Erwerbsunfähigkeit absichern mit chronischen Vorerkrankungen

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser und bräuchte jetzt eure Hilfe.


    Da ich mit 18 Jahren an Depressionen erkrankte, die sich durch meine kompletten 20er zogen, habe ich leider nie eine BU abschließen können.

    Ich hatte die Hoffnung 5 Jahre nach Ende der Behandlungen dies vielleicht irgendwie nachzuholen\nochmal zu versuchen (dies hat mir ein befreundeter Versicherungsberater geraten).


    Nun habe ich innerhalb dieser 5-Jahresphase mehrere chronische Autoimmunerkrankungen diagnostiziert bekommen, die auch schon zwangsweise eine Arbeitszeitverkürzung nach sich gezogen haben.


    Ich arbeite erst seit 5 Jahren, habe einen GdB von 30 und eine Erwerbsunfähigkeit ist nicht ausgeschlossen. Leider kann auch niemand ausschließen, dass die Krankheiten der Grund für eine mögliche Erwerbsunfähigkeit sein werden.


    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit mich finanziell für die Zukunft abzusichern (Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder ähnliches)? Ich konnte mir leider noch keinen großen Puffer aufbauen, da ich nicht viel verdiene und muss noch ca. 35 Jahre arbeiten.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Danke schon jetzt!

  • Hallo.


    Laienhaft würde ich sagen, dass eine BUV so gar nicht oder nur unter weitreichenden Ausschlüssen möglich ist. Aber ob das tatsächlich so ist und ob ggf. andere Möglichkeiten der Absicherung bestehen, sollte ggf. eher eine Fachperson beurteilen.


    Dr. Schlemann hat dazu eine entsprechende Internetseite eingerichtet, vielleicht lassen sich von dort entsprechende Handlungsoptionen entnehmen.

  • Tut mir leid zu hören, das ist wirklich unglücklich gelaufen merry .


    Man soll ja nie nie sagen, aber bezüglich einer normalen Absicherung der Erwerbsfähigkeit klingt das für mich, wie Referat Janders schon vermutet, sehr stark nach einem Fall von "ein brennendes Haus kann man nicht versichern".