeldet. Ich selbst habe aber ein Depot. EFT sind wohl zu lang (15 Jahre +), aber im Moment liegen deren Geldgeschenke in meinem noch zinslosen Konto rum.