Geldwerter Vorteil bei Firmenwagen und großer Entfernung zum Arbeitsort

  • Hallo liebe Community,


    ich bräuchte mal einen Rat von Euch.

    Ausgangslage:

    - Wohnort = Hamburg

    - Arbeitsort = München

    - Entfernung zur ersten Tätigkeitsstätte somit ca. 770km

    - Arbeit wird größtenteils aus dem heimischen Arbeitszimmer verrichtet, ca 1x im Monat Anreise per Zug nach München

    - Arbeitgeber stellt Firmenwagenleasing mit Zuschuss zur Verfügung, Arbeitnehmer muss dies entsprechend versteuern über geldwerten Vorteil


    Nun wäre ein Firmenwagen durch die große Entfernung zur ersten Tätigkeitsstätte wenig sinnvoll. (0,0003*50.000*770)

    Kann man gegenüber dem Finanzamt und Arbeitgeber argumentieren, dass der Firmenwagen nicht für Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte eingesetzt wird und somit nur eine Versteuerung über die 1% Regelung notwendig ist?

  • Deine Tätigkeitsstätte ist das Homeoffice 0km

    Selber seit 15 Jahrem im Homeoffice .

    Nur die 1% Listenpreis sind zu versteuern.

    Leider nein. Meine erste Tätigkeitsstätte laut Vertrag ist München. Ein Homeoffice kann meines Wissens nach auch gar keine erste Tätigkeitsstätte sein.