Krypto-Mining

  • Moin zusammen,


    kennt sich hier jemand mit Krypto-Mining auf dem Handy aus und weiß, wie sich das steuerrechtlich verhält?
    Sieht das FA das Schürfen von Münzen gleich als Gewerbe? Es geht um die Währung "pi"


    Besten Dank.

  • Da Du mehr für den Strom zahlen wirst, als Du auf dem Handy "schürfst", wird das Finanzamt Dein kleinstes Problem. ;)

    Zumal er die Stromkosten nicht mal von der Steuer absetzen kann8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Um mal was konstruktiveres da zu lassen:

    Finger weg!

    Ansonsten sind gehaltene Kryptos bisher steuerrechtlich nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei wenn man sie veräußert. Man hält sie also 1 Jahr und einen Tag, dann fallen auf eventuelle Gewinne beim Verkauf keine Steuern an.


    Ansonsten scheint dieses "pi" der nächste große Scam zu sein. Handys zum Minen ist dämlich, dafür das man per Einladungslink in die Gruppe "darf" muss man jeden Tag die App öffnen, nen Knopf drücken und "darf" sich dann Werbung anschauen. Der Betreiber von all dem bekommt sicher gut Geld dafür wenn er seine Werbeplätze verkauft.

    Nur über Einladungslink, geschlossenes System, wer wen neu einlädt bekommt mehr Verdienst.....klassisches Schneeball-Prinzip.


    Ich bin die tage auch mal drüber gestolpert, da ich nicht weiß ob ich das hier verlinken kann mal ein kritscher Reddit-Thread darüber, um von all der Lobhuddelei-Werbung wo anders weg zu kommen:

    "PI Coin Börsengang 2023?- Krypto-Mining auf dem Smartphone - eure Meinung"

    Google dürfte den Link zum Thread rausschmeißen

  • Ups, ich bin immer wieder beeindruckt mit welchen Ideen man anderer Leute Geld in die eigene Tasche wirtschaften kann. Leider sind sehr viele Mitmenschen unterwegs die Paragraf 1 der Geldanlage nicht beherzigen, investiere nur in Anlagen, die du nachvollziehen kannst. Oder wie man so sagt, Gier frisst Hirn.