ETF verkaufen und in anderen ETF investieren?

  • Liebe Community,


    ich habe - neben meiner konservativen Notgroschen-Anlage im meinem Tagesgeld - zu Beginn meiner Anlege-Zeit 2 ETF bedient. Einen Dow Jones Sustainability Screened und einen MSCI World (beide thesaurierend). Irgendwann habe ich mich entschieden, nur noch den MSCI World zu bedienen. Ich habe also nur noch einen Sparplan auf den MSCI World und den Sustainability Screened habe ich "ruhend gestellt". Das heißt der wird nicht bedient aber wurde auch nicht aufgelöst.


    Jetzt zu meiner Frage: Ich überlege, den Sustainability Screened aufzulösen und das Geld von dort zu nehmen und hierfür Anteil am MSCI-World ETF zu kaufen. Der Hintergedanke ist, dass ich dann zwar aktuell noch grob denselben Wert in ETF habe. Aber das Wachstum sollte ja schneller gehen, weil sich die prozentualen Steigerungen aus einem höheren Wert ergeben. Ich sollte dann ja etwas schneller vom Zinseszins-Effekt profitieren. Sehe ich das richtig oder habe ich beim Prozente-rechnen nicht aufgepasst? :D Und meint ihr es lohnt sich überhaupt angesichts der Tatsache, dass ich ja beim Verkauf des Sustainability Screened Steuern auf die Gewinne zahlen muss?


    Danke schon einmal allen Antwortenden!

  • Dem Zinseszins ist es egal ob er Dir 10% auf einem oder x ETFs gibt.


    Beispiel:


    Variante A)

    ETF 100 TEUR + 10% Rendite = 110 TEUR


    Variante B)

    ETF A 90 TEUR + 10% Rendite = 99 TEUR

    ETF B 10 TEUR + 10% Rendite = 11 TEUR

    Summe 110 TEUR


    Entscheidend ist aber die Rendite der einzelnen ETFs und deren Gewichtung innerhalb des Portfolios.

  • Zum Zinseszinseffekt ist ja alles perfekt gesagt.


    Möglicherweise wäre ein Umschichten dennoch sinnvoll? Offensichtlich glaubst Du ja mehr an den Renditeerfolg des MSCI World, sonst hättest Du ja den anderen weiter bespart.


    Wieviel Gewinn ist in dem anderen?


    Mglw. könntest Du die Umschichtung nutzen, um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen?

  • Super! Vielen Dank für die tollen Antworten! Ich dachte mir schon sowas aber war mir nicht sicher ob es nicht schneller wächst wenn alles in einem etf ist. Bin bei Prozentrechnung nicht so gut :D


    Die Beträge sind noch relativ niedrig. Der sustainability screened hat Gewinne von ca 3000 Euro.


    Der Grund warum ich aufgehört habe zu den nachhaltigen zu besparen war, weil die in den etfs enthaltenen Werte bzw Firmen fast identisch waren, ich beim msci World aber mehr Streuung habe.


    Als ich die etf besparung angefangen habe - damals noch bei onvista - hatte ich keinen guten thesaurierenden etf gefunden, der emerging markets abdeckt.


    Mittlerweile bin ich zur dkb umgezogen weil ich dort auch sonst mein Konto habe. Wollte alles zusammen haben auch wenn die Ausführung einzelner Käufe vielleicht mehr kostet. Bei einem Sparplan sind die Unterschiede nicht riesig und ich bin auch niemand der bis auf den letzten Cent optimiert. Und ich fand das interface bei onvista unterirdisch.


    Letzte Frage, weil ich noch immer einen Knoten im Kopf habe: es ist ja so, dass der Zinseszinseffekt erst richtig kickt wenn der Betrag recht hoch ist. Vereinfacht gesagt, die ersten 100k gehen am langsamsten. Wäre es da nicht doch besser umzuschichten und das Geld komplett in den msci World zu stecken weil ich dann mit dem sparplan schneller auf 100k komme? Also ich meine mit dem Zusammenspiel aus sparplan und Zinseszins? Weil ich ja nur noch den msci World bespare. Oder gilt wieder das oben gesagte, dass es dem Zinseszins egal ist?


    Danke euch allen nochmal!

  • Der Zinseszins kommt erst oberhalb von 20 Jahren Anlagedauer so langsam in Rollen. Ab 30 Jahren nimmt er dann richtig fahrt auf.

    Und ja, für den Zinseszinseffekt ist es völlig egal, ob der Euro in ETF A oder ETF B investiert ist. Entscheidend ist, dass der Euro auch > 30 Jahre investiert bleibt. ;)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Saidi erklärt das super…

  • Zinseszinsen werden hier erstaunlich oft falsch verstanden. Der Effekt hat nichts mit der Menge an Geld zu tun, sondern mit der Zeit. Je länger die Anlage läuft, desto größer der Effekt.


    Ganz simpel gesagt: Im ersten Jahr bekommst Du Zinsen auf das investierte Kapital. Im zweiten Jahr bekommst Du Zinsen auf das ursprünglich investierte Kapital und zusätzlich auf die Zinsen, die Du im ersten Jahr erhalten hast. Im dritten Jahr dann auf das ursprüngliche Kapital und auf die Zinsen aus Jahr 1 und Jahr 2, usw usw.

  • Zinseszinsen werden hier erstaunlich oft falsch verstanden. Der Effekt hat nichts mit der Menge an Geld zu tun, sondern mit der Zeit. Je länger die Anlage läuft, desto größer der Effekt.


    Ganz simpel gesagt: Im ersten Jahr bekommst Du Zinsen auf das investierte Kapital. Im zweiten Jahr bekommst Du Zinsen auf das ursprünglich investierte Kapital und zusätzlich auf die Zinsen, die Du im ersten Jahr erhalten hast. Im dritten Jahr dann auf das ursprüngliche Kapital und auf die Zinsen aus Jahr 1 und Jahr 2, usw usw.

    Und je größer der angelegte Betrag umso größer der absolute Betrag der Zinseszinsen. ;)


    Mit fehlt die Fantasie wie man bei diesem präzisen Wort die Bedeutung missverstehen kann. Aber man sieht es wie du schon sagst immer wieder.

  • Liebe alle,


    danke Euch, für die Erläuterungen. Es ist mir jetzt alles etwas klarer. Dass ich die ETF's 30 Jahre laufen lassen will, das war auch schon vorher klar. Wie der Zinseszinseffekt - im Grundsatz - funktioniert auch. Ich hatte nur die - falsche - Vorstellung, dass es einen Unterschied machen kann, wenn ich alles in einem ETF habe oder es aufgesplitted habe. Aber ich verstehe jetzt, dass das nicht so ist.


    Der einzige Unterschied - wenn ich jetzt richtig denke - könnte allenfalls daher rühren, wenn ETF A für sich genommen schlechter läuft als ETF B. Dann wäre es klüger alles in ETF B zu stecken. Aber da sind wir wieder bei der altbekannten Glaskugel und der immer wieder richtigen Erkenntnis, dass Zahlen aus der Vergangenheit uns grundsätzlich einmal nichts über die Entwicklung in der Zukunft sagen. Deshalb lasse ich es jetzt einfach alles wie es ist. Bespare meinen MSCI World fröhlich weiter, lehne mich entspannt zurück und danke Euch für die Geduld und die vielen Antworten.


    Grüße gehen raus!