Das leidige Thema Versicherungen: lohnt sich eine Anwartschaft für die PKV?

  • Die PKV kennt keine Mitversicherung. Für die Kinder ist dann ein eigener Vertrag fällig.

    Das ist mir schon klar, aber genau das würde ja zu einer Vervielfachung der KV Beträge im unteren Lohnsektor führen. Würde also einer Umverteilung von unten nach oben führen.

  • Das ist mir schon klar, aber genau das würde ja zu einer Vervielfachung der KV Beträge im unteren Lohnsektor führen. Würde also einer Umverteilung von unten nach oben führen.

    Die Beiträge würden ja für die Gesundheitsversorgung genutzt. Es wäre also eher Umverteilung von Gesund zu Krank.


    Und ja, es wäre eine Belastung im unteren Lohnsektor - wobei der AG auch durchaus Zuschüsse zahlen darf, so ist das ja nicht. Dafür wäre es aber eine Entlastung der Mittelschicht, bei der sich die GKV mittels hoher Beiträge und Steuerzuschüssen gleich doppelt bedient.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Nee, mit etwas nachdenken kommt man selber drauf. Leute mit geringen Einkommen, Rentner und Kinder wären dann weit unten in der Versorgung. PKV und solidarisches System schließen sich aus.

    Warum? Der Basistrarif ist doch auf GKV-Niveau?

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Warum? Der Basistrarif ist doch auf GKV-Niveau?

    Koennte mir vorstellen dass dein Vorschlag politisch schwer umsetzbar ist: Bei einer momentanen durchschnittlichen Rente von ~1600 und einer momentanen Deckelung des PKV Basistarifs auf max 800 koennte der ein oder andere Waehler nicht ganz so ueberzeugt sein. ;)

  • Koennte mir vorstellen dass dein Vorschlag politisch schwer umsetzbar ist: Bei einer momentanen durchschnittlichen Rente von ~1600 und einer momentanen Deckelung des PKV Basistarifs auf max 800 koennte der ein oder andere Waehler nicht ganz so ueberzeugt sein. ;)

    Zuschuss der GRV eingerechnet?


    Abgesehen davon gilt bei derartigen Reformen eigentlich immer Besitzstand, so dass es eher auf einen Aufnahmestopp der GKV herauslaufen würde. Wer dann zum Stichtag drin ist, darf bleiben.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Abgesehen davon gilt bei derartigen Reformen eigentlich immer Besitzstand, so dass es eher auf einen Aufnahmestopp der GKV herauslaufen würde. Wer dann zum Stichtag drin ist, darf bleiben.

    Spannende These... und dieses ständig alternde Kollektiv in einer geschlossenen GKV ohne frisches Blut würde sich auf Dauer dann wie finanzieren?

  • JackDawson und flip:


    Ohne mich da jetzt im Detail damit befasst zu haben: Das kann doch fuer Geringverdiener mit mitversicherten Angehoerigen/Kindern nicht funktionieren, bzw wuerde zu einer starken Betragserhoehung fuehren, oder?


    Da liegt - wie sagt man so schön - der Hase im Pfeffer. Denn im Gegensatz zur Rente ist der spätere Output bei Inanspruchnahme der Krankenversicherung aus Sicht des Gesundheitssystems einkommensunabhängig. Außer man will ärztliche Leistungen beitragsstaffeln (keine gute Idee).

    Die Lösung kann daher nur über die Rückstellungen kommen, die dann alle Versicherten bilden. Ob es dann am Ende teurer wird, ist schwer zu sagen. Die Frage ist ja auch, ob wir von den aktuellen Beiträgen alleine sprechen, oder von den Beiträgen plus Subventionen. Langfristig wird die GKV aber immer stärker quersubventioniert werden müssen.

  • Hauptargument für PKV ist doch das vordrängeln im Wartezimmer. Wenn alle gleichzeitig drängeln gibts doch Schlägereien. "Ich bin 1. Klasse, setz dich wieder hin du Mensch 2. Klasse! " Hätste wohl gerne du Lump ich bin jetz auch PKV". Bäm bam bäm.

  • Hauptargument für PKV ist doch das vordrängeln im Wartezimmer. Wenn alle gleichzeitig drängeln gibts doch Schlägereien. "Ich bin 1. Klasse, setz dich wieder hin du Mensch 2. Klasse! " Hätste wohl gerne du Lump ich bin jetz auch PKV". Bäm bam bäm.


    Aus diesem Grund gibt es ja Privatpraxen. ;)

    Da sitzt man in der Regel alleine und bekommt noch nen Kaffee angeboten.

  • Hallo Leute,


    ist es mal wieder soweit?


    Muss denn jeder noch so spezielle Thread mit einer ganz individuellen Frage- oder Problemstellung in ein Grundsatzgezänke um das Generalthema " G vs. P" ausarten? Gerne gewürzt mit sachfremder Polemik von beiden Seiten, ohne jetzt hier jemanden im Besonderen hervorzuheben.


    Damit ist niemandem gedient, schon gar nicht dem Fragesteller, der als Neuling zwangsläufig einen ganz falschen Eindruck von diesem Forum gewinnen muss. Und sicher schon längst verscheucht ist


    Gruß in die Runde

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Dann solltest du dich erst einmal genauer informieren, eh du hier was zum Besten gibst.

    Dito.

    Hauptargument für PKV ist doch das vordrängeln im Wartezimmer. Wenn alle gleichzeitig drängeln gibts doch Schlägereien. "Ich bin 1. Klasse, setz dich wieder hin du Mensch 2. Klasse! " Hätste wohl gerne du Lump ich bin jetz auch PKV". Bäm bam bäm.

    Das mag im failed state Berlin so sein - im Rest Deutschlands geht es eher um gute Versorgung zu günstigeren Preisen.



    Es wird doch niemand gezwungen, Beiträge zu lesen, die ihm nicht passen. Wo ist also das Problem?

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist