ETF-Anfänger - Frage zum Portfolio

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich entschlossen, ein paar Euros in ETF-Sparpläne anzulegen. Das Depot ist bei der ING, die Sparpläne sind kostenlos. Ich lege nur Geld in ETF an, was ich "übrig" hab; meine Rücklagen liegen in Tages- und Festgeld.
    Gedanke ist vielleicht schon mal einen kleinen Beitrag zur Alterssicherung meiner Tochter zu leisten, d.h. ich sehe die Anlage langfristig.

    So, jetzt zu meiner ETF-Auswahl. Grundstrategie ist - eigentlich - in nachhaltige Fonds anzulegen. Um auf der 'hellen Seite der Macht zu sein'. Aber so ganz konsequent war ich da nicht...

    Amundi Index MSCI World SRI PAB - UCITS ETF DR (LU1861134382)
    Hauptanlage. Nachhaltig, perfekt! Aber so lange gibt es ja noch keine nachhaltigen ETF und irgendwie war ich dann doch zu feige und hab quasi aus dem gleichen Segment den
    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap ETF (IE00BK5BQT80)
    dazu genommen. So wie ich das sehe, gibt es bei den beiden tatsächlich gar nicht so viele Überschneidungen (nur Microsoft). Und hier hab ich auch schon mal 10% Schwellenländer dabei.
    Ich seh die beiden als eins und = 70% des ERF-Portfolios
    Da die beiden den Schwerpunkt in US-Aktien legen und ich Europa etwas mehr gewichten wollte, hab ich den
    Amundi Index MSCI Europe SRI PAB - UCITS ETF DR - EUR (LU1861137484)
    hinzugefügt. Der hat allerdings ein paar mehr Überschneidungen mit dem MSCI World SRI. Aber gut, Gewichtung.
    = 5% des ETF-Portfolios
    Die drei hab ich seit Januar.
    Jetzt hab ich noch einen für die Schwellenländer hinzugenommen:
    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD (Acc) ETF (IE00BKM4GZ66)
    In meinem tiefsten Inneren glaube ich da schon an eine postive Entwicklung, aber wenn man die Zahlen der letzen Jahre sieht, gruselt es einen schon ein wenig. Und eine nachhaltige Alternative war mir (noch) zu riskant. Aktuell dann = 20% des ETF-Portfolios.
    Und dann hab ich noch - just for fun - oder auch vielleicht zur Gewichtung den
    Deka DAX® UCITS ETF (DE000ETFL011) = 5%

    Was haltet ihr davon?
    Lieg ich irgendwo völlig daneben? Hab ich was übersehen?
    Anfängerfehler?

    Ist die Mischung aus MSCI World SRI und FTSE All-World Schwachsinn?
    Hätte ich statt MSCI Europe einen STOXX Europe 600 nehmen sollen?

    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.
    Ich fang ja gerade erst an...

  • Hallo.


    Kann man alles so machen.


    Mir persönlich wären Positionen unter 10% zu zersplittert und allgemein würde ich mich auf möglichst wenig Positionen konzentrieren, aber das ist mein persönlicher Ansatz und hat keine Allgemeingültigkeit.

  • Wenn es der Start in die ETF Investition ist, würde ich mich wie von FT empfohlen, auf 1 bis 2 Anlagen beschränken. Erst mal schauen ob man damit klar kommt, erweitern kann man dann jeder Zeit. Ich habe zu meinem Start mit einem MSCI World angefangen und war sehr zufrieden damit. Wichtig ist die Übersicht und als zweites ist man nicht versucht schlechter laufende umzuschichten in besser laufende, Problem daran ist das es in Zukunft genau anders herum läuft und man sich ärgert und verzettelt. Aber jeder macht mit seinem Geld, was er für Richtig hält.

  • Hallo Yakima,


    ist Dir klar, dass Du damit keine breitere Diversifizierung erreichst, sondern lediglich eine andere - höhere - Gewichtung als mit dem FTSE AllWorld?


