Geringe Steuernachzahlung ohne ersichtlichen Grund?

  • Hallo zusammen,

    mein Freund und ich haben eben beide unsere Erklärung über WISO Steuer ausgefüllt. Uns wird beiden eine geringe Nachzahlung angezeigt. Wir haben weder die Steuerklasse gewechselt (beide Steuerklasse 1) noch einen weiteren Job bzw. weitere Einkunftsarten, keine Freibeträge etc. - kann es, bspw. bei mir, an einem internen Abteilungswechsel inkl. Lohnerhöhung und Bonuszahlung liegen oder an der 300€ Energiepauschale bzw. bei ihm am zusätzlich in Raten ausgezahlten Inflationsausgleich?


    Der Grund würde mich echt interessieren, da ich dachte, dass man pauschal eigentlich so gut wie immer etwas "raus" bekommt.


    Lieben Dank schon Mal! :thumbup:

  • Ohne ein Steuerei zu sein:

    Ist evtl. ein Lohnsteuerfreibetrag (z.B. wg. Werbungskosten) im Spiel?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Die Energiepauschale wird über die Steuererklärung versteuert. Oder hat das der AG schon gemacht? Ja doch. Ich meine man erhält die schon netto und nicht die vollen 300€.


    Das würde schon zu einer gewissen Nachzahlung führen.

  • Ohne ein Steuerei zu sein:

    Ist evtl. ein Lohnsteuerfreibetrag (z.B. wg. Werbungskosten) im Spiel?

    Hallo Alexis, ja es fallen rund 400€ Fahrtkosten, 100€ Arbeitsmaterial und noch ein paar Kleinigkeiten an, aber das hat ja keine Auswirkung auf meine Steuererklärung oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

  • Wie hoch ist die Nachzahlung denn?

  • Wie hoch ist die Nachzahlung denn?

    Bei mir sind es 23€, bei ihm 1€? Also geht mir jetzt auch weniger um den Betrag an sich sondern eher um das Verständnis, warum das so ist? Dann wäre meine Steuererklärung ja so gut wie jedes Jahr überflüssig, denn die Umstände sind ja relativ gewöhnlich an sich.

  • Bei mir sind es 23€, bei ihm 1€? Also geht mir jetzt auch weniger um den Betrag an sich sondern eher um das Verständnis, warum das so ist? Dann wäre meine Steuererklärung ja so gut wie jedes Jahr überflüssig, denn die Umstände sind ja relativ gewöhnlich an sich.

    Das läuft ja fast unter "Rundungsdifferenzen". ;)


    Aber so direkt fällt mir da auch nicht viel zu ein. Die Bonuszahlung wäre jetzt meine letzte Idee. Oder gab es Aufrolldifferenzen im Zuge der Gehaltssteigerung?

  • Ich hab die EEP für Rentner auch in voller Höhe bekommen. Und ich werd sie auch nicht versteuern müssen. Der Trick dabei ist nach Abzügen aller vorhandenenPauschalen und abzüglich der Beiträge für KK und PV unter dem Jahresfreibetrag zu bleiben.


    Aber wenn du so viel verdienst das du Lohnsteuer zahlen musst und die EEP komplett bekommst, dann kann es sein das eben später was abgezogen wird. Das Finanzamt erfährt davon.

  • Ich habe sie in voller Höhe bekommen. Scheinbar handhabt das jeder anders.


    Bei mir wurde genau so, wie oben beschrieben, vorgegangen.

    Wenn laufend Lohnsteuer abgeführt wird, dann auch von der Energiepauschale, ansonsten fände ich die Formulierung "Der AG versteuert die Pauschale..." arg missverständlich.

  • Aber wenn du so viel verdienst das du Lohnsteuer zahlen musst und die EEP komplett bekommst, dann kann es sein das eben später was abgezogen wird. Das Finanzamt erfährt davon.

    Erfahren wird es das FA auf jeden Fall. Versteuern wird Sie diese nicht noch einmal.

  • Der Bonus war ein Unterzeichnungsbonus als "Anreiz" für den Wechsel in die neue Abteilung, weil ich in der alten Abteilung mit einer relativ sicheren Beförderung ein bisschen mehr verdient hätte. Ich bin auch noch im Mitarbeiteraktienprogramm der Firma, aber das ist ja an sich nicht aufgeführt und kommt meiner Steuerlast ja eher zu Gute denke ich? Wie gesagt, mir geht es mehr um das Verständnis als um den Betrag an sich, denn dann müsste ich ja zukünftig keine Steuererklärung mehr machen, weil sie sich generell zu "normalen" Umständen kaum bis gar nicht lohnen würde.

  • Mir fällt nur eines noch ein, habt ihr eventuell etwas übersehen? Ist mir auch schon passiert, habe mal von der Nebenkostenabrechnung die Arbeitszeitkosten vergessen. Seitdem mache ich immer einen Vergleich, was habe ich im Vorjahr eingetragen und was im aktuellen?