Kündigung Strompreise Erhöhung

  • Hallo zusammen,

    mein Stromanbieter hat zum 01.01.23 den Preis angehoben und das auch ordnungsgemäß einige Wochen vorher angekündigt.

    Leider habe ich es versäumt, rechtzeitig vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu nehmen und erst im Januar (also nachdem die Erhöhung bereits in Kraft getreten ist) gekündigt.

    Laut meinen Anbieter kann ich jetzt allerdings erst wieder zum 31.12.23 kündigen.

    Gibt es hierfür noch Möglichkeiten zur früheren Kündigung?

    Danke vorab für eure Antworten.


    Nono

  • Der Vertrag lief vermutlich zum 31.12.22 aus und hat sich um ein Jahr verlängert. Oder wie war das?

    Sollte der Anbieter unterjährig noch einmal den Preis erhöhen, hättest du erneut ein Sonderkündigungsrecht.

    Ansonsten sehe ich da keine Chance.

  • Hallo Nono,


    letztendlich hängt es von Ihrem Vertrag ab, wann Sie kündigen können. Falls das EVU Ihren Vertrag richtig ausgelegt hat und die nächste Kündigungsmöglichkeit der 31.12.23 ist, gibt es kaum Ansatzpunkte vorher herauszukommen. Theoretisch möglich wäre ggf. noch ein Umzug.


    Gruß Pumphut

  • Bin derzeit mit dem Strom noch bei Eprimo, Laufzeit bis 31.07.2023.

    Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, Verlängerung um 12 Monate.

    Heute Post bekommen mit dem Angebot ab 01.08 ca. 60% mehr zu zahlen.


    Muß ich jetzt bis 30.6 wechseln oder reicht es noch wenn ich den Wechsel um Juli mache da es eine Preiserhöhung gibt.

  • Die Formulierung "Angebot" irritiert mich. Ich gehe davon aus, dass es eine Erhöhung ist? Wenn ja dann:


    Zum 30.06. kannst Du nicht wechseln.


    Nach meinem Verständnis kannst Du sowohl ordentlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit als auch "ohne Kündigungsfrist" zum Zeitpunkt der Erhöhung kündigen.


    Bei Dir fallen die beiden Termine zusammen, wenn ich das richtig verstehe. Bei mir war es so, dass eprimo nicht zum Ende der Vertragslaufzeit erhöht hat, sondern erst später; zu diesem Zeitpunkt habe ich dann gewechselt.


    Vor dem Erhöhungstermin habe ich mehrfach (unverschämte) Angebote erhalten. Falls es bei Dir auch nur ein Angebot und kein Erhöhungsschreiben ist bleibt der alte Tarif erst mal bestehen.

  • Wie immer: keine Rechtsberatung, keine Haftung.


    OK, d.h. der Preis wurde durch eprimo nicht erhöht? Dann:


    Du kannst bis Ende Monat Juni zum 31.07. kündigen. Wechseln kannst Du anschließend, wenn Du keinen Nachversorger hast kommst Du in die Grundversorgung.


    Oder


    Abwarten im alten Tarif ob eprimo irgendwann den Preis anpasst, dann Sonderkündigungsrecht zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens.


    Die zweite Variante war es bei mir, d.h. einige Wochen nach der Vertragsverlängerung wurde dann der Preis zum Beginn des übernächsten Monat erhöht, dann habe ich zu diesem Termin gewechselt.

  • Bin derzeit mit dem Strom noch bei Eprimo, Laufzeit bis 31.07.2023.

    Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, Verlängerung um 12 Monate.

    Ob das tatsächlich noch gilt, müßte man prüfen. Eigentlich sind Versorgerverträge nach der initialen Mindestlaufzeit von meist 12 oder auch 24 Monaten neuerdings monatlich kündbar, Der Teufel steckt diesbezüglich aber im Detail.

    Heute Post bekommen mit dem Angebot ab 01.08 ca. 60% mehr zu zahlen.


    Muß ich jetzt bis 30.6 wechseln, oder reicht es noch. wenn ich den Wechsel im Juli mache, da es eine Preiserhöhung gibt.

    Bei Preiserhöhungen gibt es in der Regel ein außerordentliches Kündigungsrecht, das dürftest Du nutzen wollen. Ich in gleicher Situation würde mir zum 01.08.2023 einen neuen Versorger suchen. Das kannst Du natürlich auch gleich machen.


    Die Strompreise sinken aktuell langsam. Wenn Du zocken willst, kündigst Du jetzt schon mal vorsorglich und wartest mit dem Neuanschluß noch wenige Wochen in der Hoffnung, daß der Strom im Juli nochmal einen Schnaps billiger ist als jetzt. Ich persönlich glaube nicht, daß der Unterschied groß sein wird. Spekulation ist aber halt Spekulation. :)

  • Wieviele Tage vor Vertragsende hast du bei Eprimo das Preiserhöhungsschreiben erhalten?

    Kann ich nicht beantworten. Ich ziehe nämlich im Juli um und nehme den Vertrag mit ins neue Haus. Eprimo hat mir dann diesen neuen Vertrag angeboten.


    Was wird dir denn bei Eprimo angezeigt, wenn du jetzt einen Neuvertrag abschliessen würdest? Bei mir im Münsterland sind es wie gesagt knapp 27 cent

  • Wieviele Tage vor Vertragsende hast du bei Eprimo das Preiserhöhungsschreiben erhalten?

    Wie oben ausgeführt kam die Preiserhöhung nicht zum Ende der Mindestlaufzeit (31.12.). Es kam mit Datum 10.02. mit Wirkung zum 01.04.


    Lt. meiner AGB ist eine Sechs-Wochen-Frist vorgesehen, die damit eingehalten wurde.

  • Bei Vertragsabschluss stand ab dem 13ten Monat 29,93ct/kwh und Grundgebühr 11,38€.

    Also würde dieser gelten solange keine Änderung kommt.

    Dort wo ich derzeit hinwechseln würde verlangt 26,21ct/kwh und 15,60€ Grundgebühr

    Damit wäre Eprimo 4,15€ ab dem 13ten Monat teurer.

  • Damit wäre Eprimo 4,15€ ab dem 13ten Monat teurer.

    Dann kannst Du ja zum Vertragsende unter Einhaltung der Frist kündigen (lassen). Ich würde es auch tun, da auch der kWh-Preis günstiger ist. Oder ist der alte Preis noch mit der inzwischen entfallenen EEG-Umlage?