Depot Scalable oder Smartbroker?

  • Empfehlungen weder noch, von beiden Brokern die Bedingungen genau studieren, mit deinen Bedürfnissen abklären und dann handeln. Grund: beide haben Vor-und Nachteile, daher überlegen was du vor hast und danach entscheiden.

  • Empfehlungen weder noch, von beiden Brokern die Bedingungen genau studieren, mit deinen Bedürfnissen abklären und dann handeln. Grund: beide haben Vor-und Nachteile, daher überlegen was du vor hast und danach entscheiden.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich möchte hauptsächlich Aktien sowie ETF´s besparen sowie selten mal Aktien kaufen, um sie "so lange wie möglich" halten kann ;).

  • Ich habe gehört, dass Smartbroker hinsichtlich der Sparpläne deutlich hinterherhinkt..

    Dadurch, dass bald hinter Smartbroker auch die Baader Bank steht, so denke ich, dass Scalable wohl besser (für mich) ist. (Reibungsloser durch App und weniger Papierkram)


    Nur hatte ich Vorbehalte hinsichtlich der Sicherheit des Logins bei Scalable sowie die Gebühren, die wohl nicht vorteilhaft in einer Abrechnung berücksichtigt werden?

  • Ich habe mein Aktiendepot bei Smartbroker seit 2020. Bin damit zufrieden, aber

    - es gibt keine mobile App

    - die DAB Weboberfläche ist sehr "vintage", nicht zeitgemäß

    - mobil kannst du nicht Traden außer du hast 2 Mobiltelefone oder ein Tablet mit dabei um den 2FA Code auf dem anderen Mobilgerät einzulesen

    Seit Jahren wird eine App versprochen die aber nicht kommt. Am Desktop kann man gut handeln (2FA per Handy). Unterwegs ist man aufgeschmissen da die 2FA-App nicht andere Apps bzw. den Browser scannen kann und auch keine Screenshots einlesen will. D.h. man kann Aufträge nicht freigeben wenn nur 1 Gerät zur Verfügung steht.


    Vorteile bei Smartbroker: Viele Handelsplätze bei allen deutschen Börsen + Quotrix, Gettex, L+S etc., Preis-Spread-Vergleich lohnt sich definitiv. Bei Scablable gibts nur Xetra + Gettex (ich persönlich finde die Spreads oft schlecht wenn man nicht zur Peakzeit handeln will).


    Gebühren nehmen sich beide nicht viel. Smartbroker ab 500€ kostenlos oder 1€ je nach Börse (L+S, Gettex) [darunter 4€ + Börsengebühren], bei Scalable sind Sparpläne umsonst, ansonsten ab 250€ FreeTrade (ohne Gewähr!) und darunter 1 Euro.

    Vom Handelsangebot ist Smartbroker (mM) weit vorne, wobei ich bislang fast alle Papier auch bei Scalable gefunden habe.


    Bei Scalable handle ich ETFs, bei Smartbroker Aktien, Optionsscheine etc.

    Kundenservice ist bei beiden gleich, man muss manchmal paar Tage warten aber eine Antwort kam immer.

    Größer Nachteil bei Scalable noch - nicht ausgereiftes 2FA (gibts auch hier im Forum zu lesen warum und was).

  • Jacob97

    Drehen wir das doch mal um.

    Wo liegt dein Depot aktuell und warum willst du da weg bzw. sollten Smartbroker oder SC besser sein als dein aktueller Broker ?

  • Jacob97

    Drehen wir das doch mal um.

    Wo liegt dein Depot aktuell und warum willst du da weg bzw. sollten Smartbroker oder SC besser sein als dein aktueller Broker ?

    Das ist auch eine Idee.

    Ich bin bei der DKB und bespare überwiegend den A1JX52. Mir fehlt es an einem breiten Angebot an Aktiensparplänen.. ETF-Angebot ist bei der DKB nicht schlecht. Bei einer Einzelorder ließe sich ein wenig Geld sparen.

  • Wie sich die Gebühren bei den ganzen Neobrokern entwickeln kann auch niemand abschätzen.

    Vielleicht bietet die DKB ja bald auch kostenloses ETF und Aktien sparen an. Oder die Neobroker erhöhen die Preise. Willst du dann wieder wechseln?

  • Wie sich die Gebühren bei den ganzen Neobrokern entwickeln kann auch niemand abschätzen.

    Vielleicht bietet die DKB ja bald auch kostenloses ETF und Aktien sparen an. Oder die Neobroker erhöhen die Preise. Willst du dann wieder wechseln?

    Das ist richtig.

    Dann übertrage ich einfach die Bestände, das würde keinen großes Aufwand bei einem Buy and Hold Depot verursachen. Es ist schließlich kein ständiges Hin und Her geplant. Ich denke schon, dass Trade Republic und Scalable weiter eine Wachstumsstrategie fahren werden.

  • Danke für deine Antwort.

    Ich denke, dass die Handelsplätze bei Scalable für meine Zwecke ausreichen. Der große und beliebte Broker Trade Republic bietet ja lediglich nur einen, da ist SC weiter.

  • mobil kannst du nicht Traden außer du hast 2 Mobiltelefone oder ein Tablet mit dabei

    Das stimmt nicht. Ich bin bei Smartbroker und kaufe häufiger übers Smartphone. Ich logge mich am Handy ganz normal über den Browser ins Onlinebanking ein und hole mir die TAN über die DAB SecurePlus App.

  • Vorteil bei Smartbroker ist daß man auch mal einen IPO (Porsche, Ionos) zeichnen kann. Und auch handel mit Anleihen möglich ist. Ob dies auch noch geht wenn der Wechsel zur Baader Bank vollzogen ist, steht wohl in den Sternen.

  • Es gibt auch Entwicklungen, die dem Kunden nichts nutzen, aber zu Preiserhöhungen führen.

    Du kannst schon in die Glaskugel schauen?

    Insgesamt gilt die Aussage, dass natürlich alles teurer werden kann, unabhängig vom Anbieter ;).

    Dennoch würde ich das Argument nicht zwingend aufbringen.


    Habe mich schlussendlich für Scalable entschieden, da mir der Anbieter eher zusagt. Das Depot war innerhalb eines Tages eingerichtet.

  • Meine ergänzende Frage wäre: Für einen klassischen Buy and Hold würde auch die Kombination DKB und Scalable genügen? Denn exotische Aktien ließen sich doch wunderbar bei der DKB handeln? Was spricht da ansonsten noch für Smartbroker, in seiner jetzigen Form?

  • Wer

    Meine ergänzende Frage wäre: Für einen klassischen Buy and Hold würde auch die Kombination DKB und Scalable genügen? Denn exotische Aktien ließen sich doch wunderbar bei der DKB handeln? Was spricht da ansonsten noch für Smartbroker, in seiner jetzigen Form?

    Wer Einmalkäufe tätigt statt Sparpläne einzurichten, hat größere Kostenvorteile gegenüber DKB.