Grundversorgung kein Vertrag erhalten

  • Hallo Community,


    ich bin seit längerem mitleser hier in der Community.


    Nun wollte ich mal um euren Rat fragen.


    Ich bin seit 1.1.23 bei meinem Grundversorger, im Grundtarif, da sie keinen anderen Tarif aktuell anbieten.


    Als ich meinen Zählerstand zum 1.1.23 Online einreichen wollte waren noch keine Daten von meinem Strom Vertrag eingereicht, was mir schon etwas seltsam vorkam. Dachte nach einiger Zeit wird das schon. Nach ca. 3 Wochen, hatte sich die Siutation immer noch nicht geändert, auf meine Mail wurde auch nicht geantworte.

    Also rief ich dort an, man teilte mir zunächst mit das ich dort nicht Kunde bin, daraufhin sagte ich das ich sonst nirgends Kunde bin, sie mein Grundversorger sind.


    Nachdem die nette Dame sich mit der "Fachabteilung" beraten hatte, wurde mir gesagt das ein Systemfehler vorliegt, sie keine Veträge rausschicken können. Dieser Missstand sollte sich in der 1. Februar Woche (6.2.23 rum) beheben lassen.

    Zeitpunkt 1. Telefonat war ca 26.1.23


    Nun nachdem ich bis heute immer noch nichts erhalten habe, fragte ich am 9.2.23 telefonisch nochmal bei der Hotline nach. Woraufhin wieder direkt erstmal gesagt wurde, ich sei dort kein Kunde da nicht auffindbar. Nachdem ich das Problem geschildert hatte sagte man mir ich solle mich gedulden.


    es ist nun mitte Februar, ich hab bis heute nichts vom Energieversorger erhalten, es wurde mir nichts abgebucht von meinem Konto.


    Nicht das ich plötzlich ohne Strom da stehe :)


    Desweiteren, da die Strompreise aktuell am fallen sind (Danke Finanztip für den Newsletter :love:) habe ich schon einen Neuen Vertrag abgeschlossen, diese aht die Kündigung bei meinem jetzigen Energieversorger unternommen, worauf die mir mitteilten das ich dort kein Kunde wäre. Somit ist die Kündigung auch nicht durch gegangen. Das ganze Thema nervt mich so langsam und ich weis nicht welchen Schritt ich als nächstes einleiten soll.


    Villeicht habt ihr ja eine gute Idee für mich.


    Einen schönen Tag allen

  • Klingt für mich nach nem Lottogewinn - Lebenslange Stromflat ;)

    Strom abstellen geht ja nur, wenn einer ins Haus kommt! Ist es eine Wohnung, und der EVU kann über die Hausverwaltung an die Zähler? Oder ein EFH?

    Ansonsten denke ich, das ist typisch für das Bürokratiechaos "hier" und irgendwann wird es eventuell irgendwem auffallen. Solange immer schön Zählerstände dokumentieren und Alle Kommunikation gesammelt griffbereit halten.


    VG, T

  • Kontaktiere Deinen Netzbetreiber. Der notiert genau wer "Dein versorger ist. und managt auch Versorger wechsel und komminiziert Zählerstände.

    Wer ist Dein Grundversorger?

    Wer ist Dein Netzbetreiber?

    Mein eigenes Beispiel: EnBW und BW Netze

  • Hi,


    Bei mir ist es in beiden Fällen die EWR. Wobei beim genauen nachgucken wohl der Netzbetreiber EWR-Netz ist. Hab dazu ne neue Telefonnummer gefunden. Muss ich mal anrufen und schauen was die sagen.


    Ich wohne in einem Einfamilienhaus, sprich ohne mich kann niemand an meinen Zähler.

  • Naja zur Not lässt sich auch die Leitung die zum Haus führt spannungslos schalten.

    Das ist mehr Aufwand hat den gleichen Effekt.


    Nur das niemand auf Ihr Grundstück, in Ihr Haus muss.


    Mehr Aufwand = mehr Kosten.


    Im Falle eines Schuldners soll ja möglichst wenig zusätzliche Kosten verursacht werden. Und ich denke so der psychologische Effekt wenn jemand mit entsprechendem Beschluss und zur Not auch mit Hilfe da steht … ist nicht zu verachten.