1/8 Wohnung Erbe + Betreuer

  • Hallo und guten Abend! :)


    mein Onkel "O" hat aus einer früheren Erbschaft 1/8 einer Wohnung in Hamburg geerbt, die restlichen 7/8 der Wohnung sind in einem späteren Erbfall auf mich übergegangen (steht auch so im Grundbuch). Die Wohnung (Wert ~600k) unterliegt aktuell noch dem Nießbrauch, wird aber in Zukunft vermietet werden. Hierbei würden 1/8 der Miete an O gehen. Wir haben eine sehr gute Beziehung zueinander, das wird sich denke ich in Zukunft auch nicht ändern. Jedoch hat O einen gesetzlichen Betreuer, welcher vom Gericht eingesetzt wurde.


    Sollte O später ins Altersheim ziehen oder pflegebedürftig werden würde das Amt nach meinem Verständnis seine finanziellen Rücklagen für die Finanzierung verwenden. Kann das Amt in diesem Fall seinen Teil der Wohnung in irgendeiner Weise für mich problematisch verwenden? zB. Einfluss auf Mieterauswahl nehmen, den Teil verkaufen (kauft das wer?). Was kann man mit 1/8 einer Wohnung überhaupt anfangen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Roxeda

  • Hallo Roxeda,

    Kann das Amt in diesem Fall seinen Teil der Wohnung in irgendeiner Weise für mich problematisch verwenden? zB. Einfluss auf Mieterauswahl nehmen, den Teil verkaufen (kauft das wer?).

    Wenn Sie deutlich unter Mietspiegel vermieten, könnte der Betreuer schon einmal nachfragen. Der Kauf eines Achtels einer Wohnung setzt schon sehr spezifische Interessen voraus, z.B. man besitzt die restlichen 7/8 oder schon drei weitere Wohnungen im Haus o.ä. Ein Markt dafür dürfte kaum existieren. M.E. gute Voraussetzungen für Sie, um den Preis zu pokern.


    Gruß Pumphut

  • Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

    Würdest Du denn 1/8 Wohnung dazukaufen wollen?

    Ich bin der einzige Erbe, die Wohnung wird also (hoffentlich erst) in ~15 Jahren auf mich übergehen. Der anfallende Kaufpreis würde durchs Amt ins Altersheim investiert werden, wäre also „verloren“. Deshalb würde ich gerne wenn nichts dagegen spricht die Besitzverhältnisse so beibehalten.

    ist glaub ich sehr schwierig

    Welche möglichen Probleme siehst du da?

    deutlich unter Mietspiegel vermieten

    Geplant wäre eine normale Vermietung am Mietspiegel.


    Background: Er lebt glücklich in einer betreuenden Einrichtung, wo er monatlich 20€ Taschengeld erhält (mehr ist nicht erlaubt). Es geht also nicht darum, ihm sein Erbe wegzunehmen oä.

  • Welche möglichen Probleme siehst du da?T

    Du musst, nach meiner Auffassung, bei allen Entscheidungen (reperaturen, neuvermietung...) Den Konsens suchen. Das mag kein Problem gewesen sein mit deinem Onkel, aber der kann ja jetzt wohl nicht mehr darüber entscheiden.

    Du musst also ständig den Betreuer einbeziehen.


    Das fände ich unangenehm.


    Andererseits ist wohl der Supergau (Verkauf an jemand dritten) wohl eher unwahrscheinlich, wie Pumphut bereits schrieb.


    Ich könnte mir vorstellen, das der Betreuer angehalten ist, den Besitz deines Onkels zu Geld zu machen um die Einrichtung zu zahlen.


    Das beste wäre sicher, wenn er dir das Achtel dann antragen würde. Idealerweise kannst du den Teil für z.b. 30k kaufen anstatt es irgendwann Mal zu erben (den dann fällt nicht zu knapp Erbschaftssteuer an, da der Anteil dann mit 1/8*600000 bewertet werden wird).