    Beispielsweise Emerging Markets: Nach Marktkapitalisierung haben die rund zehn Prozent. In Deinem Portfolio nun rund 27. Wenn Du also tatsächlich der Meinung bist, dass die Emerging Markets stärker laufen als der Rest der Welt: perfekt. Gleiches gilt für Europa und Deutschland). Falls Du nicht der Mwinung bist, solltest Du nochmal nachdenken.


    LG TamInvest

  • Für mich persönlich auch zu "verstreut".


    Bei Sparraten von bis zu 100,-€ würde ich nur auf 1 ETF setzen und pro weiteren 100,- € maximal einen dazu.


    Außerdem verliert man sich da später mal ganz schnell beim Vergleichen der Performances untereinander.

    Gerade Anfänger fangen dann schnell an und hinterfragen einzelne Positionen und fangen wieder an umzuschichten.

  • Eine andere Möglichkeit wäre der Vanguard LifeStrategy 80.

    Der Dachfonds Vanguard LifeStrategy 80% Equity investiert weltweit in verschiedene ETFs. 80% des Fondsvermögens wird in Aktien aus Industrie- und Schwellenländern investiert, die restlichen 20% in Anleihen von Emittenten aus Industrie- und Schwellenländern, die in Euro emittiert wurden oder eine entsprechende Währungsabsicherung aufweisen.

    Rebalancing erfolgt automatisch durch Vanguard. Nachteil: TER von 0,25% - dafür nimmt dir Vanguard das Rebalancing ab.

  • die beiden den Schwerpunkt in US-Aktien legen und ich Europa etwas mehr gewichten wollte, hab ich den
    Amundi Index MSCI Europe SRI PAB - UCITS ETF DR - EUR (LU1861137484)
    hinzugefügt. Der hat allerdings ein paar mehr Überschneidungen mit dem MSCI World SRI.

    Also das mit den Überschneidungen passt bei dir hinten und vorne nicht.


    Es würde mich überraschen, wenn es bloß ein paar Überschneidungen zwischen dem Europe und dem world SRI gäbe. Eigentlich sollten nahezu alle Titel aus dem Europe sri auch im world SRI stecken.


    Genauso sollten alle Titel aus dem world SRI im FTSE all world zu finden sein. Schließlich bildet der nur eine Teilmenge dessen ab.


    Wenn es "nachhaltig" und einfach sein soll (wobei einfach anscheinend kein Kriterium ist) und gleichzeitig möglichst viel abdecken soll, würde ich den Vanguard esg global all Cap nehmen.

    IE00BNG8L385


    5% Einzelpositionen mit Europe und dax sind der Mühe nicht wert.

  • Toller Gedanke, Glückwunsch an deine Tochter!


    Zu der Aufteilung kam ja einiges, da kann ich nichts konstruktives mehr beisteuern.


    Auf wen läuft das Depot?

    Wenns auf dich läuft wird alles mit deinen Einkünften verrechnet was die Steuern angeht.

    Wenns auf deine Tochter läuft (Junior-Depot) zählt es zu deiner Tochter und ist steuerfreundlicher bis sie selber Geld verdient.


    Hat beides Vor- und Nachteile. Beim Junior ist es ihr Geld, du darfst es nur für sie verwalten. Bessere Steuerersparnis die Jahre über weil sie ihre eigenen Freibeträge hat. Aber mit 18 hat sie Zugriff und kann machen was sie will. Bei BAFÖG spielt das dann auch wieder rein. Wenn du es quasi dein Leben lang halten willst, Kontrolle bis zum Erbe dann fällt ein Junior weg.


    Je nachdem wie alt die Tochter ist hätte ich aber noch eine Idee:

    Zahl 90% der Summe auf dein Depot, 10% auf ein Junior-Depot. Dann bekommt sie 10% wenn sie Volljährig wird und sie kann durch dich schon früh lernen was nötig ist. Sie erfährt dann ja sicher vor ihrem 18en dass es da ein Junior für sie gibt, du erklärst ihr alles......selbst wenn sie das vom Junior dann doch auf den Kopf haut, oder z.B für den Führerschein nutzt, lernt sie fürs Leben und die anderen 90% sind sicher.

