PV-Stromverkauf und Stromeinkauf bei verschiedenen Anbietern?

  • Wir haben vor kurzem eine PV-Anlage auf unserem Dach in Betrieb genommen und verkaufen den PV-Strom dem Grundversorger, von dem wir auch den Strom beziehen. Da der Strombezug beim Grundversorger nach der Preiserhöhung zum 01.01.2023 aktuell ca. 12 Cent/KWh teuer ist als bei anderen Anbietern, ist meine Frage, ob man den Strombezug vom Stromverkauf ankoppeln kann?

    D.h. dem Grundversorger Strom verkaufen und beim günstigsten Anbieter Strom einkaufen?

    Wer hat Erfahrungen?

  • Ja, du bist beim Strom Einkauf nicht an den Grundversorger gebunden sondern kannst frei wählen.

    Es soll angeblich Versorger geben die da sehr verhalten reagieren, wobei uns persönlich noch keiner Untergekommen ist.

    Wir haben seit der PV Inbetriebnahme 4 verschiedene Versorger.

    Bei keinem gab es Probleme.


    Die Einspeisevergütung kommt immer vom Netzbetreiber mit dem man einem Vetrag zum Verkauf hat. Dies muss nichtmal der Grundversorger sein. Bei uns sind Grundversorger und Netzbetreiber z.b. verschiedene Firmen.

  • Genau das ist Sunny Dein Irrtum.

    Strom speist Du bei deinem Netzbetreiber ein. bei mir z.B. BW Netze

    Reststrom beziehst Du von der getrennten VertriebsSchwesterfirma bei mir z.B. ENBW Vertrieb

    Reststrom kannst Du von beliebigen Anbietern wählen.

  • Netzbetreiber und Grundversorger sind formal immer verschiedene Unternehmen, auch wenn sie häufig unter dem gleichen Dach zu Hause sind.