Kind privat mitversichern oder gesetzlich + ggf. Zusatzversicherung?

  • Dass Sie notorisch beleidigen und diffamieren und aggressiv ins Lächerliche ziehen, sobald jemand - ich wie hier - bspw. Ihre Drücker-Methoden kritisiert? Möglicherweise: ja, pathologisch. Ich hätte es einfach eine skrupellose und manipulative Marketing-Strategie genannt.


    Sie dürfen mich jetzt hier nochmal beschimpfen und sich lustig machen, und dann weiter werben … ich werde heute Abend hier mit Ihnen keine weitere Zeit verschwenden.

    Es würden alle in diesem Forum davon profitieren, wenn sie dies für längere Zeit täten. Im Bereich PKV kommt von Ihnen fachlich nichts sinnvolles. Das Sie ein Problem mit Versicherungsmaklern haben und in jedem den Teufel sehen, haben wir mittlerweile verstanden.

  • Ich als TE habe mich jetzt auch in keiner Weise gedrängt gefühlt Kontakt zu Dr. Schlemann und seinem Team aufzunehmen.

    In der Tat habe ich darüber nachgedacht dies zu tun. Und da ich jetzt mittlerweile mitgeteilt habe, dass ich schon einen anderen "Wald und Wiesen" Makler wie Herr dr. schlemann es nannte, bei der Hand habe, ist doch die Beharrlichkeit darauf, dass die PKV (gerade für diese Kosten) die bessere Wahl und somit die persönliche Empfehlung ist, auch einfach als persönliche fackkompetente Meinung anzuerkennen.

    Also so sehe ich es zumindest.

  • Danke Ltotheeon und WerAuchImmer . Ich hätte auch erwartet, dass für einen unvoreingenommen Leser gerade in diesem Thread ziemlich deutlich ist, dass meine Argumentation mangels Eigeninteresse nichts mit Verkaufen zu tun hat.


    Möglicherweise ist doch etwas dran, dass ich hier im Forum generell einfach versuche, Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Neben einem ausgeprägten Wertesystem habe ich es in meinem Alter ehrlich gesagt auch nicht nötig, mich zu verbiegen und irgendwelchen Unsinn zu erzählen, um ein paar Versicherungen zu verkaufen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Darf ich dann einmal ganz offen fragen, ob Sie den Barmenia "genau für sie" Tarif + den Ergänzung Plus für eine gute bzw. sehr gute Wahl halten?

    Ich lese überall, dass das Paket der Barmenia leistungstechnisch am oberen Ende anzusiedeln ist.


    Der Thread hat mich zumindest dazu gebracht über die eigene PKV hinaus zu schauen.

    Vorher war nur die Überlegung ob GKV oder Debeka.

    Wobei ich auch von meinen vielen bei der Debeka versicherten Kollegen auf Nachfrage nichts Negatives bezüglich der Versorgung ihrer Kinder gehört habe.

  • Die Tarife der Barmenia sind auf alle Fälle sehr leistungsstark und modern gestaltet. Normalerweise sollten Sie noch eine Reihe anderer Anbieter und Tarife in die Auswahl mit einbeziehen und dann auf Basis Ihrer gemeinsam mit Ihrem Berater definierten persönlichen Präferenzen und Anforderungen entscheiden, welche Gesellschaft und welcher Tarif diese bestmöglich erfüllen. Wenn man in Ihrem Fall aber noch berücksichtigt, welche Gesellschaften Kinder alleine ohne Eltern versichern, vereengt sich Ihre Auswahl doch sehr stark. :)


    Das von Ihnen beschriebene offene Nachdenken und Analysieren ist genau die richtige Vorgehensweise bei der Auswahl der "richtigen" Krankenversicherung, sowohl für sich selbst wie auch für Kinder. Auch wenn Sie mit spezialisierter Beratung ohne Mehrkosten vermutlich schneller und verlässlicher zum für Sie richtigen Ergebnis gekommen wären - diese kleine Ergänzung kann ich mir nicht ganz verkneifen. :) Manche brauchen für den eigenen Seelenfrieden aber auch, ggf. zusätzlich, intensives und zeitaufwendiges eigenes Recherchieren - und wissen den Expertenrat danach noch mehr zu schätzen.


    Gerade bei Beamten dominiert schon sehr stark der "Debeka-Herdentrieb". Natürlich werden Sie von Eltern gesunder Kinder wenig Negatives hören. Außer dass man bei der Debeka z.B. gerne mal eine Stunde lang vergeblich in der Warteschleife hängt, wenn man versucht, dort jemand telefonisch zu erreichen, wie selbst kürzlich erlebt und auf unserer Debeka-Website mit Fotomaterial beschrieben. Oder dass sich dort Erstattungen über Wochen und Monate hinziehen, während bei anderen Gesellschaften Rechnungen i.d.R. schon 1-2 Tage nach dem Einreichen per App bezahlt sind. Glückwunsch, dass Sie sich von diesem Herdentrieb befreien konnten, obwohl Sie selbst dort versichert sind. Die meisten Menschen neigen dazu, einmal getroffene Entscheidungen zu bestätigen - das nennt sich "confirmation bias".


