Tarif STN (KV) und Pflegepflichtversicherung (PPV) der PKV

  • Welcher Beitrag ist im Tarif STN und in der PPV als Höchstbeitrag durch den Gesetzgeber gemeint - der Tarifbeitrag oder der Zahlbeitrag ?

  • Der Höchstbeitrag im STN ist definiert als das Produkt von monatlicher Beitragsbemessungsgrenze (2023: 4.987,50 €) und Allgemeinem Beitragssatz (14,60%), zurzeit also ca. 728 €/Monat.


    Analoge Bereichnungsweise in der PPV für den Tarif PVN:
    Höchstbeitrag 2023: 4987,50 x 0,0305 = ca. 152 €/Monat.


    Insoweit ergibt die Frage,so wie sie gestellt ist, keinen rechten Sinn. Dennoch versuche ich mich an einer bzw. an zwei Antworten:


    1) PPV-Tarif PVN
    Du zahlst den Tarifbeitrag, der i.d.R. deutlich unter dem o.g. Höchstbeitrag liegt. Sollte er im absoluten Ausnahmefall anfangs darüber liegen, wird er spätestens nach 5 Jahren auf den dann geltenden Höchstbeitrag gesenkt.


    2) Standardtarif STN
    Hier kommt der Tarifbeitrag praktisch nie als Zahlbeitrag zum Zuge, denn in den STN kommt man im Normalfall ja nur nach längerer Vorversicherungszeit in einem leistungsstärkeren Tarif. Dessen entsprechend hohe Alterungsrückstellung wird beim Wechsel in den STN voll angerechnet. Der Zahlbeitrag im STN ist daher stets entsprechend niedriger als der Tarifbeitrag und fast immer auch deutlich niedriger als der Höchstbeitrag.


    Wie fast immer gilt auch hier:
    Ausnahmen (unrühmliche bzw. auf fragwürdige Weise entstandene) bestätigen die Regel.8)   

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Unter kv-fux.de werden Höchst-Beiträge zum Tarif STN abhängig vom Alter angegeben aus denen sich durch Abzug des Anrechnungsbetrages aus der Alterungsrückstellung der Zahlbeitrag ergibt.

    Die Definition des Höchstbeitrages erhält dadurch eine völlig andere Bedeutung als in der Antwort auf meine Frage dargestellt und von den Versicherungsunternehmen angewendet.

    Unter dem Gesichtspunkt als Sozialtarif der PKV erscheint mir die Auslegung des Höchstbeitrages durch kv-fux.de logischer.