Versicherungen von den Eltern bekommen

  • Guten Morgen, vor kurzem haben meine Eltern (konservative Sparbuch-Sparer) mir die Verwaltung einer Lebensversicherung und eines Bausparvertrags übertragen, die sie mal vor Jahren für mich abgeschlossen haben.


    So viel wussten sie mir dazu nicht zu sagen, nur dass die Sparkasse ihnen da was vorgerechnet haben und es gut klang.


    Nun habe ich den guten Rat hier im Forum erhalten, dass man auch auf seine Versicherungen schauen sollte. Die Lebensversicherung ist ein Fondsparplan, ich steig da leider nicht ganz durch, weil sie auch ein Minus für letztes Jahr verzeichnet hat. Kennt ihr euch aus? Ich möchte nicht, dass sie noch monatlich einen Betrag weiter da einzahlen (läuft in drei Jahren aus) und sie die ganze Zeit Miese machen.


    Der Bausparvertrag wurde seitens der Bank gekündigt, weil die Dauer auslief, jetzt wollen sie mir das auszahlen. Any idea, ob man einen neuen Vertrag oder sowas machen sollte, um Förderungen mitzunehmen? Wohnung oder Haus Eigentum käme erst in frühestens drei Jahren für uns infrage.

  • Rück mal mit der Fondnummer raus, dann können die Experten hier sicher was dazu sagen.

    So ist es ein Schuss ins Blaue, es gibt hunderte von solchen Versicherungen.


    Und auch beim Bausparvertrag, hängt alles davon ab was das für Konditionen sind, und vor allem was das für eine Zinsbindung für euch bedeutet für den Kredit in 3 Jahren. Kann sich lohnen, kann sich nicht lohnen, viel zu wenig Infos.

  • Hallo.


    Bausparvertrag wäre ich zunächst zurückhaltend mit.


    Wenn Du anonymisiert (!) die letzten zwei Standmitteilungen hochlädst könnte der Schwarm vielleicht etwas dazu sagen.

    Ja, da hatte jemand eine Idee, siehe oben - die müsstest Du nur umsetzen. Ohne spezifische Infos kaum spezifische Antworten. Weitere wichtige Infos wären: Was soll mit dem Versicherungsvertrag bezweckt werden? Welche Erfahrung in Sachen Geldanlage hast Du? Ist der Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Bestimmt kommt von anderen noch mehr, wenn mal die Basisinfos beisammen sind.

  • Gibts bei der Lebensversicherung irgendetwas in Richtung Rentenfaktor oder garantierte Leistung?


    Laufzeit, Dauer?


    DekaFonds sind halt recht teuer. Zum Sparen eignen sich da kostengünstige breitgestreute ETFs besser.