    Sollte ich noch einmal betonen, dass ich von Ihrer Entscheidung, welche auch immer Sie treffen werden, ökonomisch nicht profitiere WerAuchImmer ?:)


    War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Sollte ich noch einmal betonen, dass ich von Ihrer Entscheidung, welche auch immer Sie treffen werden, ökonomisch nicht profitiere WerAuchImmer ? :)

    Also für mich ist das nicht notwendig. ;)

    Auch wenn Sie mit spezialisierter Beratung ohne Mehrkosten vermutlich schneller und verlässlicher zum für Sie richtigen Ergebnis gekommen wären - diese kleine Ergänzung kann ich mir nicht ganz verkneifen. :)

    Die "Spitze" ist völlig in Ordnung. Hätte ich nicht den "Familienmakler" , der quasi sofort die Barmenia als leistungsstärkste "Kind allein + Beihilfeanspruch" Versicherung ausgemacht hat, bei der Hand gehabt, wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit bei ihrem Team gelandet.

    Auch in dem Fall hätte ich aber sicher zusätzlich Eigenrecherche betrieben.


    bei der Debeka z.B. gerne mal eine Stunde lang vergeblich in der Warteschleife hängt, wenn man versucht, dort jemand telefonisch zu erreichen

    Dafür hat man eigentlich einen direkten Ansprechpartner. Meiner hat sich - wie ich aufgrund des aktuellen Anlasses gemerkt habe - in den 20 Jahren seit Vertragsabschluss nicht geändert. ^^

  • Ich habe eine Verständnisfrage zu oben:


    Was soll denn "rausgeholt/optimiert" werden? Meinst Du, ein weiterer Berater kann günstigere Tarife "aushandeln"? Also identischer Tarif, andere Preise? Das wäre mir jetzt komplett neu, oder aber ich stehe auf dem Schlauch :/

  • Hier muss ich seit 2023 eine Lanze für die Debeka brechen: Auf wundersame Weise werden meine eingereichten Rechnungen per App nun innherlab von 1-2 Tagen erstattet! (so wie das vor dem Software-Problem war) Hintergrund der schleppenden Erstattung (in 2022 teils bis zu 6 Wochen gedauert) war wohl eben die Umstellung auf eine neue Software. Glücklich war das zugegebenermaßen nicht.


    Ob das aber schon abgeschlossen ist, darüber habe ich zumindest (noch) keine Info von der Debeka erhalten.

  • Ich habe eine Verständnisfrage zu oben:


    Was soll denn "rausgeholt/optimiert" werden? Meinst Du, ein weiterer Berater kann günstigere Tarife "aushandeln"? Also identischer Tarif, andere Preise? Das wäre mir jetzt komplett neu, oder aber ich stehe auf dem Schlauch :/

    Nein. Ich meinte, ob ein Spezialist vielleicht noch einmal eine größere Auswahl an Versicherungen und oder Tarifen im Pool hat.

    Und ggf. gezielter gewünschte Schwerpunkte mit mir durchgeht und berücksichtigt.

    Die Barmenia hat soweit ich es als Laie herausfinden konnte insgesamt/universell leistungsstarke Tarife. Dafür zahlt man dann halt nen Euro mehr.

    Aber es könnte jetzt z.B. sein, dass mir eine besonders tolle Option des Tarifs total egal ist und eine andere , die vielleicht eine der wenigen Schwachstellen des Tarifs ist, wäre mir total wichtig.

    So etwas habe ich bisher nicht im Detail abgesteckt, muss ich zugeben.

    Kieferorthopädie ist aber zum Beispiel top abgedeckt. Das habe ich gesehen.

    Und auch Sehhilfen sind m.E. ausreichend. Bei Sehhilfen wäre die Debeka vielleicht sogar etwas besser.

    Die beiden Punkte werden bei den mitgegeben Genen sicherlich früher oder später relevant werden.

  • Hier muss ich seit 2023 eine Lanze für die Debeka brechen: Auf wundersame Weise werden meine eingereichten Rechnungen per App nun innherlab von 1-2 Tagen erstattet! (so wie das vor dem Software-Problem war) Hintergrund der schleppenden Erstattung (in 2022 teils bis zu 6 Wochen gedauert) war wohl eben die Umstellung auf eine neue Software. Glücklich war das zugegebenermaßen nicht.


    Ob das aber schon abgeschlossen ist, darüber habe ich zumindest (noch) keine Info von der Debeka erhalten.

    Machst du das über eine neue App?