  • Je nachdem wie alt die Tochter ist hätte ich aber noch eine Idee:

    Zahl 90% der Summe auf dein Depot, 10% auf ein Junior-Depot.

    ...

    die anderen 90% sind sicher.

    Vorsicht mit dem Wort sicher. Im Falle einer Scheidung der Eltern fallen die 'sicheren' 90% unter den Zugewinnausgleich.

    Mag man natürlich nicht planen, aber die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung der Eltern ist doch ziemlich groß. Möglicherweise sogar größer als die Gefahr, dass sich die Tochter mit 18 von dem Geld einmal die aktuelle YSL-Kollektion kauft.:/

    Zumindest davon würden wir Aktionäre dann auch profitieren! ;)

  • Danke, an so etwas hab ich nicht gedacht. Als grummeliger Rentner der Menschen generell nicht so mag ist das etwas das mir nicht in den Sinn gekommen ist. Stimmt, wenn man jemanden so nahe an sich heran lässt, dann kann es auch so enden. :D


    In dem Fall wäre natürlich ganz anderes zu beachten. Und ich hab wirklich googeln müssen was dieses YSL ist. Da bleibt mir die Luft weg, schon alleine wegen meinen Allergien. Aber vor einigen Jahren war ich ein großer Fan von ähnlichen und deutlich günstigeren Dingen.^^

  • Danke, an so etwas hab ich nicht gedacht. Als grummeliger Rentner der Menschen generell nicht so mag ist das etwas das mir nicht in den Sinn gekommen ist. Stimmt, wenn man jemanden so nahe an sich heran lässt, dann kann es auch so enden. :D

    Ich bin noch kein Rentner, beobachte aber, das mich andere Menschen, insbesondere deren Verhalten, zunehmend stört.:/ Bisher führe ich das allerdings überwiegend auf das Verhalten der anderen Menschen zurück und nicht auf mich selbst.;)

    Wobei es ja die Theorie gibt, dass mit steigendem Alter die Toleranzschwelle immer mehr zu einem festen Standpunkt wird.:/

    Und ich hab wirklich googeln müssen was dieses YSL ist. Da bleibt mir die Luft weg, ...

    Mir bleibt eher wegen der Preise die Luft weg. Und na ja, vieles finde ich ähhmm richtig hässlich. Aber da will dich gar nicht so sein.

    PS: Die Haselnuss 'pollt' gerade wieder rum.

  • Menschen an sich sind oft sehr schwierig zu ertragen, das liegt sicher nicht sehr oft an dir selber. Bei mir ist es eben beides.^^

    Diese Theorien kenn ich auch, mal abwarten.


    Und gegen Haselnuss und anderes gibt es ein Zaubermittel: Antihistaminika. Kein Wundermittel, aber es hilft viel.

  • Der Vanguard kann im Prinzip raus.


    1. Läuft er ziemlich ähnlich zum MSCI-World und zweites ist die Asienkomponente mit dem MSCI EM abgedeckt.

    2. Unabhängig davon ist es ein wenig konfus, dass du extra den MSI SRI Index nimmst, nur um dann die "nicht nachhaltigen" Unternehmen durch den Vanguard doch wieder im Portfolio zu haben.

  • Der Vanguard kann im Prinzip raus.


    1. Läuft er ziemlich ähnlich zum MSCI-World und zweites ist die Asienkomponente mit dem MSCI EM abgedeckt.

    2. Unabhängig davon ist es ein wenig konfus, dass du extra den MSI SRI Index nimmst, nur um dann die "nicht nachhaltigen" Unternehmen durch den Vanguard doch wieder im Portfolio zu haben.

    Lustigerweise würde ich, wenn ich hier etwas verändern sollte, alles rausnehmen außer dem Vanguard. ?