ETF-Anfänger - Frage zum Portfolio

  • das ist nunmal ein Rückschaufehler

    Ist es auch ein Rückschaufehler, wenn man postuliert dass die Kurse am weltweiten Aktienmarkt in den letzten Jahrzehnten immer gestiegen sind und deshalb auch in Zukunft weiter steigen werden?

    Abgesehen von einigen krisenbedingten Rückschlägen (Dotcom, Lehman, Corona, Ukraine) und einigen ‚kriselnden‘ Ländern (Japan, Argentinien usw.) ging es ja immer nach oben. ?

    Wir gehen doch alle davon aus, dass die Weltbörsen auch in Zukunft weiter steigen bzw. steigen müssen. Unrentable Unternehmen verschwinden vom Markt; Indizes schließen solche Unternehmen aus und nehmen erfolgreiche Newcomer entsprechend ihrer Marktkapitalisierung in den Index auf. Nur so lässt sich die positive Performance eines Index wie dem MSCI World erklären.

    Wegen mir darf man ja gerne in einen SRI-ETF investieren

    Weltweite SRI-Indices sind breit diversifiziert über (fast) alle Branchen und Regionen (immerhin 400 von 1600 Unternehmen des MSCI World), aber wichten etwas anders als der ‚normale’ marktneutrale MSCI World. Ich sehe da kein Klumpenrisiko bezüglich Branchen (natürlich sind RNE leicht übergewichtet).

    Es geht beim SRI-Ansatz aber nicht nur um Umweltschutz, sondern auch um ethische Unternehmensführung (Korruption, Tarifverträge, Lohndumping, Arbeitsschutz usw.). Natürlich investiert man in nachhaltige Indizes nicht zur zwecks Renditeerwartung, sondern auch um ‚Gutes zu tun‘ - sei es fürs eigene Gewissen oder wegen einer ‚besseren Zukunft‘ für meine Kinder.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist es auch ein Rückschaufehler, wenn man postuliert dass die Kurse am weltweiten Aktienmarkt in den letzten Jahrzehnten immer gestiegen sind und deshalb auch in Zukunft weiter steigen werden?


    […]


    Wir gehen doch alle davon aus, dass die Weltbörsen auch in Zukunft weiter steigen bzw. steigen müssen. Unrentable Unternehmen verschwinden vom Markt; Indizes schließen solche Unternehmen aus und nehmen erfolgreiche Newcomer entsprechend ihrer Marktkapitalisierung in den Index auf. Nur so lässt sich die positive Performance eines Index wie dem MSCI World erklären.

    Ja freilich, allerdings einer, der sich dadurch begründen lässt, dass es weiterhin irgendeine wirtschaftliche Vorwärtsentwicklung gibt und diese sich auch an den Börsen widerspiegelt. Und vermutlich ist es so, dass wir alle - wenn das mal nicht mehr so ist - andere Probleme haben als der aktuelle Stand des Depots.

  • Weltweite SRI-Indices sind breit diversifiziert über (fast) alle Branchen und Regionen (immerhin 400 von 1600 Unternehmen des MSCI World), aber wichten etwas anders als der ‚normale’ marktneutrale MSCI World. Ich sehe da kein Klumpenrisiko bezüglich Branchen (natürlich sind RNE leicht übergewichtet).

    Ersteres stimmt sicher, aber ob Du ein Klumpenrisiko siehst oder nicht, ist einigermaßen egal … denn sobald nach derartigen Kriterien selektiert wird, ist es jedenfalls kein prognosefreies Investieren mehr, ob Du es so siehst oder nicht.


    Nochmal, Du darfst das ja tun, um Deinem Gewissen, der Welt oder Deinen Kindern etwas Gutes zu tun, wie Du schreibst. Und auch ich würde davon ausgehen, dass sich das nicht arg unterscheiden wird vom Anlageerfolg einer neutralen Gewichtung nach Marktkapitalisierung. Aber Deine Aussage, dass die SRI-Indizes besser rentieren als die neutralen, die ist als Vorhersage für die Zukunft schlichtweg einfach und ergreifend nicht haltbar. Alleine schon, weil Vorhersagen immer schwierig sind, vor allem die Zukunft betreffend.

