ING DKB comdirect & Co. - Probleme mit der neuen Debitkarte? Umfrage der Verbraucherzentrale

  • Den Verbraucherzentralen liegen bereits Beschwerden vor, die diverse Probleme mit den neuen Karten zeigen. So besitzen manche Karten nicht mehr alle Funktionalitäten der Girocard, beispielsweise die Betragsreservierung. Andere Beschwerden zeigen, dass Karten nicht überall akzeptiert werden. Außerdem werden bestimmte Leistungen - wie Cash im Shop und chipTAN-Verfahren - nicht mehr angeboten.


    Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) möchte mit dieser Umfrage herausfinden, welche Probleme Verbraucher mit den neuen Karten haben und idealerweise auch, wie verbreitet Probleme mit den Karten sind.


    Haben Sie Probleme mit neuen Debitkarten? Schildern Sie uns Ihren Fall!

    https://www.verbraucherzentral…tausch-der-girocard-80848

  • Gute Umfrage. Ich habe mit der 'gelben Karte' von der Com Direkt auch Probleme. Die Karte wird nicht überall akzeptiert bzw. das Gerät - vor allem die kleinen, mobilen Geräte - lehnen die Karte ab.

  • DKB-Debit wird überall akzeptiert, wo auch Kreditkarte akzeptiert wird.

    Beim Friseursalon wird lediglich die Girocard akzeptiert, daher scheitert auch die DKB-Debit. Dann gibt es halt Bargeld, was sowieso besser ist ;).

  • für chipTAN müssen wir uns sowieso die girocard von der DKB leisten und betrachten die 12€/anno als Kontoführungsgebühr. Banking per smartphone-App ist uns weiterhin unsympathisch. Vertrauliche und sicherheitsrelevante Daten gehören nicht in die Hände von apple, google oder M$. Banking findet auf linux PC statt.

    Und für Schland reicht die girocard. Deshalb liegt die Debitarte noch im safe und wir hoffen, dass sie im Ausland funktionieren würde.

  • Die Verbraucherzentrale scheint da einer großen Sache auf der Spur! Hat ihnen schon wer den Tipp gegeben, dass Girokarte und Debitkarte sich in ihrer Funktionalität unterscheiden weil es zwei verschiedene Kartenmodelle sind? :/


    Ich sehe das Problem eher bei den Banken die Giro gegen Debit tauschen, groß damit werben das alles gleich bleibt, für Sie ändert sich nichts und so weiter.

    Die Maestro-Funktion ist tot, natürlich ändert sich etwas, das im Kleingedruckten zu verstecken oder Kampf der Banken untereinander was die Zukunft ist, das ist nicht die Debit-Card schuld.


    Aber gut, ganz ohne Ironie oder Sarkasmus ist es gut wenn das zumindest mal öffentlicher aufgerollt wird, abseitsvonBanken mit Eigenwerbung oder für solche Technik affinen Leute. Hoffentlich merken die Verbraucherzentralen auch an dass nicht die Debitcard an sich das Problem ist, sondern wie einige banken ihren Kunden diese Änderungen verkaufen.


    Ein Leben ohne Girocard ist möglich, eine Debitcard hat eben andere Vor- und Nachteile. Die Orte wo ich mit meiner Debitcard nicht zahlen kann sind für mich an einer Hand abzählbar, dafür hab ich die Vorteile einer Kreditkarte für überall wo Visa akzeptiert wird, inklusive Onlinehandel. Abseits von so Sachen wie Auto- oder Hotelkaution, wofür es auch vorher eine richtige Kreditkarte brauchte.


    Ich hab ne Weile beide Karten parallel in der Tasche gehabt, eben wegen all der Schreckensmeldungen zur Debitkarte und den Lobliedern auf Girokarte, nachdem die drohende Einkaufkalypse ausgeblieben ist bin ich nur noch mit Debit und Bargeld unterwegs. Das es neben Frisör und ein paar Bäckern vor allem Post/Postbank, Behörden und andere offizielle staatliche Stellen sind wo Debit Probleme bereitet spricht eher gegen die als gegen die Debitkarte finde ich.


    Selber schuld, wenn man deutsch europäische Lösungen krepieren lässt kommen eben die großen Brüder Visa und Mastercard, greifen sich den Kuchen. Giropay ist ja auch schon halb tot.

  • für chipTAN müssen wir uns sowieso die girocard von der DKB leisten und betrachten die 12€/anno als Kontoführungsgebühr. Banking per smartphone-App ist uns weiterhin unsympathisch. Vertrauliche und sicherheitsrelevante Daten gehören nicht in die Hände von apple, google oder M$. Banking findet auf linux PC statt.

    Und für Schland reicht die girocard. Deshalb liegt die Debitarte noch im safe und wir hoffen, dass sie im Ausland funktionieren würde.


    Vielleicht könntet ihr auch zur Commerzbank oder Norisbank wechseln und ein externes Lesegerät als TAN Generator nutzen?

    ?Ich bin/war seit 2006 Kunde bei der DKB, aber habe letztes Jahr gekündigt, der Wechsel von der Girokarte zur Debit-Kreditkarte war der letzte Tropfen bei mir für diese Entscheidung. Wenn die meisten Kunden zwar herum murren aber nicht die Konsequenzen ziehen dann wird die DKB ihren Weg weiter gehen.

  • Zweifel an der Fortführung der Kundenbeziehung zur DKB hatte ich in den letzten Jahren auch immer mal. Ausschlaggebend, dass ich geblieben bin, war letztlich die Erkenntnis, dass die DKB unter den Direktbanken ein paar Alleinstellungsmerkmale hat, auf die ich Wert lege. Die Karten haben dabei nie eine Rolle gespielt. Die Girocard habe ich seit 2008 nicht ein einziges mal benutzt. Insofern gibt es da auch nichts zu vermissen. Die VISA-Card war hilfreich für eine flexible, bequeme und kostenfreie Bargeldversorgung. Ansonsten war sie als Zweit-Kreditkarte gelegentlich aber nicht wirklich häufig im Einsatz. Und für die Zwecke funktioniert bisher die Debit-Card genauso gut wie zuvor die Credit-Card.