Balkonkraftwerk - Sind meine Berechnungen so richtig?

  • Wann hat sich ein Balkonkraftwerk denn amortisiert?


    Kommt auf den Kaufpreis, den Strompreis, den Standort/Ausrichtung und deinen Stromverbrauch an.

    Wieviel muss man den investieren, um ein gutes Balkonkraftwerk idealerweise mit Speicher zu bekommen? Stromverbrauch pro Jahr ist etwa 5000 kWh.



  • Wieviel muss man den investieren, um ein gutes Balkonkraftwerk idealerweise mit Speicher zu bekommen? Stromverbrauch pro Jahr ist etwa 5000 kWh.

    Wenn du den im Sommer 'produzierten' Strom für den Winter speichern möchtest, dann brauchst du mehrere Balkone und Balkonkraftwerke und einen ausreichend großen Speicher, der dich ca. 4 Millionen kosten dürfte.

  • Wieviel muss man den investieren, um ein gutes Balkonkraftwerk idealerweise mit Speicher zu bekommen? Stromverbrauch pro Jahr ist etwa 5000 kWh.

    Also Balkonkraftwerke ohne Speicher gibt es momentan bei guten Angeboten zwischen 400 und 700 Euro.

    Soweit ich weiss rechnet sich Balkonkraftwerk mit Speicher kaum (siehe z.b. hier: https://www.homeandsmart.de/balkonkraftwerk-mit-speicher), da hier das Batteriemanagment und die Batterie sehr teuer sind.
    Bei richtigen PV Anlagen sieht es da wieder anders aus, da sich hier der Eigenverbrauch deutlich steigern laesst...

  • Wenn du den im Sommer 'produzierten' Strom für den Winter speichern möchtest, dann brauchst du mehrere Balkone und Balkonkraftwerke und einen ausreichend großen Speicher, der dich ca. 4 Millionen kosten dürfte.

    Das ist natürlich völlig illusorisch. Im ersten Gedanken, wäre mir ein Speicher sinnvoll erschienen, aber das ist dann ja völlig unrealistisch. Gibt es da auch Ratenkauf oder andere Möglichkeiten, das Balkonkraftwerk erstmal zu starten?

  • Also Balkonkraftwerke ohne Speicher gibt es momentan bei guten Angeboten zwischen 400 und 700 Euro.

    Soweit ich weiss rechnet sich Balkonkraftwerk mit Speicher kaum (siehe z.b. hier: https://www.homeandsmart.de/balkonkraftwerk-mit-speicher), da hier das Batteriemanagment und die Batterie sehr teuer sind.
    Bei richtigen PV Anlagen sieht es da wieder anders aus, da sich hier der Eigenverbrauch deutlich steigern laesst...

    Es muss schon ein kleineres Balkonkraftwerk sein. Für Größeres haben wir einfach nicht die Gegebenheiten. 700€ is für mich schon viel. Wird das gefördert oder bezuschusst?

  • Es muss schon ein kleineres Balkonkraftwerk sein. Für Größeres haben wir einfach nicht die Gegebenheiten. 700€ is für mich schon viel. Wird das gefördert oder bezuschusst?

    Neben der seit diesem Jahr nicht mehr erhobenen MwSt gibt es auch lokale Foerderungen, einfach mal hier nachsehen:


    https://www.finanztip.de/photo…n-solaranlage/foerderung/


    oder sich an deinem Wohnort informieren.


    Preisspanne war nur pi+Daumen. Schau evtl mal bei mydealz, dort werden of aktuelle Angebote gepostet und diskutiert. Es gibt auch Angebote um etwas ueber 300 und lokale Foerderprogramme von bis zu 300. Das sollte sich dann auf jeden Fall lohnen.

  • Vielen Dank, das ist doch mal ein praktischer Rat. Das mit der Mehrwertsteuer habe ich mitbekommen. Das ist natürlich auch ein Anreiz, überhaupt ein Balkonkraftwerk zu starten als Laie. Zumindestens gibt es nicht mehr so viele bürokratische Hürden. Ich gucke mir am Wochende mal an, was es bei mir in der Region so gibt. Vielleicht kann ich ja auch erstmal einen Minikredit nehmen. Die Anschaffungskosten müsste man dann ja relativ schnell wieder drin haben.

  • ... Vielleicht kann ich ja auch erstmal einen Minikredit nehmen. Die Anschaffungskosten müsste man dann ja relativ schnell wieder drin haben.

    Wenn für eine Anschaffung in der Größenordnung von ein paar Hundert Euro bereits ein Kredit nötig ist, würde ich für so etwas kein Geld ausgeben. Und einige Jahre dauert es auf jeden Fall, bis wenigstens die Anschaffungskosten wieder herein geholt werden. Wenn die Kreditkosten auch noch eingespielt werden müssen, dauert es noch länger.