  • Wobei ich den 'Rückschaufehler' ehrlicherweise auch für mich und meine Anlagestrategie in Anspruch nehme. Das Einzige, was mich da von Thomaner unterscheidet ist dass ich den längstmöglichen Zeitraum nach Rendite/Risikoerwägung betrachte und daraus meine Investitionsentscheidung abgeleitet habe.

    Das kann sich in 20 oder 30 Jahren auch als Fehler herausstellen, weil sich die Zukunft eben nicht aus der Vergangenheit herleiten lässt. Aber völlig daneben werde ich damit auch nicht liegen. Und das reicht mir.;)

  • Wobei ich den 'Rückschaufehler' ehrlicherweise auch für mich und meine Anlagestrategie in Anspruch nehme. Das Einzige, was mich da von Thomaner unterscheidet ist dass ich den längstmöglichen Zeitraum nach Rendite/Risikoerwägung betrachte und daraus meine Investitionsentscheidung abgeleitet habe.

    Das kann sich in 20 oder 30 Jahren auch als Fehler herausstellen, weil sich die Zukunft eben nicht aus der Vergangenheit herleiten lässt. Aber völlig daneben werde ich damit auch nicht liegen. Und das reicht mir.;)

    Natürlich. Wie ich oben schon schrieb … alleine die Anlage in Aktien ist ein (begründbarer und untermauerbarer) Rückschaufehler. Anderes Beispiel: Ich habe mit für den All-World entschieden, weil ich (1) davon ausgehe, dass ich damit auf keinen Fall um Äonen schlechter liege als mit einem MSCI World oder FTSE Developed World, und (2) hoffe, am Ende ein Mühchen vor einem Investment rein in die Entwicklungsländer zu liegen.


    Irgendwie habe ich mich entschieden, weil man sich ja entscheiden muss - ohne zu wissen, wie es in 20, 30 oder 50 Jahren ist.


    Und so ist es auch mit SRI. Es kann besser sein, es kann aber auch schlechter sein.

  • Schau dir das an:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok danke ihnen. Ja bin nicht ganz so schlau geworden er sagt aber sinnvoll ist es schon in aktien rund um china und asien zu investieren… gibt’s da ein guten etf wo die größten konzerne drin sind samsung alibaba tecent jd?

  • Oder nicht lieber allgemein Emerging Markets?

    Oder zukünftig einen einen ETF auf den Index FTSE All World / MSCI ACWI besparen. Dann hat man die Weltwirtschaft in einem ETF und grübelt nicht alle paar Jahre darüber nach, ob der Anteil von den EM im Depot nun 10%, 20% oder doch 30% sein soll!

    Soll ja sogar Leute geben, die ausschließlich mit einem MSCI World ETF zufrieden sind.;)

  • danke ihnen

    Oder zukünftig einen einen ETF auf den Index FTSE All World / MSCI ACWI besparen. Dann hat man die Weltwirtschaft in einem ETF und grübelt nicht alle paar Jahre darüber nach, ob der Anteil von den EM im Depot nun 10%, 20% oder doch 30% sein soll!

    Soll ja sogar Leute geben, die ausschließlich mit einem MSCI World ETF zufrieden sind.;)

    ich bin rundum zufrieden :) manchmal packts mich eben und ich suche nach neuen sachen... habe einen msci world von ishares :)

  • suche nun ein china oder asien etf hättet ihr da gute im auge?

    Einen rein chinesischen ETF würde ich nicht empfehlen. Falls du deinen Asien-Anteil erhöhen willst, ginge der HSBC Asia Pacific ex Japan Sustainable Equity (IE00BKY58G26). Der umfasst alle Industrie- und Schwellenländer Asiens. Leider gibt’s diesen nachhaltigen AC Asia-ETF nur ohne Japan.

    Oder falls es nur asiatische Schwellenländer (EM) sein sollen ginge auch der iShares MSCI EM Asia (IE00B5L8K969). Der ist auch ziemlich breit aufgestellt, aber eben ohne die asiatischen Industrieländer (Japan, Südkorea, Singapur).