Umfrage: Mehrere Girokonten(ausgenommen Gemeinschaftskonten)

  • Same here :)

    Dito.


    Ich hab auch mehr als ein Girokonto.


    Leider habe ich es mal geschafft mich von meinem Onlinebanking bei einer Direktbank auszuschließen. Es hat dann mit dem ganzen hin und her etwa eine Woche gedauert, bis ich da wieder rein kam. Wobei ich der Bank hier keinen Strick draus drehe, denn es war mein ganz eigener Fehler.



    Da war ich doch sehr froh, dass ich bei der örtlichen Volksbank noch ein weiteres Girokonto hab. Wurde zwar nicht benötigt, aber hat mir das Gefühl von Sicherheit gegeben und dass sind mir die Kontoführungsgebühren auf jeden Fall wert.



    Beste morgendliche Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Die genaue Auswirkung der Eröffnung eines Giro nachzuvollziehen ist schwierig, weil man ja nicht nur Girokonten eröffnet. Auf Dauer scheint es bei mir keine oder nur geringe Auswirkungen zu haben, mein Schufa-Score ist über die Jahre nicht schlechter geworden.

    Allerdings habe ich nur bei einem Giro einen Dispo eingerichtet, das könnte eine Rolle spielen.

  • Ich kann da nur spekulieren: vielleicht ist denen der Schufa-Score egal. Der wird bei 3 Girokonten einer Person sicher nicht besser… ;)

    Den Score und die Auswirkungen auf diesen sollte man jetzt auch nicht überbewerten.

    Wenn man sein Konto wechselt und deswegen zeitweilig 2 (!) Girokonten hat, dann wird man trotzdem wenig später irgendetwas finanzieren können, zumindest in der Regel.


    Falls man allerdings pro Jahr ein Konto aufmacht und das gerne auch noch im Minus führt, dann wird das wohl gewisse Auswirkungen haben, diese wahrscheinlich auch nicht zu Unrecht.

  • Bin gespannt auf eure Antworten.

    Spannend wie treu ergeben hier mancher seinem Geldinstitut zu sein scheint.


    Ich habe als back-up noch ein zusätzliches Girokonto bei einer anderen Bank (man weiß ja nie; IT-Probleme bei der Postbank wurden genannt; die Commerzbank hat auch ab und zu IT-"Themen", wer weiß, ob die nicht auch mal größer werden könnnen?)

  • Was für ein Blödsinn, ich habe lediglich ein Girokonto(Direktbank) und ein Tagesgeldkonto(bei einer größeren bundesweiten Filialbank), das sollte an Absicherung genügen ;).

  • "In der Finanztip Community sind drei Dinge besonders wichtig: Die Höflichkeit anderen Nutzern gegenüber, der Inhalt der Beiträge und der werbefreie Austausch."

    "Bis zum dritten Wort (und das im ersten Beitrag im Forum) lief alles gut, dann nicht mehr so richtig."


    Inwieweit hilft uns die Aussage jetzt weiter?

    So sehe ich es:


    Mangel erkannt, angesprochen und Weg zur Besserung aufgezeigt. (Könnte man als hilfreich empfinden. Kann man auch sein lassen)

  • Ich halte das für sinnvoll.


    Man weiß nie, ob die eigene Hausbank nicht plötzlich ihr Geschäftsmodell ändert, Leistungen streicht oder kostenpflichtig macht, die man benötigt etc. und es erforderlich macht, dass man die Bank wechselt.


    Die Eröffnung eines Girokontos triggert aber immer den SCHUFA-Algorithmus, bedeutet der Score sinkt etwas.


    Das ist natürlich blöd, wenn das zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert, man z.B. in einem halben Jahr einen Kredit aufnehmen, umziehen, eine Kreditkarte beantragen etc. möchte.


    Besser, man hat ein paar Girokonten bei verschiedenen Banken, so dass man problemlos ein Konto kündigen kann, das nicht mehr den eigenen Anforderungen entspricht. Die eröffnet man in weiser Voraussicht, wenn man weiß, dass man in den nächsten 1-2 Jahren nichts tun möchte, wofür die SCHUFA abgefragt wird. Der Score erholt sich in der Zeit wieder.


    Und die Konten, die Geldeingang erwarten, um kostenlos zu bleiben, füttert man einfach monatlich mit Daueraufträgen im Kreis. Funktioniert hier schon seit Jahren einwandfrei. Und mein Score ist trotz 4 Girokonten mit Dispo und Verfügungsrahmen im hohen fünfstelligen Bereich schon wieder bei 99,7%.