  • Wenn für eine Anschaffung in der Größenordnung von ein paar Hundert Euro bereits ein Kredit nötig ist, würde ich für so etwas kein Geld ausgeben. Und einige Jahre dauert es auf jeden Fall, bis wenigstens die Anschaffungskosten wieder herein geholt werden. Wenn die Kreditkosten auch noch eingespielt werden müssen, dauert es noch länger.

    Dass es ein bisschen dauert, ist mir in meiner finanziellen Situation schon klar. Aber es hat ja auch ideelle Gründe. Ich möchte schon gerne an einem positiven Wandel mitwirken. Es ist doch toll, dass jetzt jeder mehr machen kann. Vielleicht brauche ich einfach mal einen Experten

  • Guten Morgen oder guten Mittag,



    vielen lieben Dank noch mal für die sehr hilfreichen Ratschläge. Ich bin ja Laie und stehe erst kurz davor, mein erstes Balkonkraftwerk anzuschaffen. Ich bin jetzt im Kontakt mit einem Solarteur, der mir auch schon viel über die Anschaffung und Installation sagen konnte. Für mich sind ein paar hundert Euro schon viel Geld, da ich eine schlechte Schufa habe. In Zukunft spare ich wenigsten schon mal beim Strom. Meine Freundin hat mir jetzt creditsun empfohlen, da gibt es anscheinend auch kleinere Kredite in solchen Fällen, so dass ich erstmal Starthilfe habe. Wenn es ans Netz geht, komme ich gerne wieder auf euch zu, wenn ich darf. ?

  • Guten Morgen oder guten Mittag,



    vielen lieben Dank noch mal für die sehr hilfreichen Ratschläge. Ich bin ja Laie und stehe erst kurz davor, mein erstes Balkonkraftwerk anzuschaffen. Ich bin jetzt im Kontakt mit einem Solarteur, der mir auch schon viel über die Anschaffung und Installation sagen konnte. Für mich sind ein paar hundert Euro schon viel Geld, da ich eine schlechte Schufa habe. In Zukunft spare ich wenigsten schon mal beim Strom. Meine Freundin hat mir jetzt empfohlen, da gibt es anscheinend auch kleinere Kredite in solchen Fällen, so dass ich erstmal Starthilfe habe. Wenn es ans Netz geht, komme ich gerne wieder auf euch zu, wenn ich darf. ?

    Hallo NadineMei


    Hast du dir schon mal durchgerechnet ob sich das noch lohnt? Kenne den Kreditvermittler nicht, die angegebenen 2% eff Jahreszins im Beispiel erscheinen mir aber im momentanen Zinsumfeld nicht sonderlich serioes und der Zins wird vermutlich viel hoeher sein.


    Generell, wie auch schon mancher Vorredner gesagt hat, weiss ich nicht ob ich das mit einem teuren Kredit finanzieren wurde.


    Bei 5000kWh Jahresverbrauch kann es u.U. auch so Einsparpotentiall geben (z.B. Trockner weniger benutzen). Evtl lohnt sich auch die Anschaffung eines Geraets mit besser Eenergieeffizienz: wieder bsp Trockner: alte Geraete brauchen gerne mal 5kWh pro Trockengang, und neuere unter 2...

  • "Ohne Schufa" darf schon mal nicht wörtlich genommen werden, denn der Antragsteller muss zustimmen, dass sowohl eine Schufa-Abfrage als auch eine Meldung des Kredits an die Schufa erfolgt. Und ob es die "unverbindlich" 2% dann auch verbindlich gibt, wenn der Antragsteller die drei Seiten zu seinen sehr detaiiliert abgefragten persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen ausgefüllt hat, bleibt abzuwarten.


    Aber nochmal, wer so blank ist, dass 500 € kreditfinanziert müssen, und sich selbst auch noch für nicht besonders kreditwürdig hält, der sollte nicht den letzten Rest finanzieller Handlungsfähigkeit für so eine Anschaffung verpulvern. Was ist denn dann, wenn nächstes Jahr der Kühlschrank kaputt geht?

  • NadineMei ,


    ich würde mir erstmal einen Notgroschen ansparen. Und wenn ich mir ein Balkonkraftwerk nicht leisten kann weil ich es auf Pump finanzieren muss dann muss ich halt erst sparen.

    Nächstes Jahr wenn du dir genug zusammen gespart hast gibt es bestimmt immer noch Balkonkraftwerke zu kaufen.

  • Ich vermute ja, dass das ein reiner Werbebeitrag ist und nicht nur ein versehentlicher Link.


    Wer beauftragt denn einen Solarteur für ein Balkonkraftwerk?

    Das ist ja gerade der Sinn von BK, dass man sowas nicht braucht.

    Noch dazu, wenn man kein Geld hat.


    Ich lese das als einen weiteren Versuch Dumme zu fischen, mit den aktuell üblichen Triggerworten: "Erneuerbare Energien", "Schufa", "Sparen".

  • Aber Anerkennung dafür, bis genau ein halbes Jahr nach der Anmeldung mit dem Link gewartet zu haben. ;)