  • Ich habe eine Verständnisfrage zu oben:


    Was soll denn "rausgeholt/optimiert" werden? Meinst Du, ein weiterer Berater kann günstigere Tarife "aushandeln"? Also identischer Tarif, andere Preise? Das wäre mir jetzt komplett neu, oder aber ich stehe auf dem Schlauch :/

    Danke für die Frage. :) Teilweise erhalten unsere PKV-Kunden tatsächlich exklusive Sonderregelungen, die im Markt allgemein nicht verfügbar sind, z.B.

    • die Möglichkeit zum Abschluss einer PKV Option ohne Gesundheitsfragen, wenn kürzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit normalem Antrag ohne Einschränkungen abgeschlossen wurde (manchmal relevant, da die Gesundheitsprüfung / Risikoprüfung in der PKV i.d.R. strenger ausfällt, als bei einer BU),
    • eine kostenlose PKV Option für Medizinstudenten mit sehr stark eingeschränkten Gesundheitsfragen oder
    • verbindliche Klarstellungen in der Police zu ansonsten in den Bedingungen etwas unscharf formulierten Regelungen.

    Dazu kommen ggf. noch kulantere Entscheidungen bei der Risikoprüfung und bei grenzwertigen Leistungsfällen dank gutem Standing und nützliche Gimmicks wie der Zugang zu "Premium-Hotlines" der Gesellschaft mit besonders kompetenten Spezialisten.


    Preislich ändert sich nichts, eine über uns abgeschlossene PKV ist weder billiger noch teurer, als wenn man den Antrag z.B. ohne Beratung selbst bei der Gesellschaft stellt.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Danke für die Frage. :) Teilweise erhalten unsere PKV-Kunden tatsächlich exklusive Sonderregelungen, die im Markt allgemein nicht verfügbar sind, z.B.

    • die Möglichkeit zum Abschluss einer PKV Option ohne Gesundheitsfragen, wenn kürzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit normalem Antrag ohne Einschränkungen abgeschlossen wurde (manchmal relevant, da die Gesundheitsprüfung / Risikoprüfung in der PKV i.d.R. strenger ausfällt, als bei einer BU),
    • eine kostenlose PKV Option für Medizinstudenten mit sehr stark eingeschränkten Gesundheitsfragen oder
    • verbindliche Klarstellungen in der Police zu ansonsten in den Bedingungen etwas unscharf formulierten Regelungen.

    Dazu kommen ggf. noch kulantere Entscheidungen bei der Risikoprüfung und bei grenzwertigen Leistungsfällen dank gutem Standing und nützliche Gimmicks wie der Zugang zu "Premium-Hotlines" der Gesellschaft mit besonders kompetenten Spezialisten.


    Preislich ändert sich nichts, eine über uns abgeschlossene PKV ist weder billiger noch teurer, als wenn man den Antrag z.B. ohne Beratung selbst bei der Gesellschaft stellt.

    Spannend. Ok, wieder etwas gelernt..

  • Eine furchtbare Verschlechterung zur alten App, wohlgemerkt. Allein die Foto scan Funktion ist unterirdisch und man muss stellenweise Rechnungen x Mal fotografieren bis die Qualität ordentlich und die Abgaben lesbar sind.

    Die alte Leistungsapp fand ich auch super. Gab nie Probleme bei mir.


    Allerdings habe ich bei der aktuellen App keinerlei Probleme mit der Foto scan Funktion, das passt meistens direkt. Vielleicht liegt es an der Hardware? Was natürlich weiterhin fehlt ist die Möglichkeit, bei Rechnungen die QR-Codes einzulesen.


    Bin mal gespannt ob die neue App dann wirklich alles anbietet und direkt ohne Probleme läuft. Fand die Registrierung für die "Debeka Meine Gesundheit"-App nicht wirklich einfach.

  • Scheinbar gibt es zum gleichen "Preis" jedoch die Möglichkeit von Mehrleistungen, je nach Berater (vgl. Post #72 von Dr. Schlemann)

  • Übrigens - bei uns gleiche Konstellation. Frau verbeamtet. Mit Beihilfe ist die PKV halt schon gut zu finanzieren.

  • Ich kenne nur ganz wenige Konstellationen, wo Beihilfe und PKV nicht da bessere Paket sind. Und ich bekomme keine Provision dafür, was ja Dr. Schlemann immer direkt vorgeworfen wird, wenn er solche Aussagen trifft.

    Dass für Beamte wegen der Beihilfe-Regelung in aller Regel eine PKV die beste Wahl ist, bestreitet wahrscheinlich niemand. Da hat man sich ja auch einigermaßen fest an jenen Arbeitgeber gebunden, aus dem sich die Vorteilhaftigkeit der PKV direkt ergibt. Für alle anderen ist aber ratsam, sich an die vorsichtig und umsichtig zum Schritt in die PKV ratenden Empfehlungen aus dem redaktionellen Teil von Finanztip zu halten.