Durchleitungskonto für Grenzpendler in die Schweiz (DKB?)

  • Hallo zusammen,

    ich werde zum 1.3. eine Stelle in der Schweiz antreten, aber weiter in Deutschland (BaWü) wohnen, ich werde also Grenzpendler.

    Meine Gehaltszahlungen müssen auf ein schweizer Konto gezahlt werden und man bekommt wohl auch nicht so einfach ein schweizer Girokonto als Nicht-Anwohner.

    Laut meinem künftigen Arbeitgeber bieten einige deutsche Banken eine Art "Durchleitungskonto" an, wo man ein im Funktionsumfang reduziertes schweizer Konto bekommt, wo Gehalteingänge dann nach Deutschland transferiert werden.

    Könnt ihr da eine Bank empfehlen, die so etwas anbietet und halbwegs günstige Konditionen anbietet? Ist das ggf. über die DKB möglich, bei der ich aktuell bin?

    Ich bin für eure Ratschläge dankbar!

  • Da würde ich doch mal bei der DKB fragen und nicht hier.


    Aber nach meinem Wissensstand ist es auch nicht schwer, als Grenzgänger bei Schweizer Banken ein Konto zu bekommen. Manche lassen sich den Zusatzaufwand mit dem Ausländer ordentlich bezahlen, bei anderen ist nicht einmal das der Fall. Frag' doch mal bei der

    Thurgauer Kantonalbank, da gab es immer Konten für Grenzgänger aus Deutschland ohne spezielle Zusatzgebühren.

  • Danke erstmal für eure Tipps.

    Ich werde bei der DKB nochmal ganz genau nachfragen. Problem ist aber wahrscheinlich, dass mein Arbeitgeber eben nur auf Schweizer Konten überweist.

    Danke auf für den Tipp mit der Thurgauer Kantonalbank.

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur DKB, falls du das bisher gar nicht so beachtet haben solltest: Einer der wenigen handfesten Vorteile aus dem Aktivkundenstatus ist, dass Kreditkartenzahlungen in der Schweiz frei von Fremdwährungsgebühren möglich sind. Die werden zwar zunächst von VISA berechnet, aber später von der DKB rückvergütet. Es gibt ansonsten nur noch einige wenige weitere Kreditkarten, bei denen das auch so ist.

  • Danke nochmal für eure Rückmeldungen und Empfehlungen!

    Die DKB bietet auf Nachfrage kein schweizer Konto an.

    Ich habe jetzt ein Konto bei Yuh! eröffnet, und werde zunächst mal damit arbeiten. Überweisungen nach Deutschladn sind wahrscheinlich per wise oder Ibani am günstigsten, das hat aber noch etwas Zeit für mich.

  • Bei der UBS entfallen bei Gehaltseingang die Zusatzgebühren für das Domizil im Ausland.

    Damit ist sie schnell eine der günstigsten Banken.

    Du musst kein Bankpaket nehmen, sondern nimmst dann im Zweifelsfall nur ein Konto und transferierst dein Gehalt mittels "Wise".


    Aber es wäre zu überdenken, ob du nicht evtl. doch ein Bankpaket nimmst und dann beispielsweise eine Maestro-Karte und vollwertige Kreditkarte bekommst.

    Die Kosten für das Konto kannst du in kompletter Höhe als Werbungskosten absetzen.


    So etwas wie IBANI finde ich nicht sinnvoll, da du damit nicht vollständig am Schweizer Zahlungsverkehr teilnehmen kannst. Denke nur an die Krankenversicherungsprämien, die du ja mittels LSV+, QR-Rechnung oder eBill zahlen musst.


    Die genannten Durchlaufkonten von deutschen Banken gibt es bei grenznahen Sparkassen und Volksbanken, aber diese haben auch jeweils Grundgebühren und auch wieder die von mir genannten Einschränkungen bezüglich der vollwertigen Teilnahme am Schweizer Zahlungsverkehr.

  • Ich habe ein Konto bei einer schweizer Bank - als Gehaltskonto - und beziehe die EUR dann via Wise nach DE. Ich denke darüber nach meine CH-Bank zu wechseln, denn die Kontoführungsgebühren summieren sich ...

    Wie geht ihr mit diesem Thema um, welche Bank bzw. welchen Anbeter könnt ihr denn empfehlen, wenn man lediglich ein CH-Konto fürs Gehalt braucht und (sehr) selten Barauszahlungen in CHF tätigt?

    Danke euch.

  • Wie geht ihr mit diesem Thema um, welche Bank bzw. welchen Anbeter könnt ihr denn empfehlen, wenn man lediglich ein CH-Konto fürs Gehalt braucht und (sehr) selten Barauszahlungen in CHF tätigt?

    Da wurden hier im Thread ja schon Optionen genannt für reine App-/Digitalbanken (z.b. YUH) als auch für Retail-Banken (UBS).

  • Hey Kiwirini,

    Ich lese deine Frage und die interessante Antworte. :)
    Bzgl. Bankkonten habe ich mich für die CA Next Bank entschieden, im Vergleich zu den anderen schweizer Banken gibt's keinen Kontoführungsgebühren für Grenzgänger wie ich.

    Erst mit dem Bankpaket CA simply für 0€ weil ich nur einen Gehaltkonto brauchte, aber nach einem Monat will ich in der Schweiz ab und zu was bezahlen ( Mittagspause, TWINT).
    Jetzt bezahle ich 15 € und kann alles machen; gehalt nach De überweisen, habe eine Maestro Karte, online-banking. :thumbup: