Grundsteuer

  • Ich habe kürzlich den Steuerbescheid über den Grundsteuerwert unsrer Wohnung in Berlin erhalten. Wenn ich diesen Wert mit der für Berlin maßgeblichen Grundsteuermesszahl (0,031%) multipliziere, komme ich auf einen Grundsteuermessbetrag, der in etwa dreimal so hoch ist wie der bisherige. Wenn ich davon ausgehe, dass der Hebesatz in Berlin unverändert bleiben wird (800%), würde dies in etwa eine Verdreifachung der Grundsteuer für unsre Wohnung bedeuten. Ich bin zwar durchaus bereit, mehr Grundsteuer als bisher zu zahlen. Eine Verdreifachung finde ich allerdings etwas heftig, weshalb ich vorsorglich Widerspruch eingelegt habe. Sollte der Hebesatz jedoch deutlich niedriger als bisher sein, so dass im Endeffekt z.B. maximal eine Verdoppelung der Grundsteuer herauskäme, würde ich meinen Widerspruch zurücknehmen (was mir in dem Antwortschreiben des Finanzamtes nahegelegt wurde). Hat jemand hierzu weitere Infos bzw Ratschläge?

    Danke schon mal für eure Tipps!

  • ... Wenn ich davon ausgehe, dass der Hebesatz in Berlin unverändert bleiben wird (800%), ... Hat jemand hierzu weitere Infos bzw Ratschläge?

    Morgen wird in Berlin gewählt. Das sind diejenigen, die über die Höhe der Grundsteuer entscheiden.