PVT-Anlagen

  • Ich interessiere mich für eine PVT-Anlage (PVT-Kollektoren, die aus Thermosolarkollektoren und darauf gesetzten Photovoltaik-Elementen im Verbund bestehen sowie einer Wärmepumpe). Gibt es dazu Verbraucher-Erfahrungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit?

  • Erfahrungen habe ich keine, ich halte das Konzept aber für eher wenig sinnvoll. Denn das grundsätzliche Problem der Solarthermie bleibt bestehen: wenn die Sonne scheint, hast du sehr große Überschüsse, die du nicht nutzen kannst (Stichwort Teewasser aus dem Wasserhahn). Nicht benötigten PV-Strom kann man immerhin noch zur Amortisation einspeisen. Und in der Kombination von Wärmepumpe und PV hast du bereits eine Möglichkeit zur Warmwasserbereitung.

    Auf der Kostenseite hast du dagegen die zusätzliche Installation für die Solarthermie, plus die Kollektoren. Vermutlich benötigst du auch einen Pufferspeicher. Insgesamt dürfte das System also deutlich teurer sein als eine reine PV mit gleicher Peak-Leistung.


    Das Geld für eine größere PV-Anlage dürfte wirtschaftlicher ausgegeben sein. Denn die Fixkosten der PV (Gerüst, Leitungen) sind die gleichen und andere Sachen wie Wechselrichter skalieren nicht linear. Wenn du hier statt 8kWp z.B. 10 kWp installieren würdest, kostet das nur wenig mehr.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir hier ein Angebot machen lassen:


    [Link wurde von der Mod entfernt]


    Wärmepumpe Altbau, Luft Wasser Wärmepumpe, Wärmepumpe Neubau


    Wärmepumpen für den Altbau direkt vom Hersteller zum günstigen Einkaufspreis. Alles rund um Wärmepumpen günstig auf ravensbergersolar.de